ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten an Golf 8 Variant nicht möglich

Anhängerkupplung nachrüsten an Golf 8 Variant nicht möglich

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:34

Moin zusammen,

ich habe im März meinen neunen Golf 8 Variant als Neuwagen bekommen.

Der Freundliche sollte dann eine AHK nachrüsten, die Montage hat auch problemlos geklappt, leider gab es dann bei der Programmierung Probleme, erst war man der Meinung, dass ein anderes Steuergerät gebraucht wird....

jetzt stellt sich heraus, dass der Golf wohl zu neu ist (ab KW05 gab es wohl eine Änderung) und es noch keine zugelassenen AHK gibt.

Jetzt soll die AHK wieder abgebaut werden und ich soll warten bis es eine zugelassene AHK gibt...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Mai 2022 um 9:08

Warum hast Du nicht gleich eine ab Werk mitbestellt?

Nachträglicher Einbau ist meist teurer als ab Werk....

Ach. Da gibt's verschiedene Gründe, warum man das nachrüstet.

Aber was genau geht da jetzt nicht? Ich finde das immer wieder interessant, wenn man als Kunde bei sowas nicht auf Wunsch im Detail informiert wird.

Die Grenzen zwischen "Geht nicht" "Geht noch nicht" "Ist nicht zugelassen" "Dürfen wir nicht" und "Können wir nicht" verschwimmen immer mehr... Finde ich nicht gut.

Steuergeräte haben nun SFD, das sollte sich aber rumgesprochen haben.

am 8. Mai 2022 um 10:51

Was da nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich immer ab Werk eine mitbestellen tue. Der Mehraufwand später und wie jetzt das Elektronik bzw.Steuergerätproblem beim nachträglichen Einbau beim G8 da hab ich keine Lust drauf.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:54

Danke für die Antworten, auf die Bestellung hatte ich leider keinen großen Einfluß, es geht hier um einen Firmenwagen.

Als ich dann die AHK ins Spiel brachte konnte die Konfiguration nicht mehr geändert werden.

Also viel die Entscheidung für eine Nachrüstung.....

Nach der Montage gab es dann Probleme bei der Programmierung, was da genau nicht klappte weiß ich nicht, irgendwas war wohl dauernd am piepsen (PDC ???). Daher war VW erst der Meinung das dass falsche Steuergerät verbaut wurde. Erst dann viel das Problem mit dem Herstelldatum des Wagens auf.

am 16. Oktober 2022 um 9:45

Die sind einfach nur dämlich. Ich habe beim Golf 8 eine nachgerüstet beim variant, die originale schwenkbare. Ich musste paar Steuergeräte freischalten wegen sfd dann ging es.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:58

Zitat:

@Technikeer schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:45:15 Uhr:

Die sind einfach nur dämlich. Ich habe beim Golf 8 eine nachgerüstet beim variant, die originale schwenkbare. Ich musste paar Steuergeräte freischalten wegen sfd dann ging es.

Wann wurde Dein Variant denn hergestellt ?

Das war nicht meiner, ich rüste hin und wieder nach oder verkaufe, da ich gerade einen Golf 8 GTI bekomme (Nachrüstung) war ich nur so im Forum am Schauen, ob es da Besonderheiten gibt.

Der Golf Variant war ein 2021er Modelljahr 2022, geht aber Problemlos, VW kann es aber nicht da kein SVM Code vorhanden muss man sich den Token kaufen und freischalten.

Anhängelasten sollten eingetragen sein, dann gibt es kein Problem.

Die Teilenummer für das Anhängersteuergerät wurde mal geändert, von 5H2907383 zu 5H2907383C sind aber beide Kompatibel.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:00

Tja, ich kann leider nicht beurteilen ob VW da "einfach nur zu dämlich" ist, muss mich da auf die Aussage von VW halten das es in KW05/22 eine Änderung gegeben hat.

Da es ein Firmenwagen ist, kann ich leider nicht in eine freie Werkstatt gehen.

Es gibt nur eine Teilenummer für die Anhängevorrichtung (schwenkbar) die wird bis heute ab Werk verbaut, die sagen "geht nicht" weil es die originale schwenkbare zb nicht in der Nachrüstung offiziell gibt. Offiziell gibt es eine abnehmbare zum Nachrüsten, aber selbst da gibt es keine Probleme.

Wenn es ein Firmenwagen ist kann man dir leider nicht helfen. Ich bekomme demnächst weitere golf 8 lim und variant, kann hier ggf. berichten wobei es nichts neues ist.

Gibt es hier schon neue Infos zum Thema Nachrüsten der schwenkbaren AHK?

Zitat:

@olli.b76 schrieb am 6. November 2022 um 19:34:15 Uhr:

Gibt es hier schon neue Infos zum Thema Nachrüsten der schwenkbaren AHK?

Welche Neuigkeiten brauchst du? technisch ist es möglich. Die Nachrüstung ist aber nicht im offiziellen VW Nachrüstprogramm enthalten, also dort keine Chance. Einbauen lassen und per token freischalten schon. ZB Kufatec baut es ein oder Wibutec und andere Leute die SFD entsperren können mit Geko Zugang und entsprechender Fachkenntnis.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 6. November 2022 um 19:59:10 Uhr:

Zitat:

@olli.b76 schrieb am 6. November 2022 um 19:34:15 Uhr:

Gibt es hier schon neue Infos zum Thema Nachrüsten der schwenkbaren AHK?

Welche Neuigkeiten brauchst du? technisch ist es möglich. Die Nachrüstung ist aber nicht im offiziellen VW Nachrüstprogramm enthalten, also dort keine Chance. Einbauen lassen und per token freischalten schon. ZB Kufatec baut es ein oder Wibutec und andere Leute die SFD entsperren können mit Geko Zugang und entsprechender Fachkenntnis.

Wollte wissen ob die VW Vertragswerkstatt es inzwischen wieder darf/kann oder ist damit zu rechnen das es so bleibt? Wäre an einem Vorführer interessiert, der allerdings keine AHK hat…

am 7. November 2022 um 5:22

Bleibt so bei einer schwenkbare. Die Lösung habe ich genannt.

Zitat:

@OldScool43 schrieb am 8. Mai 2022 um 11:08:30 Uhr:

Warum hast Du nicht gleich eine ab Werk mitbestellt?

Nachträglicher Einbau ist meist teurer als ab

so isses, günstiger kann man nicht an einen Agrarhaken kommen als direkt mit ankreuzen . aber fehler haben bekanntes ein gutes. man lernt daraus. da ich mal einen tiguan ohne Haken hatte , war dieses mal die Ahk das erste auf meinem Wunschzettel.braucht man selten, aber blöd wenn man keine hat, beim Golf ist die schwenkbare ja so schön versteckt ,das diese ein absolutes Must have ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten an Golf 8 Variant nicht möglich