ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, unterschiedliche Methoden.

Anhängerkupplung nachrüsten, unterschiedliche Methoden.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. September 2022 um 13:13

Ich wollte mir recht naiv am Wochenende eine Anhängerkupplung auf den Golf V Variant bauen.

Das letzte mal habe ich so etwas am Golf 2 gemacht.

Daher staunte ich beim ersten Profivideo zu Golf V auf YouTube nicht schlecht. Ich habe aber auch noch ein "Pfusch" Video angesehen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen welche Lösung da besser / leichter ist.

Beim mechanischen Teil sehe ich kein Problem, Heckspoiler ab, eventuell ausschneiden, Schrauben drann, Juhu.

Aber dann glaube ich fast das ich mir etwas die Zähne ausbeisse beim Golf 5. :)

Im ersten Video das ich gesehen habe geht ein Mechaniker vor, der zerlegt das halbe Auto und zieht da die Kabel bis nach vorne zum Sicherungskasten. Pins, da, Pins dort usw.

Danach geht er mit VCDS vor und aktiviert diverse Anhängereinstellungen. Dazu verbaut er noch ein Steuergerät. Da werden Dinge gemacht wo ich selbst diversen Werkstätten nicht trauen würde, dazu hat der Mechanikus da sicher 2,3 Stunden gebraucht. Das ich mir das selbst antue schließe ich mal aus.

Beim zweiten Video kauft sich ein Hobbybastler ein Universalset bei Amazon für 150€, schraubt es rauf, geht an das Rücklicht, schließt ein "Gerät" aus dem Set an das er hinten anklebt und fertig. Dauer, ca. 30 Minuten.

So ähnlich kannte ich das zumindest auch noch von früher.

Jetzt habe ich mal bei einer Werkstatt die auf Anhängerkupplungen spezialisiert ist angerufen und der machte mir zwei Vorschläge.

200€ für ein Universalset, 280€ für Einbau mit Codierung.

Er wäre in 20 bis 30 Minuten fertig, wenn ich einen Kaffee trinken gehe würde es reichen.

Jetzt gehe ich aber von der Zeit mal davon aus das der sich nicht bis zum Sicherungskasten vorarbeitet. Ich denke die 30 Minuten braucht man schon um alles dafür abzubauen. Bis auf die Codierung könnte ich das sehr wahrscheinlich auch selber machen.

Er bietet aber auch für 320€ einen fahrzeugspezifischen Satz an. Einbau und Codierung auch 280€, dann dauert es aber länger.

Und da geht irgendwie bei mir eine Lampe an, entweder verlangt er für Variante 1 zu viel oder für Variante 2 zu wenig?!

Auch frage ich mich ob die Codierung überhaupt etwas bringt wenn bei der schnellen Variante nur quasi das Rücklicht vergewaltigt wird?

Zum Einsatz, ich habe einen kleineren PKW Anhänger, Forstinger 0815 Teil, die meiste Zeit fahre ich damit Heckenschnitt, ab und zu Möbel etc. für mich und Freunde und selten mal etwas Schotter (ca 400 Kilo) für den Garten.

Brauche ich die Variante mit Codierung und fahrzeugspezifischem Satz überhaupt? Reicht die 0815 Universalgeschichte nicht doch?

Das würde nämlich entscheiden ob ich es selbst oder in der Werkstatt mache. Den Preis von 280€ für den Einbau finde ich absolut angemessen seit ich gesehen habe was das für eine Arbeit ist.

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Unterschiede etwas erläutern könnte und etwas zu Sinn und Unsinn davon berichten kann.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Je moderner das Fahrzeug, umso aufwendiger ist die Nachrüstung, hier das Stichwort "CAN Bus"

 

Ich habe bei meinem G4 Variant eine Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz nachgerüstet.

Dauerte gemütliche 2Std und ich schloss den Elektrosatz an den Heckleuchten an

 

Ich würde nicht jeden Sch**** bei Amazon kaufen, sondern bei den entsprechenden Shops, probiere mal bei ramender oder google nach Westfalia oder Oris

Themenstarteram 2. September 2022 um 17:02

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. September 2022 um 17:07:57 Uhr:

Je moderner das Fahrzeug, umso aufwendiger ist die Nachrüstung, hier das Stichwort "CAN Bus"

Ich habe bei meinem G4 Variant eine Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz nachgerüstet.

Dauerte gemütliche 2Std und ich schloss den Elektrosatz an den Heckleuchten an

Ich würde nicht jeden Sch**** bei Amazon kaufen, sondern bei den entsprechenden Shops, probiere mal bei ramender oder google nach Westfalia oder Oris

Wie hast du dann per Canbus verbunden und wie kann die neue Codierung später die AHK erfassen wenn es an der Heckleuchte hängt? Hersteller ist dabei ja egal, die zwei Varianten des Einbau sind ja trotzdem möglich.

Was hat die Marke eigentlich mit Amazon zu tun? Die ich auf Amazon gesehen gabe waren sogar fast alle Westfalia oder Ramender. Nur oft um 50€ billiger als hier im Zubehör Shop und statt 25€ Porto woanders gar keines. (Prime). Amazon hat eigentlich alle Topmarken die ich kenne. Oder meinst der neue Sony TV ist woanders besser wenn er 200€ mehr kostet? :)

Wir haben am 2011er Skoda Octavia eine AHK nachgerüstet. Auch dort wurden die Kabel bis vorn zum Sicherungskasten verlegt und entsprechend eingepinnt und anschließend codiert. Dauer der ganzen Aktion (Montage und Elektrik) rund 3,5 Stunden.

Abgreifen vom Strom an den Rückleuchten ist tatsächlich Pfusch und führt zu Fehlermeldungen im Steuergerät.

Bei den alten Kisten ging das wohl noch. Bei den neueren, die selbst eine defekte Kennzeichen-Beleuchtung mit Fehlermeldungen quittieren, geht das nicht mehr.

Beim Golf 4 läuft nicht alles über CANBus, anders als im Golf 5

Wie @FUNKY-ONE schrieb, bekommst du eine Fehlermeldung, wenn eine Glühbirne defekt ist, das ist bei älteren Fahrzeugen nicht der Fall

 

Ich habe beim Golf PDC, daher habe ich die AHK codiert, damit das PDC beim Rückfahrtsfahren nicht dauerhaft piept

 

An den Heckleuchten wird nur der Strom angezweigt, es gibt beim Elektrosatz eine Art "Steuergerät", dann "weiß" der Hänger, dass du bremst, Licht anhast und blinkst

 

Machst du die "Pfusch-Methode" hast du einen Haufen Fehlermeldungen.

 

1. hast du keine Marke der AHK gesagt, sondern nur, dass du die AHK bei Amazon kaufen willst

 

2. um das günstigste Angebot zu ermitteln, benutze ich idealo

 

Aber kauf wo du meinst

Hallo DocStrangelive,

ich denke nicht so kompliziert wie du, da für einen AHK- Einbau nur 2 verschiedene Kabelsätze angeboten werden,

einmal die Fahrzeugspezifischen, Bausatz, Steuergerät, Kabellänge und Anzahl der Litzen, Massekabel mit Schraubösen vorgefertigt und die nur noch verlegt werden müssen und ja, auch zum Sicherungskasten mit ein und Umpinnen nach Anleitung. Beim universellen musst du die einzelnen Längen selber herausfinden und die richtigen Stecker, Kabelösen und Pins dazu kaufen, damit du es problemlos in dein System einfügen kannst. Auch hier muss man mit dem Kabelstrang entlang der Einstiegleisten bis zum Sicherungskasten vorn.

Bei beiden Varianten muss dann auch noch tatsächlich auch noch codiert werden, sonst verstehen deine Steuergeräte nicht, dass da eine Anhängerkupplung mit einer Steckdose montiert ist und per Canbus die Signale umsetzt und deine Rücklichter, Blinker und Bremslicht einwandfrei funktionieren sollen.

Ob die Amazon- Geschichte bei einem modernen Fahrzeug mit Canbus funktioniert, habe ich meine Zweifel.

Da wäre ich mit dem Begriff "Universell" vorsichtig.

Die Montage mit einem fahrzeugspezifischen Kabelsatz ist halt schneller zu verlegen, weil man kein ablängen,

oder Krimpen oder Löten nötig hat. Und die Verkleidungen am Einstieg bis zum Gepäckraum abhebeln ist kein Hexenwerk, einzig am Sicherungskasten ist Bastelarbeit und Konzentration gefragt.

Die angegebenen Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung, wenn es zu billig wird, habe ich sorge, dass dann die handwerkliche Sorgfalt außer Acht gelassen wird!

Freundlicher Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, unterschiedliche Methoden.