ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängersteckdose. 7-polig auf 13-polig.

Anhängersteckdose. 7-polig auf 13-polig.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:13

Hallo.

 

Habe am Zugfahrzeug eine 7-polige Dose. Mein Anhänger hat jedoch einen 13-poligen Anschluss.

 

Da ich keinen Adapter zur Hand habe, möchte ich es anders lösen:

 

Funktioniert es, wenn ich einfach nur die 7 relevanten Anschlüsse von den 13 freien Anschlüssen belege?

 

LG

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurz gesagt: ja

Farben sind übrigens gleich

Das kommt drauf an ob die Schwiegermutter bei Tempo 100 auf der Deichsel lange genug durchhält und sich die Zuordnung der Drähte merken kann. Ansonsten lieber 4,29 € + Versand ausgeben. Gibts teurer sicher auch an jeder Tankstelle.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Oder Baumarkt

Sicher funktioniert das, aber die Neuverlötung dauert länger als die Fahrt zum Campingshop, ATU oder Baumarkt.

wenn man öfters mit aktuelleren Anhängern oder auch mal mit einem Fahrradträger fährt, lohnt es sich m.E., die Arbeit zu machen.

Ansonsten halt so einen, oftmals fehleranfälligen, Adapter verwenden.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:53

Habe es ausprobiert. Wenn ich den Hänger anstecke, leuchten die falschen Leuchten und beim Zugfahrzeug leuchtet die Nebelschlussleuchte, obwohl nicht eingeschaltet.

 

Alle Leitungen sind korrekt angeschlossen!

 

Alle durchgemessen…..

Ich verstehe das Ganze nicht. Hast du jetzt blanke Strippen in die Dose gesteckt und mit Krokoklemmen an den Stecker geklemmt, Stecker ab und nur die Kabel in die Dose gedrückt?

Irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch.

Nicht so präzise ausgedrückt...

Belegung spiegelverkehrt angebracht?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:07

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Juli 2024 um 19:57:05 Uhr:

Ich verstehe das Ganze nicht. Hast du jetzt blanke Strippen in die Dose gesteckt und mit Krokoklemmen an den Stecker geklemmt, Stecker ab und nur die Kabel in die Dose gedrückt?

Irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch.

Sorry für die Verwirrung.

Am Fzg. ist weiterhin die 7er Dose.

 

Jetzt habe ich vom Hänger das 13er Kabel durchgeknipst und die 7 relevanten Leitungen auf einen 7er Stecker geklemmt.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:07

Zitat:

@FTCK schrieb am 29. Juli 2024 um 20:54:09 Uhr:

Belegung spiegelverkehrt angebracht?

Ausgeschlossen. Habe auch mal umgesteckt mit dem gleichen Phänomen

Tja...

Dann wohl wirklich spiegelverkehrt möglich

Die Belegungspläne sind oft verwirrend und man weiß nicht welche Sicht

Als erstes Mal Masse und ein Licht ausprobieren und dann weiter voran

Wenn beim Auto die NSL angeht hast du irgendwie Saft auf 54g zurück zum Auto geführt.

Genau. Alles nochmal trennen. Nur Masse und dann mit einem einzigen Kabel so lange an die Pins, bis die richtige Lampe leuchtet.. Dann Step by Step. Mit dem Baumarktadapter wärst du längst fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängersteckdose. 7-polig auf 13-polig.