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Anlasser defekt?
Habe einen Tiguan 5N Bj 2015 Modell 2016 mit knapp 80 Tkm.
Wenn das Auto kalt ist ,läuft der Anlasser nach. Ist das Auto warm, läuft er nicht nach.
Jetzt habe ich einen originalen mit 0 Km eingebaut mit den selbem Syptomen.
Was ist dajetzt defekt. Bei VW ist man da unterschiedlicher Meinung, der eine meint Zündanlassschalter, der aber laut VW bei diesem Modell ausgelesen werden muß um die Teile Nr zu erhalten. Der andere meinte, es liegt an dem 2 Massen Schwungrad, was richtig teuer und aufwendig ist das zu tauschen.
Wer kann mir hier weiterhelfen.
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8 Antworten
Was heißt, er läuft nach?
Startet der Motor?
Ja er startet ohne Probleme
Ein solches Problem ist eine Rarität !
Das Anlasserritzel wird bei bei kaltem Motor nicht zurückgezogen ?
bei warmem Motor funktioniert das aber normal ?
Wenn - denn = die Adhäsion Ritzel im Zahnkranz/Schwungrad ist
der zu lösende Problemfall !
Da das schon beim Vorgänger Anlasser so war, mal das Ritzel auf
Spuren von ÖL- klebriger Substanz begutachten, ebenfalls auf
Verschleißspuren.
suedwest
Die Zähne vom Schwungrad???. Die Zähne ( Ritzel) vom alten Anlasser waren in Ordnung. Oder vielleicht der Zündanlassschalter das der eine Macke hat. Bei VW sagen die, das es nicht am Schwungrad liegt, sowas hätten die noch nicht gehabt.
Zitat:
@batmen07 schrieb am 19. Juli 2024 um 01:36:13 Uhr:
Oder vielleicht der Zündanlassschalter das der eine Macke hat..
Diese Beobachtung
Zitat:
@batmen07 schrieb am 14. Juli 2024 um 19:28:23 Uhr:
Wenn das Auto kalt ist ,läuft der Anlasser nach. Ist das Auto warm, läuft er nicht nach.
spricht gegen das Anlasserrelais. Warum und wie sollte das nur im kalten Zustand verklemmen. Die Dinger sind nicht temperaturabhängig. ;)
Es scheint ja was temperaturabhängiges zu sein und da ist die „Klebrigkeit“ von verranztem Fett schon denkbar
Ja,Ja die Austauschmechaniker
mit einem Zangenmessgerät kann man prüfen, ob der
Magnetschalter am Anlasser >nach dem Motorstart
weiter Strom (Ampere) zieht.
Natürlich kann mit dem Diagnosegerät der Anlasser geprüft werden!
"Elektrische Anlage, Stromversorgung
>Elektrische Bauteile >Anlasser"
kommt eben auf die Werkstatt an.
suedwest
Danke für die Info. Das heißt Tester dran und auslesen im kalten Zustand
Ja und zwar 2x:
1x an der Spule messen, ob die Spannung weiterhin ansteht
1x am Kontakt, ob der Kontakt klebt