ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser dreht durch

Anlasser dreht durch

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:11

Hallo,

als ich heute Morgen den Hobel starten wollte, dreht zwar der Anlasser sauber los, allerdings "greift" er nicht in das Schwungrad...und entsprechend startet er nicht.

Ich tippe mal stark auf den Magnetschalter oder? Ist ein M43, d.h.der Anlasser sitzt recht unvorteilhaft unter der ansaugbrücke.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Magnetschalter zu reparieren?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kohlenerneuerung am Anlasser? muss ja nicht immer zwingend alles gleich ausgetauscht werden. km 233.000

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du dem Magnetschalter schon mal leichte Schläge verabreicht?

Manchmal hilft das.

Nix Magnetschalter ---> durchrutschendes Freilaufritzel (ab 9 €).

Reichlich Lesestoff, jeden Link anklicken, dann weißte Bescheid :

http://www.motor-talk.de/.../...t-durch-316i-compact-t5580327.html?...

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:49

Als ich nach Hause kam war es schon dunkel und habe rein gar nichts gesehen mit der Lampe! Gehe ich morgen mal bei...

Selbst wenn es dann gehen sollte, nachhaltig gelöst ist das Problem dann nicht!

Ich würde mir den holen, wenn sich das Originalteil nicht mehr lohnt:

http://www.ebay.de/.../361688407700?...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:58

Danke erstmal, gehe am WE bei..

Kurze Frage noch: ich wollte die Ansaugbrücke abnehmen, reicht es nur die obere zu demontieren? würde mir gerne das ablassen der Kühlflüssigkeit ersparen. müssen auch grundsätzlich die Dichtungen der ansaugbrücke ersetzt werden? brauche ich eigentlich einen außentorx oder vielzahn für den anlasser?

Danke!

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:36

update:

Wollte am WE bei gehen und den Anlasser tauschen, habe ich allerdings nicht geschafft... zeitlich

Als ich (mal wieder) versuchte den Wagen zu starten, zeigte der Drehzahlmesser ca. 200upm an?! (während des orgelns) daraufhin hat meine Freundin versucht zu starten und ich habe im Motorraum gesehen, dass sich Kielriemen und Co. drehen. Also dreht der Anlasser doch die Schwungscheibe oder liege ich falsch? Dann könnte es auch an der Benzinpumpe, Zündanlage etc. liegen?!

Sry, bin gerade verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen!

Du solltest eigentlich hören können, ob der Motor durch den Anlasser normal gedreht wird oder ob das vermindert bzw. gar nicht erfolgt.

Meinst du nicht, dass es besser wäre, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor du experimentierst?

am 19. Februar 2017 um 22:43

Ich hatte die gleichen Symptome, z.B. Drehzahlmesser, bei mir war er schlicht abgesoffen.

Versuch ihn mal bis MAX. 20 sec. zu orgeln, mehrmals (mit kleiner Pause dazwischen) wenn du merkst er dreht immer schneller, wird er starten.

Check vorher ob Sprit vorne ankommt.

Was für ein Motor isses denn überhaupt ?

Deine Bezeichnung "Hobel" nützt da leider nix.

M43 heißgefahren mit defekter Zylinderkopfdichtung kann auch locker ohne Kompression durchdrehen = gleichmäßiges Geräusch anstatt das rythmische Orgeln der einzelnen Zylinder.

N42 hat gern auch mal was mit der Steuerkette oder VANOS gestört oder Ventile krumm, kann dann ähnlich klingen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:13

Ist ein M43 Motor.

Bin am Tag vorher noch ein kurzes Stück gefahren, war alles ok! Habe auch sonst keine probs bzgl. öl/Kühlwasser etc.

Es hört sich halt an als wenn der Anlasser ins leere greift, aber trotzdem dreht sich die Kurbelwelle...

Benzinpumpe habe ich vor ca 4mon gewechselt

Die Kurbelwelle dreht sich stetig ? ---> Anlasser ok

. . . ins Leere . . . hat Dir einer die Zündkerzen geklaut ? ;-)

Kopfdichtung defekt, Kopf krumm, Steuerkette gerissen, Ventile krumm ?

oder KW zuckt nur mal kurz ? ---> Anlasserfreilauf rutscht

Ansonsten werd ich da nicht schlau draus.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:01

LOL Zündkerzen sind noch da -.-

Stelle morgen mal ein Video on

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:01

LOL Zündkerzen sind noch da -.-

Stelle morgen mal ein Video on

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:24

Anbei das Video vom Startversuch:

https://youtu.be/N0WGV2i2q3c

Gefühlt dreht sich der Anlasser recht langsam oder?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser dreht durch