ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser dreht zu langsam - Motor springt nicht an

Anlasser dreht zu langsam - Motor springt nicht an

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:49

Liebe T3 Freunde,

 

Ich hab zurzeit ein Problem mit meinem CU Motor:

 

Der Starter dreht so langsam dass der Motor erst gar nicht anspringt und während dem Startversuch beginnt das Massekabel extrem heiß zu werden und raucht.

Mit Starthilfe von einem anderen Auto dreht er dann wieder normal schnell aber auch nur 1-3 mal bevor er wieder langsam wird...

 

Jetzt erstmal eine Auflistung was ich schon alles kontrolliert/probiert habe

 

-Batterie wurde vollgeladen

-hab eine andere Batterie verwendet

-Am starter sitzen alle Kabel fest (Starter ist übrigens neu)

-hab alle Massekontakte kontrolliert und von Rost befreit

 

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe sehr dass euch vielleicht was dazu einfällt

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

. . . müßt man wieder wissen, was "CU" für einer ist . . . und ob da die Anlasserbuchse separat im Getriebe sitzt . . . denn bei def. Buchse könnt der Anlasser sich dann verklemmen beim Drehen.

Anlasser zerlegen + schmieren (aber nicht übertreiben, sonst rutscht das Freilaufritzel durch ;-) ), Kohlen des Anlassers mal prüfen.

Zusätzliches Massekabel einbauen.

am 5. Juni 2020 um 10:00

Das wird die Buchse sein.

Der cu bzw das lufti getriebe hat noch die Buchse.

 

Wechseln und dann sollte es gehen.

Hi

Ist dein Motor ok?

Hört sich sehr nach Masseprobkem an!

Nimm dir Stsrthilfekabel und probier mal damit noch Masse dazu zu legen.

Pluskabel alle in Ordnung?

Ich sage auch Buchse.....

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:26

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Muss ich für die Buchse denn das Getriebe raus? Und ich werd das dann gleich mit den starterkabeln probieren

Nein, Anlasser raus und dann kannst Du die Buchse sehen, die Reste mit einem Schraubendreher rauspopeln, wenn was runter fällt ist nicht so schlimm ist aus Messing und damit weich, neue Buchse rein, Anlasser am besten dann auch zerlegen und reinigen und wieder rein, eigentlich keine große Sache

Wenn du eine neue Buchse verbaust denke bitte daran Diese 24 Stunden vorher in Motoröl einzulegen(Herstellerangabe)

Die Buchse ist zwar messingfarben aber keineswegs aus Messing sondern aus Sintermetall und richtig hart.

Das Einlegen in Öl bewirkt,dass sich die Buchse mit Öl vollsaugt und somit eine ausreichende Schmierung vorhanden ist

AEG

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:47

Danke für den Tipp! Buchse wird heute noch bestellt

z.B. so wie bei diesen hier, KY und CS Diesel.

2-ritzel-ky-bullianlasser
3-lagerbuchse-verschlissen

Mußte mein Kumpel doch 1,80 € für die Buchse, und zahlreiche Bier für die Anlasser Reparatur investieren.

9-neue-lagerbuchse
12-bulli-mit-paderborner

Ich vermute der Anlasse hat einen Schlurzkuss - den würde ich einfach tauschen. Hatte das Problem auch schon mal. Die Anlasse sind doch nicht so teuer.

Anlasser mit "Schlurzkuss hatte ich noch nie

AEG

Kann mal passieren, daß man der Sprache nicht mehr mächtig ist. Ist meistens bei Bullireparaturen so, daß das eine oder andere Bierchen gezischt wird.:) Übersetzt: Kurzschluß....

Sehe ich ja auch so,fand doch die Wortwahl witzig.

Habe ich jetzt in meinen Sprachschatz eingefügt.

Mit besten Grüssen

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser dreht zu langsam - Motor springt nicht an