ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. anlaufende Scheiben bei äußerer, hoher Luftfeuchtigkeit

anlaufende Scheiben bei äußerer, hoher Luftfeuchtigkeit

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:10

Hallo zusammen,

da heutige Autos wohl Probleme mit anlaufenden Scheiben haben, würde ich gerne mal wissen, woran das liegt und was man dagegen machen kann (ich meine dabei jetzt nicht jedesmal extra den Kompressor mitlaufen zu lassen!).

Liegt es vielleicht daran, dass die Autos besser abgedichtet sind?

Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würden ja die Scheiben nicht anlaufen?

MfG.

NoWo

Ähnliche Themen
14 Antworten

wieso willst du den kompressor nicht mitlaufen lassen wenn du ihn schon hast? komfortabler geht´s doch nun eigentlich nicht, oder haste angst, dass das ding kaputt geht?

imo liegt das nicht an dichteren scheiben, damals hat man wie ein irrer von innen die scheiben geputzt während der fahrt. vielleicht kommt das heute einfach häufiger vor, ich sag nur global warming! ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:35

Hast schon Recht: Wenn man`s hat, soll mans auch nutzen :D

Mach ich ja zwangsmäßig auch :))

Mal Spaß bei Seite: ab und zu soll die Klimaanlage ja schon benutzt werden.

Aber ich beschränke die Benutzung halt gerne auf die wirklich heißen Tage.

Ein großer Grund ist der Spritpreis, aber um das sollte es ja hier nicht gehen.

Mein Vater hat nen aktuellen Passat und schimpft auch dauernd über die angelaufenen Scheiben.

Bei älteren Passat`s hatte er das Problem nicht und ich habe auch bei älteren Golf`s das Problem nicht gehabt.

Somit denke ich schon, dass es etwas mit den aktuellen Autos zu tun hat...

Deshalb meine Frage: was ist an den aktuellen Autos anders als bei den älteren in Bezug auf das dauernde Anlaufen (übrigens auch über Nacht, also ohne dass sich Personen im Auto befinden). Da mein Vater immer die Klima mitlaufen lässt, denke ich nicht, dass sich Wasser angesammelt hätte, weil dieses müsste schon längst der Luft wieder entzogen sein (er macht das schon ein paar Monate so!).

am 4. Dezember 2007 um 9:45

manchmal hilft auch die Suchfunktion weiter:

http://www.motor-talk.de/.../beschlagene-scheiben-t1481178.html?...

gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:56

Ist richtig, da gehts auch um das Thema.

Allerdings ist da das Problem mit der Klima, das es ja hier nicht sein dürfte (da ich immer ohne fahre und mein Vater mit und wir beide die anlaufenden Scheiben haben).

Ich wollte hier eigentlich auch keine große Diskussion entfachen, sondern nur Fakten auflisten lassen.

Aber so wie`s aussieht, hat da wohl noch niemand was konkretes herausgefunden.

Zum Glück gibts ja über den Lüftungsdüsen so ne Mulde, die ich ja mit Salz auffüllen kann, welches dann die Feuchte aus der Luft auch im Stand (z.B. über Nacht) entzieht.

Ist zwar nicht gerade ne tolle Lösung, aber solang sie funktioniert, kann ich mir ja das lästige "Abtauen" ersparen.

Ist besonders im kommenden Winter sinnvoll, wenn man sich mal vorstellt, wie viel länger das Abtauen dauert, wenn die beschlagene Scheibe auch noch von innen gefriert...

Tach,

 

aus meiner Erfahrung mit der Climatronic in den letzten Wochen:

 

...ich bin längere Zeit versuchsweise mit "ECON off" gefahren und hatte keine beschlagenen Scheiben. Am Sonntag hatte ich die extreme Regentour nach Hannover und zurück, ohne Clima und ohne beschlagene Scheiben. Nur auf dem letzten Landstrassenstück musste ich  die Clima zuschalten weil offensichtlich  der  Luftdurchsatz in der Automaticstufe nicht mehr gereicht hat weil das Auto "durchgewärmt" war, sprich Lüfterdrehzahl war auf "2".

 

Ich habe dann 2-3 Km vor Ankunft die Clima wieder abgeschaltet um den Kondensator zu trocknen.

 

Gestern und heute bei relativ hoher Aussenluftfeuchte und Restfeuchte auf den Fussmatten ging es nicht ohne Clima "ein". Speziell heute morgen, nachdem der Wagen 2 Std. nach dem Brötchenholen draussen gestanden hatte, sind die Scheiben nach dem Einsteigen in kürzester Zeit komplett zu gewesen. Ich musste die Clima zur Entfeuchtung einschalten > draussen waren es +1,5 Grad < und hab fast 10 Min gebraucht bis alles wieder frei war. Das belegt eigentlich das speziell die Atemluft, in einem ansonsten innen trockenen Fahrzeug, bei kühlen Aussentemperaturen der Hauptübeltäter ist.

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

aus meiner Erfahrung mit der Climatronic in den letzten Wochen:

 

...ich bin längere Zeit versuchsweise mit "ECON off" gefahren und hatte keine beschlagenen Scheiben. Am Sonntag hatte ich die extreme Regentour nach Hannover und zurück, ohne Clima und ohne beschlagene Scheiben. Nur auf dem letzten Landstrassenstück musste ich  die Clima zuschalten weil offensichtlich  der  Luftdurchsatz in der Automaticstufe nicht mehr gereicht hat weil das Auto "durchgewärmt" war, sprich Lüfterdrehzahl war auf "2".

 

Ich habe dann 2-3 Km vor Ankunft die Clima wieder abgeschaltet um den Kondensator zu trocknen.

 

Gestern und heute bei relativ hoher Aussenluftfeuchte und Restfeuchte auf den Fussmatten ging es nicht ohne Clima "ein". Speziell heute morgen, nachdem der Wagen 2 Std. nach dem Brötchenholen draussen gestanden hatte, sind die Scheiben nach dem Einsteigen in kürzester Zeit komplett zu gewesen. Ich musste die Clima zur Entfeuchtung einschalten > draussen waren es +1,5 Grad < und hab fast 10 Min gebraucht bis alles wieder frei war. Das belegt eigentlich das speziell die Atemluft, in einem ansonsten innen trockenen Fahrzeug, bei kühlen Aussentemperaturen der Hauptübeltäter ist.

 

Tschau

Vadder

 . . . und wenn sich der/die/das ;) noch ne Fluppe genehmigt . . .

E.

am 4. Dezember 2007 um 18:44

Bei geringen Außentemperaturen bringt es doch gar nichts, Econ auszuschalten bzw. den Klimakompressor einzuschalten, da der Kompressor gar nicht mitläuft unter 4°C oder 7°C, weiß es nicht mehr genau.

Das heißt, dass die Luft auch nicht entfeuchtet wird.

Gruß Aljo

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Bei geringen Außentemperaturen bringt es doch gar nichts, Econ auszuschalten bzw. den Klimakompressor einzuschalten, da der Kompressor gar nicht mitläuft unter 4°C oder 7°C, weiß es nicht mehr genau.

Das heißt, dass die Luft auch nicht entfeuchtet wird.

Gruß Aljo

Genau für diesen Zweck hat man die Climatronic ;)

E.

am 4. Dezember 2007 um 19:08

Zitat:

Genau für diesen Zweck hat man die Climatronic ;)

E.

Verstehe ich nicht ganz. Der Kompressor der Climatronic wird doch ebenfalls bei geringen Temperaturen abgeschaltet. Und die automatische Klappen- und "Gebläseintensitäts"-steuerung bringt dir doch in diesem Fall keinen Vorteil gegenüber der Climatic. :confused:

Oder kenne ich einige Features der Climatronic noch nicht?

die entfeuchtung respektive der kompressor ist aktiv, wenn die scheibenlüftungsfunktion eingeschaltet ist (schalter über der heckscheibenheizung). das funktioniert unabhängig von der außentemperatur.

@nowo: in deinem auto scheint ne relativ hohe grundfeuchte zu herrschen, denn ich habe das problem wie andere auch nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 7:26

Ja ok, dann gleub ich euch mal, dass es nicht an den heutigen Autos liegt =D

Komisch nur, dass mein damaliger Uno (ich weiß, dass es kein Vergleich ist) wasser ohne Ende hatte und da ist nie was angelaufen, aber egal :D

Hab keine Ahnung, wo ich Wasser im Auto hätte und wüsste auch nicht, wo mein Vater Wasser im Auto hätte.

Hat jemand ne gute Empfehlung, wie ich das herausbekommen könnte?

Z.B. mehrere mit Salz gefüllte Behälter etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Bei geringen Außentemperaturen bringt es doch gar nichts, Econ auszuschalten bzw. den Klimakompressor einzuschalten, da der Kompressor gar nicht mitläuft unter 4°C oder 7°C, weiß es nicht mehr genau.

Das heißt, dass die Luft auch nicht entfeuchtet wird.

Gruß Aljo

Genau deswegen gibt's die beschlagenen Scheiben, denn der Kondensator braucht meiner Erfahrung nach recht lange, zumindest länger als 15 min, um die Feuchtigkeit loszuwerden.

Erst nach längerer Fahrstrecke mit "Eco ein" oder nach zwei Tagen Garage verhält sich meiner wie ein "normales" Auto; sprich: Scheiben neigen nicht mehr zum Beschlagen.

Zitat:

Von nowo: Hat jemand ne gute Empfehlung, wie ich das herausbekommen könnte?

Z.B. mehrere mit Salz gefüllte Behälter etc.?

Im Baumarkt bekommt man sog. Entfeuchtersalz. Da hat man stark wasseranziehendes/-bindendes Salz in ein Säckchen gepackt, welches in einem Kunststoffbehälter auf einem Gitter liegt. Das Ganze stellt man in den Raum (hier Auto) den man entfeuchten möchte. Das Salz entzieht der Luft das Wasser bindet es (und verflüssigt sich dabei), die Salz-Wassermischung tropft durch das Gitter in den Auffangbehälter.

Zwei Voraussetzungen für eine Benutzung sollten erfüllt sein: den Behälter (ca. 15x15x15 cm) kippsicher aufstellen, damit das Salz-Wassergemisch nicht herauslaufen kann. Am besten alle paar Tage nachschauen und ggf. leeren.

Auch wichtig, das der Behälter an einer Stelle steht, wo Luft daran vorbeiströmen kann, denn die transportiert ja das Wasser zum Salz. Der Kofferraum ist also nicht die ideale Stelle.

Klima hin oder her, ich nutze das hier

http://www.innogoods.nl/Main/pingi-sub3-du.htm

Ist ein Luftentfeuchter der un komplizierten Art. Gabs vor 2 Monaten mal im Lidl für 4,99€

Einfach irgendwo ins Auto legen und gut ist. Alle 3 Wochen(bei mir) in die Microwelle für 5min bei 600W und schon ist er wieder trocken. 5 Jahre Haltedauer.

Hab sowas ähnliches neulich im Prospekt von Autoplus glaub ich gesehen,d as war ein schwarzes Säckchen, keine Ahnung ob das genau so funktioniert, schätze mal schon. Kostet allerdings etwa ~10€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. anlaufende Scheiben bei äußerer, hoher Luftfeuchtigkeit