Anomalie Abgasreinigung
Hallo Leute,
ich fahre einen Peugeot 307 SW 2,0 Diesel.
Vor zwei Tagen habe ich in der Anzeige nach jedem Start die Meldung: Anomalie Abgasreinigung und die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb.
Daher habe ich die Werkstatt aufgesucht und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da es sich um ein Gerät von "Bosch" handelt wurde uns angegezeigt: 2084 Unbekannter Fehler. Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen, ob dieser wieder auftaucht. Nach einigen Std. und Kilometern ist der Fehler wieder aufgetaucht. Auf dem Weg Heute in die Werkstatt wurde der Fehler nicht mehr angezeigt. Als wir dann zu Peugeot fahren wollten um dort den Fehler auszulesen wurde dieser mir wieder angezeigt. Leider konnte Peugeot nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen. Die Verwutung vom Mechaniker lag bei einem "Ventil" dass mich ca 200 Euro kostet. Da ich nicht wegen einer Vermutung so viel Geld ausgeben möchte wollte ich mal nachhören, ob jemand hier weiterhelfen kann
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27 Antworten
Die Fehlermeldung kann etwa 123 verschiedene Ursachen haben...
Die Vermutung mit dem Ventil ist schonmal eine gute, wenn der Fehlerspeicher nichts anderes hergibt.
123 verschiedene Möglichkeiten, na das macht mir aber mut!
Somit müsste ich mein Auto für ein Jahr in die Werkstatt stellen damit die den Fehler suchen und am schluss einen Kredit aufnehmen der höher ist als der Wert vom Fahrzeug
...und selbst dann waere nicht garantiert, dass der Fehler schlussendlich behoben waere.
Gibt ja hier nun wahrlich nicht wenige Threads, die sich mit dem Thema nicht/schlecht laufende Diesel 307 und 'Anomalie Abgasreinigung' beschaeftigen...
Hallo,
ist dein Peugeot gechipt?
Ich hatte bei meinem 307sw auch das problem Anomalie Abgasreinigung.
Laut meinem Werkstattmeister war das auf das Chiptuning zurück
zuführen.Wie es ja häufig bei älteren Turbodieseln zu beobachten ist,
kommt beim Gas geben eine riesen Rußwolke zum Auspuff raus.
Durch das FAP System ist das nicht möglich aber anscheinend waren
ab dem moment des Chiptunings die Freibrennintervalle zu lange,
so daß der Filter mehr oder weniger verstopfte.
Bei der Fehlermeldung hast du da auch Leistungsverlust?
Meiner lief dann nur noch im Notprogramm.das problem verschwand dann
aber sobald ich den Motor neu gestartet habe.Nach einigen Kilometern
ist es dann erneut aufgetaucht.
Lass mal den Füllstand des Aditives für das FAP kontrollieren.
Das war bei meinem Auto des Rätsel´s Lösung
Falls dein Auto nicht gechipt ist ,kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von germanus
Durch das FAP System ist das nicht möglich aber anscheinend waren
ab dem moment des Chiptunings die Freibrennintervalle zu lange,
so daß der Filter mehr oder weniger verstopfte.
Da gibts kein Intervall.
Dafuer ist normaler Weise der Differenzdruckgeber da, den Zeitpunkt des noetigen regenerierens fruehzeitig zu erkennen und dieses einzuleiten.
Und so der Fuellstand des Additivs nicht mehr ausreichend ist, gibts ne Fehlermeldung und eine Warnleuchte leuchtet...
wobei sich häufiges regenerieren nicht auf den füllstand auswirkt, da das additiv ja beim tanken dem treibstoff zugeführt wird. oder sehe ich das falsch?
Hallo,
ich bin Laie und kann nur das weiter geben was mir
mein damaliger Werkstattmeister erklärt hat.
Soweit ich weiß hat er einen extra Tank für das Additiv.
Das Zeug hat auch einen stolzen Preis.Ich hab für einen
Liter 70€ bezahlt,und bei meinem 307sw ist keine
Kontrollleuchte angegangen,der hat nur die Fehlermeldung
Anomalie Abgasreinigung im Display angezeigt.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
oder sehe ich das falsch?
Noe, genau richtig...
BTW: Sicher dass das Eolys so teuer ist?
Ick meine (weiss es aber nicht) dass das Gebinde so 60-70 EUR kostet, aber da sollten (eigentlich) 5l drin sein (+ aller moeglicher Kram zum wechsel)?
Hab mich letztens mal mit jemanden drueber unterhalten, der meinte, der Wechsel den der Kunde selber zahlen muss, koste so rund 400 EUR. Wobei etwa 200 EUR auf den AT-FAP entfallen, 70 EUR fuer das Additiv, der Rest waere wechsel und Mwst. Der FAP als Neuteil kaeme 800 EUR, und die Werkstatt macht am FAP selbst, einen Wahnsinns Gewinn von 8 EUR...
Hi,
nein einen chip habe ich nicht drinne und Leistungsverlust stelle ich noch nicht fest. Das einzige was mir nun aufgefallen ist, ist wenn ich im vierten ca 75 km/h fahre das er leicht ruckelt!
Muss mal ne andere Werkstatt aufsuchen die mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen (2084 Unbekannter Fehler).
Die Fehlermeldung hatte ich heute morgen auch nicht mehr aber auf dem Heimweg heute mittag ist er wieder aufgetaucht, irgendiwe seltsam
Hallo,
ich fahre seit fast 2 Jahren einen 307 cc mit dem 2 l Dieselmotor mit jetzt fast 38000 km.
Bei Km - Stand 34000 fing der Motor im Teillastbereich an zu ruckeln und nach kurzer Zeit kam die Meldung " Abgassystem defekt ".
Es wurde dann das Turboladerregelventil gewechselt, leider ohne Erfolg.
Bei der nächsten Motordiagnose wurde dann das Abgasrückführungsventil als Fehler gefunden. Es wurde das Ventil gewechselt und die Motorsteuerung neu programiert. Leider wieder ohne 100% er Erfolg.
Zuletzt wurde dann der Turbolader gewechselt.
Seitdem läuft der Motor wieder problemlos.
Gruß
Hallo, ich fahre den gleichen Wagen wie du. Also wenn deine Werkstatt auf das Ventil tippt, würde ich die mal fragen, ob dein auto nicht auch von einer Rückrufaktion betroffen war, die vor etwa nem halben Jahr statt fand. Hierbei wurde das Ventil meines Wissens nach ausgetauscht. Frag einfach mal nach.
Gruß Simon
hallo
peugeot tut sich immer sehr schwer mit der fehleranalyse.
mein 307hdi (2 jahre,40000tkm) war auch 2x wegen ruckeln in der werkstatt.
zwei ventile gewechselt ,half aber auch nichts.
dann bei peugeot die erleuchtung - der turbolader muss es sein (ladedruckschwankungen).
gut wer garantie hat bzw. garantie plus.kann ich nur jedem peugeotkäufer empfehlen.
gruss
Sollte der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" hauptsächlich im kalten Zustand auftreten und das Fahrzeug beim beschleunigen ruckeln bzw. absaufen, dann ist es zu 90% das Abgasrückführungsventil .
Sollten diese Symthome nicht zutreffen wird die Sache ein wenig schwieriger einzugrenzen....
Zitat:
Original geschrieben von fk60
hallo
peugeot tut sich immer sehr schwer mit der fehleranalyse.
mein 307hdi (2 jahre,40000tkm) war auch 2x wegen ruckeln in der werkstatt.
zwei ventile gewechselt ,half aber auch nichts.
dann bei peugeot die erleuchtung - der turbolader muss es sein (ladedruckschwankungen).
gut wer garantie hat bzw. garantie plus.kann ich nur jedem peugeotkäufer empfehlen.
gruss
Das kann dann aber von den Magnetventilen kommen. Die alte Version soll ja Wasser ziehen und nicht mehr korrekt arbeiten. Der Tausch aller DREI Ventile kostet bei PUG ca 270€. Das solte ich demnächst auch ma machen (neben dem LMM), meiner wird etwas durstiger inner Stadt.