- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Anruf bekommen wegen Leerlaufruckeln
Anruf bekommen wegen Leerlaufruckeln
So denn, erste Diagnose: Wahrscheinlich Nockenwellen eingelaufen... Geht übernächste Woche für 3 Tage in die Werkstatt, dann muss der halbe Motor auseinandergenommen werden, Grmpf...
Das Gute: Ist ein Garantiefall
Übrigens, wer sich vielleicht noch erinnert: Aufgrund von Leistungsverlust und Mehrverbrauch hat der Wagen im März einen neuen LMM und einen neuen Luftfilter bekommen... Laut Werkstattmeister könnte das miteinander zusammenhängen, i.e. die Nockenwelle der ursprünglich auslösende Faktor sein...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Ich dachte, dass dieses Problem ab MJ 2004 aus der Welt ist.
Zum Glück habe ich meine Garantie um 2 Jahre verlängert.
Wahrscheinlich bist Du ein materialmordender Raser.
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorsten62
Wahrscheinlich bist Du ein materialmordender Raser.
Gruß Thorsten
Jepp
Der Wagen ist grad mal 14 Monate alt und hat eine Garantie auf die drei Jahre Leasinglaufzeit + Verschleissreparaturen in der Leasingrate drin.
Das einzige was ich separat bezahle ist das Einlagern der Winterreifen...
Allerdings ging der Wagen sehr gut für nen 2.5er, und ich befürchte dass das nach der Reparatur nicht mehr der Fall sein wird... Mal sehen...
Wenn es die Nockenwellen sind, bekomme ich auch langsam Angst. Ich dachte ab 2001 (Mj 2002) wurden extra gehärtete Nockenwellen verbaut um dieses Thema aus der Welt zu schaffen?
Zitat:
Allerdings ging der Wagen sehr gut für nen 2.5er, und ich befürchte dass das nach der Reparatur nicht mehr der Fall sein wird... Mal sehen...
Das könnte man nochmal in "dem anderen" Thread thematisieren....
@farcenty: Au ja...
Zitat:
Original geschrieben von viper2
Wenn es die Nockenwellen sind, bekomme ich auch langsam Angst. Ich dachte ab 2001 (Mj 2002) wurden extra gehärtete Nockenwellen verbaut um dieses Thema aus der Welt zu schaffen?
Ab 06/2003(MJ04) wurden andere Nockenwellen und Rollenschlepphebel beim 2,5 TDI verbaut, um Euro 4 zu erreichen. Ich dachte auch, dass die Probleme damit aus der Welt sind. Vielleicht ist es ja auch nur ein Einzelfall beim unserem "Raser"
Gruß Thorsten
also Dennie ist kein Raser, er fährt nur manchmal deutlich schneller, als andere.
bis dann...
Wolf
ps kann ich ja froh sein, daß meiner weg ist
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
also Dennie ist kein Raser, er fährt nur manchmal deutlich schneller, als andere.
Du guckst nicht oft in Nachrichten oder viel mehr noch die sog. TV-Magazine, oder?
Denn da ist jeder, der deutlich schneller als die anderen fährt ein eben solcher.
Traurig, aber nun ja.
Grüßle,
Daniel
PS: Falls das nicht deutlich wurde:
Ich sehe das ganz genau wie goldeneroktober!
Also bevor da was falsches aufkommt: Ja, ich gehöre zu den Leuten die eher schnell fahren. wenn man so viel unterwegs ist und die meisten Autobahnen in Deutschland südlich von Wuppertal auch ohne Navigationssystem kennt, dann muss man nicht zwangsweise langsam fahren.
Daher hab ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen dass ich schnell fahre - nicht zuletzt deswegen hab ich nen 2.5 TDI genommen (damals der beste Autobahn-Diesel im A4, heute wäre es ein 3.0 TDI geworden) - und keinen 1.6 Benziner.
Ob es jetzt tatsächlich die Nockenwelle ist - mal sehen, ich kann es noch nicht ganz glauben. Denn - wie goldeneroktober ja weiß - er läuft eigentlich noch ganz gut, und bei eingelaufener Nockenwelle sollte er eigentlich Leistungsverlust haben. Andererseits lief er früher Tacho 250, jetzt "nur noch" 235-240, was ich aber trotzdem noch für ganz flott halte...
Letztlich wissen wird man es aber erst wenn der Motor am 23. auseinander genommen ist, und ich hoffe dass er hinterher wieder läuft wie am Anfang, denn da war er wahrscheinlich einer der 2.5er mit hoher Serienstreuung (sagt mein Bruder, und der arbeitet in Ingolstadt und hat viele Vegleichsmöglichkeiten...)
Aber, @Avanti: Ich hab das weder bös noch krumm genommen
Na, das ist ja ein ****.
Ich geb es dem Motor ja auch gerne mal bis kurz vor den roten Bereich, also so ganz dieseluntypisch. Dann will ich mal stark hoffen, daß es nicht die Nockenwelle ist.
Aber ich steige ja jetzt eh auf V6-Cruiserei um, aus den bekannten Gründen.
Oder ich kauf mir doch nen A6 3.2 quattro tiptronic, weil das halbe Jahr ist rum. Jetzt kann ich mir wieder nen neuen kaufen, ohne, daß ich erschossen werde.
... und ich Ärgere mich im Nachhinein immer ncoh darüber, nur den 1,9-er genommen zu haben.
Vielleicht beim A4 doch die bessere Wahl?!?
Wusste aber nicht, das die von Thorsten beschriebenen Änderungen am 2,5-er vorgenommen wurden.
Nichts desto trotz, hoffentlch wird das flux wieder behoben und Dein A4 kehrt zurück zu alten Leistungen.
Ärgerlich isset aber schon...
In diesem Sinne, toi, toi, toi!
Gruß Christoph.
Zitat:
Original geschrieben von g601
... und ich Ärgere mich im Nachhinein immer ncoh darüber, nur den 1,9-er genommen zu haben.
Vielleicht beim A4 doch die bessere Wahl?!?
Wusste aber nicht, das die von Thorsten beschriebenen Änderungen am 2,5-er vorgenommen wurden.
Nichts desto trotz, hoffentlch wird das flux wieder behoben und Dein A4 kehrt zurück zu alten Leistungen.
Ärgerlich isset aber schon...
In diesem Sinne, toi, toi, toi!
Gruß Christoph.
Is ja kein Problem, ich zahl nix, krieg nen Leihwagen, hab noch nicht mal den hazzle um zum Händler zu kommen, da ich den Wagen jeweils abgeholt bzw. gebracht bekomme. Muss halt nur 3 Tage lang nen anderen Audi fahren, im "schlimmsten" Fall einen A3 2.0 TDI. Das schockt mich nicht...
Wenn danach alles wieder beim alten ist, dann bin ich zufrieden. Darf ja mal was an einem Auto dran sein, nur muss die Werkstatt dann gut sein - und entgegenkommend. Und wie schon öfter gesagt - da kann ich meine Werkstatt nur jedem empfehlen...
Nicht umsonst heisst es ja in der alten Binsenweisheit:
Das erste Fahrzeug verkauft der Vertrieb, die folgenden die Werkstatt.
Ist viel Wahres dran.
Zitat:
Original geschrieben von g601
Nicht umsonst heisst es ja in der alten Binsenweisheit:
Das erste Fahrzeug verkauft der Vertrieb, die folgenden die Werkstatt.
Ist viel Wahres dran.
Wobei bei mir alles über meinen Verkäufer läuft, der weiß halt wie der Hase läuft... Wenn der in den drei Jahren die ich meine Autos jeweils fahre ab und an mal nach dem rechten schaut, muss er sich beim nächsten Auto nicht anstrengen es zu verkaufen... Ich würd ja noch nicht mal ein Vergleichsangebot einholen, wenn seines realistisch ist!
Und Weiterempfehlung unter Dienstwagenfahrern zahlt sich für ihn ebenfalls aus.
Und zu guterletzt: Da ich All inclusive Leasing habe, rechnet er direkt mit Volkswagen Leasing ab. Ist doch nett für ihn, oder?