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A4 B7 1.9 TDI Bj. 2007 Leerlaufruckeln und sporadisch kein Vollgas!
Hallo Jungs...
Scheinbar unbelehrbar, habe ich mich wieder mal für einen Audi entschieden!!!
Das Fahrzeug hat einen behobenen Frontschaden, wobei das Frontmittelteil gewechselt wurde.
Ansonsten habe ich mich noch für einen neuen Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen etc.) entschieden.
Soviel zur Vorgeschichte!
Nach meiner ersten Autobahnfahrt (die übrigens Problemlos von statten ging (6,1l/100km) habe ich an einer Ampel festgestellt, daß das Auto im Leerlauf ordentlich ruckelt, dieser Fehler passierte dann noch ein paar weitere Male, scheinbar aber erst, wenn das Auto "warm" oder "wärmer" ist .
Desweiteren habe ich heute gemerkt, daß ich sporadisch kein Vollgas geben kann, sondern bei 3100 U/min Schluss ist. Das aber wie gesagt nur sporadisch!
Sind das zwei von einander unabhängige Fehler? Kann es sein, daß bei der Reparatur ein Kabelbruch o.ä. übersehen wurde und wenn ja, welcher?
Bitte helft mir! Nach nur einer Woche habe ich schon wieder Angst ins Klo gegriffen zu haben.
Audi A4 1.9TDI 116PS Bj.2007 km 58.000, leider kein Scheckheft:-(
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11 Antworten
Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Fährt er sonst normal oder ruckelt er auch manchmal während der fahrt?
An einen Kabelbruch glaube ich zwar nicht, hab aber mal gelesen das etwas mit dem Kabeln von den PD-Elementen sein kann.
Gruß
Mich wundert halt nur das sporadische "Abriegeln" bei 3000 U/min.
Das Ruckeln habe ich bisher nur im Leerlauf festgestellt. Dazu muß ich sagen, daß mir vor kurzem der Diesel eingefroren war (noch Sommerdiesel drin:-( ) und ich das zuerst dem Ruckeln zugeordnet habe. Kann ja sein, daß noch Wasser in den Leitungen ist. Wollte den Tank erstmal leer fahren, schauen und dann evtl. den Dieselfilter wechseln. Der heutige Abriegelvorgang paßt da aber nicht so ganz ins Bild. Ich meine ja nur. Kann ja sein, daß meine lieben Mechaniker was vergessen haben zusammenzustecken oder so...
Auslese habe ich noch nicht gemacht, aber habe ja auch kein leuchtendes Lämpchen:-(
Mal sehen, ob ich morgen mal zu AUDI fahre.
Hallo
Es muss kein lämpchen leuchten, trotzdem kann ein Fehler im Fehlerspeicher sein.
Wegen dem Abriegeln bin ich auch ein bisschen irritiert, würde normal nur dann auftreten wenn sich das Fahrzeug im Notlaufprogramm befindet.
Könnte sein das beim Einfrieren des Diesels etwas vom Einspritzsystem kaputt gegangen ist .
Schau am besten bei vorbei und lass den Fehlerspeicher herauslesen so auf die schnelle wüste ich nicht was sein könnte.
Gruß
Hallo:-)
Also ich will mal ein kurzes Update zu meinem Problem geben und gleich wieder Fragen stellen:-)
Also: die Lösung für die sporadischen Vollgas-Aussetzer ist mir fast zu peinlich um es hier zu beschreiben:-(
Und zwar hat man mir in der Werkstatt erzählt, daß das bei Audi normal ist, wenn man den ersten Gang eingelegt hat (und Kupplung tritt), keine Volllast möglich ist, da der Motor abregelt um sich zu schützen. Nimmt man den gang raus geht das dann wieder...
Muss einem Dummen aber erstmal gesagt werden:-(
So, nun zu dem zweiten Problem: das Schütteln/Ruckeln im Leerlauf.
Nachdem ich nun aus Sorge zum Fehlerauslesen war, sagte man mir, daß nix hinterlegt ist und es zu 99 Prozent ein Pumpe Düse Element sei, was man reinigen könnte. Ich solle aber erstmal so weiter fahren, da das kein Problem ist - nur eine Komfort-Frage.
Da habe ich gleich mal hier nachgelesen, daß das für den Motor doch net so gut ist, wenn ein solches Element kaputt ist.
Ich also wieder hin und erzählt sie sollen mir doch mal sagen, welches kaputt ist und im Fall der Fälle dieses ersetzen.
Gesagt - getan.
Eine Stunde später erreichte mich ein Anruf:-( Und zwar ist folgendes passiert. Ich habe den Zahnriemen, Rippenriemen und die Spannrolle bei einem Bekannten wechseln lassen - die 300 Euro Preisunterschied sind doch zu verlockend waren.
Leider hat dieser Bekannte offensichtlich mit der Filzstift-Methode gearbeitet und nichts richtig eingestellt. Und zwar war das Problem, daß das große Rad für die NW-Verstellung schon im Anschlag war und überhaupt nichts mehr geregelt, sondern nur noch feste Werte weitergegeben hat. Desweiteren war die Spannrolle sehr schwergängig (ob die Spannrolle Folge oder Grund war lässt sich jetzt nicht so ganz feststellen).
Auf jeden Fall ist alles nochmal gewechselt worden Spannrolle etc. und das ganze hat mich 420 Folcken gekostet. Wer billig kauft, kauft halt zweimal:-((((
Ich kann also nur alle davor warnen, wegen ein paar Euronen solche wichtigen Teile auf Wald und Wiese wechseln zu lassen.
Und siehe da: Das Ruckeln hat extrem nachgelassen und plötzlich habe ich den Eindruck auch wieder Leistung zu haben. Leider ist das Ruckeln nicht vollständig weg, so daß ich gern wissen möchte, was das jetzt noch sein kann. Oder ist das sogar normal? Keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
An der Kompression kann es nicht liegen, da ich weder Schütteln, Geräusche noch Leistungsverlust habe. Vielleicht nun doch ein PD-Element, oder bin ich jetzt einfach zu empfindlich????
MfG und Danke für die Tipps;-)
Was sagt die Leerlaufruheregelung?
Beim 1.9TDI müssen die PD-Elemente nicht gereinigt werden. Defekte sind sehr selten.
Warum läßt du bei 60tkm den Zahnriemen wechseln?
Leerlaufruheregelung? Was ist das denn und wie überprüft man die?
Wenn ich das Gaspedal nur antippe, habe ich das Gefühl, daß das etwas unrund läuft. So eine Art "Zucken".
Auch wenn ich das Auto starte, geht (normal) die Drehzahl hoch und bevor er sich auf die 900 U/min geregelt hat ruckelt er so wie eben ab und zu im Leerlauf. Die Frage ist, ob das normal ist, was das für Folgen haben kann, wenn nicht und ob es etwas Schlimmes sein kann.
Mache mir nur Sorgen, daß aufgrund des falschen Einbaus etwas kaputt gegangen ist????
Den Zahnriemen habe ich gewechselt, weil das Auto einen Unfall hatte und das Gehäuse des Zahnriemens zerflogen ist. Dabei hat der Riemen an einer Halterung gescheuert. Zur Sicherheit habe ich alles wechseln lassen.
Man hat mir bei Audi jetzt aber gesagt, daß es nicht am Motor direkt liegen kann, da die Einspritzung jetzt optimal eingestellt ist und bei einem Defekt in einem Zylinder dies gar nicht möglich gewesen wäre.
Wie schon erwähnt: das Ruckeln hat extrem nachgelassen, ist aber noch nicht ganz weg... Mir kommt es ja auch komisch vor, daß nach 60TKM die PD-Elemente hinüber sein sollen...
Hallo
Es freut mich zu hören, dass das Schütteln jetzt weg ist.
Das kurze rucken wenn Du das Gaspedal kurz antippst ist völlig normal da die PD-Elemente mit hohem Druck arbeiten, ist bei meinem Vater auch so. Ganz leichte Vibrationen sind normal aber die sind auch nur zu spüren wenn der Motor kalt ist.
Gruß
Also war heute nochmal dort und wieder die gleiche Antwort: PD-Elemente sollten gereinigt werden.
Da mir aber bei einer 600 Euro Investition keiner sagen kann, ob das auch wirklich weg ist, habe ich morgen Termin zum Kompression messen, damit das wenigstens ausgeschlossen ist. Die 80 Euro muss ich wohl investieren.
Ansonsten ist der Meister mitgefahren und hat gemeint, daß das durchaus normal ist und er mehrere dieser Autos hätte die so ein leichtes Ruckeln haben und ich nur ein bißchen empfindlich bin. Aber wie gesagt: ich möchte den worst case ausschließen lassen!!!
Und das Ruckeln ist auch im warmen Zustand zu spüren...
Nochmal, das Reinigen der PD-Elemente beim 1.9TDI bringt rein gar nichts.
Da scheinst du an die falsche Werkstatt geraten zu sein.
Wurde die Leerlaufruheregelung geprüft?
Wenn ja, kannst du dir den Kompressionstest sparen.
Also... Das Ruckeln ist noch da. Allerdings nicht annähernd so schlimm, wie vor dem Spannrollenwechsel.
Daraufhin sagte man mir, daß das jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an verdreckten PD-Elementen liegt. Diese will man reinigen und einen Leitungssatz (?) erneuern. Allerdings kann man mir nicht garantieren, daß es daran liegt!
Mich irritiert, daß der Wagen 60TKM hat und ich es für ungewöhnlich halte, daß nach einer solchen Laufleistung die PD-Elemente verdrecken. Allerdings hat das Auto mit dem Unfall, dem falsch verbauten Zahnriemen und dem eingefrorenen Diesel auch ne bewegte Vorgeschichte.
Das mit der Leerlaufruheregelung habe ich heute angebracht und bin auf taube Ohren gestossen. der gute Mann hat mir irgendwas erklärt, von Einspritzung und Ausgleich, wenn ein Zylinder eine andere Kompression hat. Kannst Du mir das vielleicht nochmal erläutern? LL-Reglung? Kompressionstest? Ich weiß bal gar nix mehr. Ich will einfach ausschließen, daß ich auf der nächsten AB-Fahrt einen Motorschaden erleide:-(
Sooooooo. War nun heute nochmal bei einem anderen Händler.
Habe ihm die Vorgeschichte erklärt und siehe da: erster Tipp PD-Element.
Dann aber hat auch er gesagt, daß man vielleicht mal nach der Leerlaufruheregelung schauen sollte.
Er hat den Wagen kontrolliert, Leerlaufruhe ist absolut in Ordnung. Das mit der Kompression hat er quasi ausgeschlossen, da
ich keinen Leistungsverlust habe.
Das Ruckeln findet er gar nicht so schlimm, sondern meinte, daß das normal ist und ich wohl doch etwas überempfindlich bin, da ich ja jahrelang Benziner gefahren bin.
So hoffe ich jetzt, daß ich mich daran gewöhne und die zwei Meister Recht behalten...