Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ansauglufttemperatur zu hoch

Ansauglufttemperatur zu hoch

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:58

Hallo, 

 

da mein Co Wert geringfügig zu hoch ist, habe ich mir mal gedacht, okay du gehst in das Motorsteuergerät. 

Und was sehe ich da. Ansauglufttemperatur von 32-34 Grad. 

Hust prust. Wassen das dachte ich mir. Das ist nen bissl hoch. 

Entweder hab ich das Gefühl, dass der Temp Sensor hinüber ist.

Er steht auf sporadisch im Steuergerät drinne oder die Warmluftklappe funktioniert nicht richtig und macht nicht auf.

 

Wie kann ich die Klappe genau überprüfen ob die funktioniert?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:56

Ohhh je leute, ich habs gerade gemerkt nochmal zum auto gegangen und was ist, der Temp Sensor springt wie wild rum. Mal - 6 Grad, dann 2 Grad dann 24 Grad.

Also das dingen scheint hinüber. Kann ja natürlich noch eventuell WD40 ausprobieren.

 

Dummerweise kostet meiner mal ebend 108Euro.

Gibt es eine Möglichkeit den von 94 zu verbauen?

Hat den jemand mal ausprobiert. Der vom BJ 94 kostet nur 55 Euro.

Verdammte Axt. Wenn die Ohm Werte stimmen, dann kann ich mir das ebend zurechtbasteln.

 

Ohne Kompatibilitätsgarantie:

Der Ansauflufttemperaturgeber mit gleicher ETN wurde auch in vielen 3er Golf/Vento Motoren sowie Polos verbaut. Quasi überall dort, wo die Mono-Motronic zum Einsatz kam (ist ja im Halter für das Einspritzventil integriert).

Dort sind aber auch beide Varianten aufgeführt. Den genauen Unterschied hab ich selbst noch nicht herausgefunden.

Hängt wahrscheinlich mit den anderen Änderungen (neues Steuergerät, neue Mono-Motronic Version ?) zusammen.

Ein Blick beim Verwerter kann sich lohnen.

P.S: Wie hast du die Werte ausgelesen? Aus Messwertgruppe 0 (bis '93 die einzige Möglichkeit) oder über die anderen Gruppen bzw. Einzelmesswerte ? (seit '93; anderes Steuergerät) ?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:15

Also ich habe die Werte aus der Messwertgruppe 002 ausgemessen.

Messwert 000 ist bei  mir Temp beim Kühlerwasser

und 001 sind noch verschiedene andere Werte.

 

Würde das heissen, dass die eventuell zum Steuergerät doch kompatibel sind?

Kennt einer die Ohm werte die das dingen ausspukt? Würde mich mal interessieren.

Denn der neue sollte bei 30 Grad soweit ich weiß um die 1600 ohm rausbringen. (beim draufpusten)

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:19

Könnte es sein, dass ich über Bosch da dran komme?

Naja Auto Verwerter. Könnte ja mal einen größeren Verwerter im Ruhrgebiet gebrauchen, der genug Audis hat hehe und andere Fahrzeuge.

 

Ich brauch diesen blöden dummen fühler eigentlich nur für die AU wo meiner durchgeflogen ist. Die Gasanlage interessiert das dingen nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also ich habe die Werte aus der Messwertgruppe 002 ausgemessen.

Messwert 000 ist bei  mir Temp beim Kühlerwasser

und 001 sind noch verschiedene andere Werte.

Würde das heissen, dass die eventuell zum Steuergerät doch kompatibel sind?

Kennt einer die Ohm werte die das dingen ausspukt? Würde mich mal interessieren.

Denn der neue sollte bei 30 Grad soweit ich weiß um die 1600 ohm rausbringen. (beim draufpusten)

Zur Kompatibilität: keine Ahnung

Zu Widerstand: Ist die Kurve vom Kühlwassertemperaturgeber. 30 Grad Lufttemperatur - 1,6kOhm ist genau im Soll.

Hab den bei mir auch schon mehrmals durchgemessen gehabt.

edit: Wie gesagt ..die ganzen früher 1,6 - 1,8er 3er Golfs/Polos. Da sollte der Geber zu finden sein.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:38

Hey cool, dann nimm ich nen Wassertemperaturgeber und leg den einfach mitten Kabelchen vor dem Luftfilter :-) grins. Das würde dann auch gehen oder?

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:44

Schau dir bitte dieses mal an:

 

www.tgh.at/index.php?id=86

 

Wenn ich jetzt die genauen Werte hätte, dann könnte ich doch nen anderen NTC nehmen.

Der

 

NTC

2kOhm

Ohm

 

sollte von den Werten doch recht genau stimmen oder?

 

Es scheint so.

(sofern der Wert bei 70 Grad nur ein Verschreiber ist :D )

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:05

http://www2.westfalia.de/.../258548-ntc_widerstand_4_7k_10_.htm

 

Die sehen ganz nett aus. Also werde morgen mal nach Conrad fahren und da mal 2-3 Stück kaufen zuhause nachmessen und wenn die Werte stimmen, werde ich mal testweise in das Kabelchen mit anschliessen und schauen was das Steuergerät dazu sagt.

 

Ich denke mal dass es nicht kaputt gehen dürfte oder?

Ist ja nur ne Wiederstandsmessung.

 

Vermutlich nicht.

Aber schau dir erst einmal an, wie das genau ausschaut.

Hier ist ein Thread aus einem russischen Forum, wo die den Geber "reparieren".

Kannst nen Übersetzer wie Altavista nehmen. Ansonsten sagen die Bilder fast alles :)

http://volkswagen.msk.ru/.../index.php?...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:28

Die Seite ist zwar cool. Aber aber was ich nicht verstehe wie die mitten Draht das dingen reparieren. Weil meinermeinung nach denke ich mal haben die nur nen Kabelbruch repariert.

Aber ich habe mir erstmal bei Conrad einen besorgt und werde mich dann nochmal melden, wenn ich es hinbekommen habe und sage auch ob das steuergerät es kapiert.

 

 

ja bitte dann mit reparatur-anleitung! :D

Zitat:

Original geschrieben von robbet

Vermutlich nicht.

Aber schau dir erst einmal an, wie das genau ausschaut.

Hier ist ein Thread aus einem russischen Forum, wo die den Geber "reparieren".

Kannst nen Übersetzer wie Altavista nehmen. Ansonsten sagen die Bilder fast alles :)

http://volkswagen.msk.ru/.../index.php?...

Hallo robbet,

vielen Dank für den Link. Hast Du den Text mit Altavist übersetzt?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Die Seite ist zwar cool. Aber aber was ich nicht verstehe wie die mitten Draht das dingen reparieren. Weil meinermeinung nach denke ich mal haben die nur nen Kabelbruch repariert.

Aber ich habe mir erstmal bei Conrad einen besorgt und werde mich dann nochmal melden, wenn ich es hinbekommen habe und sage auch ob das steuergerät es kapiert.

Würdest Du bitte noch die Conrad Bestellnummer mitteilen? Schön wäre es- wie crazyiv schon geschrieben hat- wenn Du eine Reparaturanleitung liefern würdest. Am besten natürlich mit vielen Fotos.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen