ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Anschluss Stutzen Wischwasserschlauch defekt

Anschluss Stutzen Wischwasserschlauch defekt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 21:49

Hallo! Ich bin der "Neue".

Habe in den vergangenen Wochen interessiert mitgelesen und aus Familienexpansionsgründen nun einen 2004er Viano kompakt Trend erworben. Der nette Händler hat mir den dann noch kostenlos mit dpf nachgerüstet, weil er den falsch inseriert hatte! ;-)

Nach kleineren Problemen: Heckwischer drückte nicht richtig auf die Scheibe (ein Tropfen Öl half!), das Wasser sprühte nicht (Verstopfung mit einem Draht in der Durchlassschraube Heckklappe entfernt), weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

In diese kleine Steckverbindung für das Wischwasser, die vorne aus dem Motorraum an den Wischern heruaskommt, war eine kleine Schraube reingedreht, damit kein Wasser heraus spritzt. Der "Nippel" ist abgebrochen und somit nicht mehr funktionstüchtig.

Frage 1:

Muss ich für diese winzige Steckverbindung wirklich zur Werkstatt fahren oder hat jemand eine Ahnung wie ich Ersatz bekommen kann? (google war keine Hilfe, ich weiss allerdings auch nicht wie das Teil heisst)

Frage 2:

Ich traue mich nicht daran zu ziehen, um es nicht ganz kaputt zu machen. Kann man das selber austauschen und worauf soll ich achten?

Ich danke schon jetzt für die Antworten

Gruß pimp

Ähnliche Themen
11 Antworten

die vordere Durchführung durch die kuststoffverkleidung des wischerkastens ist ein gesteckter Durchführungsclip und nur gsteckt. lässt sich für wenige Ct beim freundllichen als Ersatz besorgen. Jol.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

die vordere Durchführung durch die kuststoffverkleidung des wischerkastens ist ein gesteckter Durchführungsclip und nur gsteckt. lässt sich für wenige Ct beim freundllichen als Ersatz besorgen. Jol.

Vielen Dank. Ich hatte schon die Befürchtung das wäre ein Problem, das größere Kosten verursacht. Aber dann kann ich dasja selbst machen.

Ist es empfehlenswert den Viano mit richtigen winter und sommerreifen auszustatten? Gibt es da Erfahrungen?

Definitiv. Achte aber bitte auf vernünftige Qualität der Winterreifen, sonst musst du noch Ohrenschützer dazu kaufen.

am 12. Februar 2014 um 7:27

In Afrika, in der Wüste sind eher Offroadreifen zu empfehlen:confused:

Unter 10°C nimmt die Haftung von Sommerreifen ab.

Wenn Du in solchen Gegenden wohnst, wird´s wohl Sinnvoller sein.

Man kann auch mit einem unbeladenem Hecktriebler wie so viele die Autobahnen verstopfen, wenn es im Winter die Frechheit hat zu schneien oder es Eisregen gibt und dieser auch noch die böse, Temperaturbedingte Angewohnheit hat, auf der Strasse anzuhaften und nicht gleich wegzuschmelzen.

Am bestehn, wenn es glatt ist viel Gas geben, das hilft immer von der Strasse zu fliegen.

Fragen gibt´s, die gibt´s nicht.

Es gibt glaube ich ein Reifenforum, frag mal dort.....

Nunja, wenige Cent ist leicht untertrieben - das Teil heisst Anschlussstück mit der Nummer A 631 869 00 24 und kostet aktuell 3,09€ netto.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Nunja, wenige Cent ist leicht untertrieben - das Teil heisst Anschlussstück mit der Nummer A 631 869 00 24 und kostet aktuell 3,09€ netto.

Bei den Preisen die hier immer wieder genannt werden sind die drei Euros doch zu verschmerzen.. Lass dann mal einen großen KD kommen .. wenn das schon wehtut... dann sollte man es einfach lassen .. Jol.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von etti66

In Afrika, in der Wüste sind eher Offroadreifen zu empfehlen:confused:

Unter 10°C nimmt die Haftung von Sommerreifen ab.

Wenn Du in solchen Gegenden wohnst, wird´s wohl Sinnvoller sein.

Man kann auch mit einem unbeladenem Hecktriebler wie so viele die Autobahnen verstopfen, wenn es im Winter die Frechheit hat zu schneien oder es Eisregen gibt und dieser auch noch die böse, Temperaturbedingte Angewohnheit hat, auf der Strasse anzuhaften und nicht gleich wegzuschmelzen.

Am bestehn, wenn es glatt ist viel Gas geben, das hilft immer von der Strasse zu fliegen.

Fragen gibt´s, die gibt´s nicht.

Es gibt glaube ich ein Reifenforum, frag mal dort.....

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen ausgestattet ist. Deswegen meine Frage, ob das viele eher so machen oder sich den regelmäßigen Austausch von Sommer und Winterreifen zumuten.

Ich kenne nämlich auch sehr laute Winterreifen und habe auch immer den Eindruck, dass ein Sommerreifen auch zu weniger Verbrauch führt (oder verursacht der Winterrreifen höheren Verbrauch?) ;)

Ist nicht mein erster Hecktriebler, allerdings mit Abstand der Größte. Die ersten Rutschpartien habe ich auch schon hinter mir, fand es jetzt aber nicht so schlimm. Die Assistenzsysteme tun ihren Dienst.

Wie dem auch sei. Danke für die Antwort

Hast du das Kleinteil denn nun schon gekauft!?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:43

Ne, bin ich noch nicht zu gekommen. Die haben immer zu, wenn ich Zeit habe.

Werde da gleich mal anrufen und fragen, ob die freundlichen das auf Lager haben.

lg

am 18. Februar 2014 um 21:10

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.

Im Winter zu Sommrig,im Sommer zu wintrig.

Ja, mit Winterrreifen braucht ma etwas mehr Sprit.

Mit Ganzjahresreifen auch, das ganze jahr lang.....

Ja, Winterreifen schlechter Qualität werden laut, besser Qualität, wenn gleichmäßig abgenutz erheblich weniger.

Wegen dem Mehrverbrauch und der besseren Haftung / Wasserverdrängung kommen im Winter zumeist schmälere Reifen drauf,auch da Winterreifen Wasser schlechter Verdrängen...

Der ewige Kompromiss: Ganzjahresreifen: Rutscht im Winter, lärmt im Sommer.

Aus Österreichischer sicht braucht man ab dem Weisswurstäquator Richtung Norden zumeist nicht mehr über Winterreifen reden.

Die Autos und die Motore werden größer, dafür fährt man im Winter mit Sommerreifen....

" Bei und ist kein Schnee" wenn man sagt, die Winterreifen haben eine weichere Gummimischung kommt die Antwort: Bei uns wird´s nicht so kalt.

Kaufe ein Auto um etliche Tausender und freue Dich, wenn Du wo drinsteckst, oder noch besser, Du Teilschuld bekommst, Da du eine Minderbereifung hattest.

Für mich unverständlich....

Allerdings bei Deiner Nubblerei um ein Teil um ein paar €....

Ich würde mir überlegen, dass ich den Bock NICHT verliere, wenn´s Geld so eng ist und zumindest gebrauchte Winterreifen und Felgen kaufen.

Sowas gibt´s im I-Net ab ca. 300€. Um 500€ bekommst Du schon ein brauchbares Reifenalter mit brauchbaren Profiltiefen.

Sieh Dir die Bilder aus den Staaten im I-Net an, alles was dort rutscht hat "Ganzjahresreifen". OK, dort hat das jeder Reifen ein M&S. bei uns allerdings auch bald, da nicht sauber geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von pimpelfred

Ne, bin ich noch nicht zu gekommen. Die haben immer zu, wenn ich Zeit habe.

Na da hast du aber einen komischen Freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Anschluss Stutzen Wischwasserschlauch defekt