ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anstatt Nachrüstung eines Bordcmputer ....Turbo Gauge IV für OBDII inkl 4in1 Scan Auto Computer?

Anstatt Nachrüstung eines Bordcmputer ....Turbo Gauge IV für OBDII inkl 4in1 Scan Auto Computer?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:07

Hallo Volvo-Spezialisten,

mein V40 Bj98 hat leider keinen BC und auch keine Temperaturanzeige.

Nach lesen von vielen Beiträgen bezüglich des Bordcomputers lasse ich es mal lieber mit dem Nachrüsten da ich nicht weiss ob die Anschlüsse vorhanden sind und ob das Steuergerät freigeschaltet werden muss.

Es geht sich auch in der Hauptsache um die Verbrauchsanzeige und natürlich wären weitere Daten Praktisch und Interessant.

Nun bin ich auf dieses Angebot gestossen: Turbo Gauge IV für OBDII inkl 4in1 Scan Auto Computer

http://cgi.ebay.de/ws/...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder ist das Ding nix?

Vielen Dank und Beste Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Habe zwar mit sowas keine Erfahrung, aber falls du dir in nächster Zeit ein neues Navi anschaffen solltest wäre das Eco Route HD - Bordcomputer eine Alternative

Kostet zwar etwas mehr, dafür mit ein wenig Farbe auf dem Display :D

LG

Manuel

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:52

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deinen Tip..

Ist ja eine Super Geschichte von Garmin :)

Aber leider habe ich mir vor kurzem ein Navi von einem anderen Hersteller geholt. Und ich glaube Komplett wird mir das ein wenig zu Kostspielig.

Habe nun Günstig ein SCANGAUGE II ANZEIGE DIAGNOSE EU-VERSION ergattern können.

Falls es jemanden Interessiert sagt der Hersteller folgendes:

Zitat:

Europäische Fahrzeuge:

Diesel durchgehend ab Baujahr 2004/2005, Benziner durchgehend ab Baujahr 2002/2003

Wichtiger Hinweis: Für den EU-Markt bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr vor 2000 werden nicht unterstützt, da hier trotz vorhandenem OBDII-Anschluss das für die volle OBDII-Funktionalität erforderliche Steuergerät fehlt. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. Golf Cabrio, Volvo S/V40), bei denen schon frühzeitig das US-Steuergerät zum Einsatz kam.

Also sollte das eigentlich beim V40 älteren Baujahr´s laufen.

Beste Grüße

Norbert

Hallo

Erwarten natürlich einen Einbau- & Testbericht :D

LG

Manuel

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:51

Selbstverständlich :D

Das Ding ist unterwegs und hoffe das es morgen eintrifft.

Ich berichte dann.

Die Garmin-Lösung funktioniert bei Phase I sowieso nicht. Siehe diese Liste.

Gruss wamic

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:03

mhh...ich befürchte das der ScanGauge auch nicht funktionert.

Am Freitag das Ding bekommen.. am OBDII Stecker angeschlossen.

Der Gauge ging sofort an (Connecting) und nach einer Minute ging das Display aus.

Bekommt also keine Selbstständige Verbindung zum Steuergerät. Die Bedienungsanleitung sagt auch nicht viel aus und erklärt die Grundeinstellungen und Anzeige.

Während der Fahrt geht das Gerät nach ein paar Minuten wieder an und sucht das OBD aber keinen Erfolg. Nun ja.. irgendwas macht er ja. Unter der More -> More -> Mode Einstellung kann man die benötigte Verbindung Manuell herstellen aber alle vorgegbenen Befehle haben auch keinen Erfolg.

Im Internet findet man dazu auch nicht allzuviel.

Habe nun den Herstelle angeschrieben mit der Bitte um Stellungsnahme.. vielleicht ist ja irgendein Versteckter Menübefehl erforderlich bei älteren Steuergeräten. Bei den Baujahren ab 2002 sucht sich der ScanGauge das Automatisch. Mal abwarten was der Hersteller sagt und überhaupt Antwortet.

Sehr sehr Schade wäre es wenn mein Volvo gar nicht mit dem Kompatibel ist.

Ich berichte dann weiter...

Beste Grüße

Norbert

Du hast nen 98er V40 der das OBD-II Protokoll nicht richtig unterstützt bzw. garnicht unterstützt. Damit dürfte es nicht gehen. Erst jüngere Modelljahre sind OBD-II Konform.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:23

Aha.. dann kann ich ja noch lange testen und suchen.

Seltsam das der Hersteller schreibt das es auch für ältere also vor Bj. 2000 beim V40 gehen soll.

Habe hier noch was anderes gefunden..

http://shop.xenonlook.com/index.php?...

da gibt der Hersteller an das es mit ALLEN Fahrzeugen ab Baujahr 1996 funktionieren soll. Das halte ich für ein Gerücht. Zudem ich in Foren gelesen habe das das Ding das Geld nicht wert ist. Falsche Werte zeigt es an und sehr billige Verarbeitung.

Na.. dann muss ich doch umschwenken und mir überlegen ob ich den richtigen V40 BC einbauen soll wenn es geht.

Beste Grüße

Glaube beim 98er ist es noch relativ einfach:

Schalter, Kabel und KI mit BC-Anzeige, keine Freischalt-Software

Hallo

ich kenne nur die Software VOL-FCR welche mit einem V40 Jg.98 kommuniziert. Das Diagnose-Interface sollte einen ELM327 Chip haben und das Notebook ein OS mit Win XP. In der Bucht kosten die Interfaces zwischen 10 bis 20 Euros.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:23

Soo..habe vom Hersteller nun folgende Antwort bekommen;

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage, nach unseren bisherigen Erfahrungen funktioniert der ScanGauge in dem Fahrzeug erst ab der Modellpflege von 2000.

Sie können höchstens einmal den Befehlsfilter von ALL auf Supported umstellen, hierzu lesen Sie bitte Seite 24 des Handbuchs.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

regiodata nord GmbH

Habe nun nochmals alles versucht nach der Bedienungsanleitung und was ich sonst noch in den Foren gefunden habe. Also geht es wie Ihr vermutet habt nicht mit dem Baujahr. Schaaaade.

Ich werde mal schauen ob ich überhaupt Kabel für den Schalter in der Konsole liegen habe.

Muss denn für den Bordcomputer eine komplette Tachoeinheit wie in der Bucht angeboten wird getauscht werden oder kann man den vorhandenen Tacho mit dem BC erweitern?

am 23. Mai 2012 um 18:04

Moin,

ich hab an meinem 98er 2.0T einfach den passenden Tacho mit BC gekauft (Selbes Baujahr, selber Motor) sowie einen Außentemperaturfühler und den Schalter in der Konsole... Alles eingebaut, ging auf Anhieb ;) Kabel lagen alle schon drin...

Nur den BC Einbauen wird denke ich nicht gehen da das im Tacho durchgehende Platinen sind...

Problem mit OBD2 und dem 98er V40 ist, das es mehrere Steuergeräte gibt, und sich das "richtige" nicht als Motorsteuergerät outet (sondern glaube ich als Beleuchtungssteuergerät) daher finden viele "automatische" Scanner bzw Software das Ding nicht... Ich hab ein Kabel für den Laptop und die passende SW, da kann man das Steuergerät auswählen und es werden ein paar (nicht alle OBD2) Werte angezeigt... Fehlercode auslesen und löschen geht auch... Ist halt einfach noch kein richtiges OBD2...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anstatt Nachrüstung eines Bordcmputer ....Turbo Gauge IV für OBDII inkl 4in1 Scan Auto Computer?