ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Antenne komplett umrüsten auf 4G/5G

Antenne komplett umrüsten auf 4G/5G

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:35

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen nun auch einen Phaeton GP3.

Es ist der zweite. Bei dem ersten ein 2006er hatte ich noch den Telefonfesteinbau mit der integrierten SIM.

Der GP3 bietet aber nicht mal eine eigene SIM. Als iPhone-Nutzer geht ja, wie hier schon ausführlich beschrieben fast nichts über das RNS810. Jetzt habe ich auch noch hier gelesen, dass es sich wohl auch nicht mehr lohnt dafür ein Android anzuschaffen und mit einer MultiSIM zu versehen, da wohl auch bald das 3G abgeschaltet wird.

Mit dem iPhone so im Auto zu telefonieren ist auch eine Katastrophe, da wenn das Schiebedach geschlossen ist fast kein Empfang mehr gegeben ist.

Jetzt kommt´s .....

Kann man nicht "einfach" dem Auto eine komplett neue Antenne verpassen lassen, sodass man auch in Zukunft sogar 5G ins Auto bekommt.

Oder im Fahrzeug irgendwie einen Router betreiben?

DVB-T2 ist auch nicht mehr interessant, wo man doch alles streamen könnte.

Ich habe auf fts-hennig etwas gefunden. Kann man da nicht was mit anstellen?

Ich möchte hier keine Werbung für etwas machen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich echt schon verzweifelt nach einer Lösung oder so gesucht habe...

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Markus

Beste Antwort im Thema

man kann aber in einem GP3 den Original VW SIM Reader nachrüsten : das Modul kostet 50 € in der Bucht.

Zum Einbau müssen drei Leitungen in das Steuergerät unter der Hutablage eingepinnt werden. Im Original ist der Reader in der vorderen Ablage verbaut, der Verbau direkt unter der Hutablage im Kofferraum ist aber problemlos möglich.

Grüße

Tron

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Antenne ist das eine, die Technologien arbeiten aber auch auf anderen Frequenzen, insofern braucht es nicht nur eine Antenne, sondern auch ein Empfangsgerät.

2G wird ja nicht abgeschaltet, also geht ohne 3G nur das Wifi/Internet an Board flöten, Telefonieren wirst Du weiterhin können. Google-Services des RNS sind auch schon abgeschaltet, DVB-T2 gibt es auch nicht mehr.

Mobile 4G Router gibt es fertig zu kaufen, hilft zwar nicht beim telefonieren, aber bei Wifi/Internet an Board.

Telefonieren verbessern keine Ahnung, wobei das sicher das größte Problem ist.

DVB-T2 gibts natürlich noch, lohnt aber bei Waipu & Co und Video-Pass nicht mehr. Man kann sogar mit etwas Geschick und zwei Telefonen Heimnetz _und_ Passnutzung vorgaukeln für alle Waipu-Sender. Läuft top, außer in der Extrem-Pampa, da gibts Aussetzer.

Hier läuft sonst noch ein 4G Netgear -Akku - WLAN-Router mit Anschluß an Kofferraum 12V, der startet immer sofort bei Zündung an, lädt dann auch seinen Akku und tuts deshalb auch noch ne Stunde nach Zündung aus, gut für Car-Office.

Hat zwei Anschlüsse für zwei LTE-Klebe-Scheibenantennen, die Anschlüsse sind wacklig, aber tun es. IMHO aber kaum Antennengewinn. Geht auch so ziemlich gut und schnell. Wenn dann 5G brauchbar / verbreitet ist tausche ich den Router, ggf Antennen, mal sehn.

Allerdings kein Phaeton, sondern Passat B7, in dem auch Mobiltelefonieren mit Galaxy Note 4 bis 10 + und Blackberry Key 2 ging / geht (Bekennender Apfeldesinteressierter, keine Erfahrung damit)

man kann aber in einem GP3 den Original VW SIM Reader nachrüsten : das Modul kostet 50 € in der Bucht.

Zum Einbau müssen drei Leitungen in das Steuergerät unter der Hutablage eingepinnt werden. Im Original ist der Reader in der vorderen Ablage verbaut, der Verbau direkt unter der Hutablage im Kofferraum ist aber problemlos möglich.

Grüße

Tron

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:38

Hallo Tron,

ich sitze hier in der Nähe von Dortmund. Kannst du mir sagen, wer mir das einbauen könnte ?

Grüße

Markus

Moin Markus,

Google mal nach Zottel Lüdinghausen.

Bei Fratzenbuch ist er auch.

Ich bin aus Dortmund und fahre wenn etwas am Phaeton zu machen ist immer dort hin.

Gruß Jürgen

also ich hab auch bei geschlossenem schiebedach und ohne internetnutzung (wozu auch!?) ausreichenden empfang zum telefonieren über die freisprecheinrichtung. wenn ich mal keinen empfang habe, dann nützt mir ein offenes schiebedach auch nix. die ursache scheint also nicht an der 3G-antenne zu liegen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:59

.....irgendwo hier habe ich gelesen, dass das iPhone auch wenn es sich mit dem Fahrzeug per Bluetooth verbunden hat nicht die externe Antenne nutzt, sondern nur das Micro und die Lautsprecher der Autos. Im Gegenzug aber keinen Datenfluss mehr beim iPhone zulässt.

In meinem geschlossenen Phaeton ist im autarken Zustand selten Empfang gewährleistet.

Das Erfordernis im Auto Internet nutzen zu wollen oder zu "müssen" mal außen vor.

Ich habe ein iPhone 7 und null Probleme. Weder mit Telefonie noch mit Internet. LTE wo LTE ist auch im Auto. Auch die Empfangsleistung Ist im Auto genau wie draußen. Keine Ahnung warum hier einige von Problemen berichten. Mein iPhone liegt zudem auch immer in der Mittelkonsole und auch dort immer Empfang egal ob zum Telefonieren oder Musik hören über Spotify mit Datenstreaming.

genau...ist bei meinem android auch so. den datenfluß vom handy aufs RNS zu streamen macht selbst mit 5G keinen sinn. dazu ist wohl einfach auch die hradware vom RNS zu alt und zu langsam. zumal eh nur das google-modul damit nutzbar wäre.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:02

.....Bezüglich des 5G ging es mir nicht darum es ins RNS zu bringen sondern einfach schon mal mit ins Auto über einen zusätzlichen Router oder so.

Vielleicht könnte man ja sogar die Monitore in den Kopfstützen durch iPads ersetzen.

Es nervt mich schon, dass ich bei einem so teuren Auto nicht einfach mein Handy nutzen kann, wie es in den meisten anderen der Fall ist. Ich muss im vorderen Steuergerät nicht das Internet oder Netflix etc. nutzen können, aber für die hinteren Sitze wären die Streamingdienste und co schon nice.

Das Auto war zwar mal teuer aber um 2014/2015 was die Technik betrifft alt...

Mir reicht es vollkommen. Telefonieren über Bluetooth und bisschen Musik hören und ich sehe die Lieder und kann alles mit den Tasten des Autos bedienen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:13

....ich habe nur einen 2/13.....und ja, ich habe auch nicht sonderlich viel dafür bezahlt.

Ich blicke das RNS auch noch nicht vollumfänglich. Wie ich z.B. nicht in der Lage bin, ihm die hiesigen DAB Sender beizubringen. Bei DAB bleibt es eh noch irgendwie Still.

Ich werde wohl die Tage auch mal nach Lüdinghausen fahren...

Muss man sich da anmelden ?...

Wenn du DAB als Band auswählst und dann Liste aktualisieren machst sollten er alle DAB Sender anzeigen die im Empfangsbereich sind. Da sollte nichts stumm bleiben. Es kann allerdings ein paar Sekunden dauern bis die Musik kommt.

Mal sehen was der Udo schreibt wegen dem Termin der steht da besser in der Materie....

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:46

....leider nein. Warum auch immer tauchen da nicht die WDR Senderfamilie auf sonder nur energy und co, die es wohl überall bei DAB gibt.

Wäre aber auch keine Überraschung, wenn es an mir liegt.

Nichtsdestotrotz werde ich es morgen nochmal versuchen.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Antenne komplett umrüsten auf 4G/5G