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Antriebswelle andauernd kaputt (Golf IV)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:53

Hallo!

Mein Problem richtet sich an alle Golf 4 Fahrer mit Tierferlegung.

Mein Auto ==> Golf IV 1.6 Bj. 1998, 189.000 Km

Und zwar, hier die Story:

- Aug.2006 Antriebswelle vorne links (die kurze) abgerissen. Fahrzeug im Original Zustand. Reperatur in Freier Werkstatt.

- Dez.2007 Antriebswelle vorne links erneut abgerissen. Fahrzeug hatte seit einem Monat ein Sportfahrwerk mit einer 60/40 Tieferlegung verbaut. Reperatur in Freier Werkstatt auf Garantie.

- Mai 2007 Antriebswelle vorne links erneut abgerissen. Reperatur in Freier Werkstatt auf Kulanz. Zusätzliche Erneuerung des Getriebeflansch.

- Dez.2008 Antriebswelle vorne links erneut abgerissen. Keine Chance mehr auf Kulanz.

Neue Antriebswelle verbaut durch Kumpel (Geselle KFZ Mechatroniker).

- Dez.2008 Antriebswelle vorne links erneut abgerissen. Nach 2 Wochen! Wegen Ratlosigkeit direkt zu VW. Erneuerung + Ursachenfindung.

Nun hat man mir zu meiner nicht gerade geringen Rechnung gesagt, dass die Tieferlegung die Ursache sein soll,

weil sich der Winkel der Antriebswelle verändert hat und somit kein Spiel mehr hat.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

Warum fahren tausende tiefergelegte Golf 4 durch die Gegend ohne solche Probleme zu haben?

Hatte hier eventuell schon jemand solche Probleme?

War VW eventuell nur ratlos, wollte das Auto schnell abwickeln und hat sich diesen Grund bewusst ausgesucht?

Man kann doch nicht Autos bauen, die keine Tieferlegungen abkönnen. Höh!?

Was macht VW denn, wenn eine Kunde in die Werkstatt kommt und möchte eine Tieferlegung am Auto?

Ja aber ohne Gewähr!?!?!?

Wie ist es beim R32, ist dieser nicht tiefer als die normalen Golf IV?

Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, dass beim ersten abreißen der Antriebswelle, das Auto im Originalzustand war!

Jedenfalls hat mir VW geraten die Federn zurückzubaun und somit das Auto wieder hochzusetzen.

Ich hatte Tränen in den Augen. Kann es das sein?

Gibt es nicht eine Möglichkeit den kompletten Motor ein kleines Stück höher zulegen. Klingt zwar krass, aber wäre es Möglich?

Was meint ihr zu der gesamten Angelegenheit?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Mit Freundlichen Grüßen

Philipp

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30 Antworten

Wenn der Wagen keinen Unfall hatte, ist die Antriebseinheit schlichtweg verschoben. Hab da auch schon 2 Innengelenke auf dem Gewißen... (verschoben+Tieferlegung). Fotografier mal bitte kurz den Motor- und Getriebehalter, für den Getriebehalter musst Du den Luffikasten kurz abschrauben.

Reicht mir für ne Beurteilung, ob verschoben oder Unfall.

Was man noch beifügen sollte, selbst bei korrekt eingerichteter Antriebseinheit, ist alles was über 50mm tiefer geht schon tödlich für die Gelenke! Hab hier Wellen, wo das Auto 60mm tiefer war und beide sind nahezu schrottreif.

Das gilt für den 1,4 16V und den 1,6 8V. Der 1,6 16V hat innen keine Kugelgelenke, sondern Tripodegelenke, denen die Position völlig egal ist, solange sie nicht auf Anschlag laufen. Eine falsch eingerichtete Antriebseinheit äussert sich aber auch in Vibrationen bei starken Beschleunigen vorallem aus hohem Tempo.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:58

Hier der Getriebehalter

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:01

Und eine Motorhalterung.

Bei den Motoren die du aufgezählt hast, was ist der Unterschied zu den noch größeren Motoren.

Haben die ein größeres Motorenlager.

Gibt es die Möglichkeit, dass dort kürzere Antriebswellen verbaut worden sind.

Hoffe ich habs einigermaßen getroffen ;D

Zitat:

Man kann doch nicht Autos bauen, die keine Tieferlegungen abkönnen. Höh!?

Doch. Wenn eine Tieferlegung nicht gerade von VW selber angeboten wird, dann kam das Thema während der Konstruktion schlicht nie vor.

Die erste Welle im August 06 dürfte ganz normaler Verschleiß gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

 

 

Die erste Welle im August 06 dürfte ganz normaler Verschleiß gewesen sein.

seitwann ist eine welle, ganz normaler verschleiß:confused:

Werksmäßige Tieferlegungen waren beim Golf 4 soweit ich weiß maximal 20mm.

Da haben die Gelenke noch genug Luft zum Arbeiten.

Wenn meiner normal auf dem Boden steht kann ich diese auch noch Axial verschieben.

Problem wird bei sein (wie schon von K.Reisach gesagt) das die Antriebswellen immer ins Gelenk schlagen und das mögen die garnicht.

Selbst normale Gelenkwellen (Landwirtschaft) machen das nur 1mal mit und dann knallen dir die Kreuze weg.

Evt wurden die Antriebswellen auch verdreht eingebaut spriche die Gelenke nicht auf beiden Seiten gleich sofenr das beim Golf 4 möglich ist dann stimmt der Gleichlauf nicht mehr.

Die Ausrichtung des Motors stimmt soweit (vielleicht am Getriebehalter 2mm zuweit links, aufjedenfall korrigieren und so hinschieben, dass das Langloch rechtsseitig (wenn man vorsteht, nicht Fahrtrichtung) GERADE SO neben den Schraubenköpfen sichtbar wird!), sag der Werkstatt, die sollen den Fehler an Deiner Vorderachse suchen! Wohl mal vorn links einer reingeknallt bzw. nen Boardstein mitgenommen. Mit goßem Glück nur Aggregatträger verschoben und Traggelenk innen montiert.

Wohlgemerkt, wir reden hier um 3-5mm die LOCKER reichen, um die Welle springen zu lassen! Das ist der größte Dreck allerzeiten, den man bei den Motoren da verbaut hat!

Innengelenk falschrum geht nicht, ist flanschseitig ne Fase dran. Was geht, ist das Umdrehen des Innenteiles des Gelenkes (also das, was auf der Welle ist). Einzigster Unterschied, ist dass dann von etwa 2cm Steckverzahnung 2-3mm fehlen. Fahr schon länger mit gedrehten Teilen rum, damit ich wieder schöne Laufflächen habe... macht keine Probleme.

Da fällt mir gerade die Stange auf, die am Getriebehalter ist. Gehört die nicht zu einem offenen Luffi? Sicher, dass die Schraube fest (100NM) ist und nicht bei Kurvenfahrten lustig im Langloch umher rutscht, sodass sie manchmal auf "tödlicher Position" hängt? Egal, richte beide Schrauben halt so aus wie oben beschrieben erstmal (Holzklötze unter Motor, dann etwas losschrauben und rübertreten, klappt wunderbar).

Nein das meinte ich nicht.

Also eine normale Gelenkwelle mit Kreugelenken kennst ja sicherlich auch, bei dieser müssen die Gabeln immer zueinander stehen. Ist schwer zu erklären ohne Bild

Und bei den Antriebswellen im Auto hast ja die Gleichlaufgelenke mit den 6 Kugeln und ich würde jetzt mal behaupten das die Kugeln genau aufeinander stehen müssen.

Falls falsch bitte überlesen

Das Problem bei dieser Art von Kugelgelenken ist, dass die eigentlich nur perfekt laufen, solange sie WIRKLICH mittig sind. Laufen sie aussermittig, drücken die Kugeln extrem gegen die Laufflächen, was zu hohem Verschleiss führt. Laufen die Kugeln zu weit aussermittig, zerbröseln sie gar das Gelenk und fliegen raus (-->Vortrieb weg).

So schaut so ein Gelenk aus, siehe Anhang (auf dem Bild übrigens schon "falschrum"):

Aber die haben ja noch etwas Luft auf den Wellen also auf der Verzahnung.

Das was ich meinte bezieht sich ja darauf wie das innere und das äussere Gelenk zueinander stehen.

Wenn man die Antriebswelle komplett lang auf den Boden legt sollten sich doch jeweils die Kugeln übereinander stehen oder?

Zitat:

(-->Vortrieb weg).

Herr Doktor ich leider unter Antriebslosigkeit :D

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:42

Das mit dem Treffer vorne links finde ich auch garnicht so abwegig.

Hatte diesen Verdacht auch schon.

Dementsprechend habe ich vor Abgabe des Autos auch darauf hingewiesen, besonders darauf zu achten.

Laut VW soll es aber nicht der Fall gewesen sein.

Das Aggregat sei in der richtigen Position.

Bei der Achsvermessung war auch alles in Ordnung.

Ich frage mich grad, ob man nicht versucht, die Antriebswelle so weit zu kürzen, dass diese wieder ein bisschen Spiel hat.

Oder, haben die größeren Motoren vom Golf IV größere Motorenlager, die meinen Motor vielleicht so weit hochdrücken, dass es schon an Spiel reichen könnte.

Aber verdammt, Ihr bringt mich nun noch mehr ins Grübeln, was ich aber im positiven Sinn meine ;D

Wie gesagt, die Welle geht kaputt, weil sie eben zuweit Richtung Getriebe läuft. Grund dafür kann nur ein verschobener Motor oder ne gestauchte Vorderachse sein (Querlenker oder Aggregatträger). Achsvermessung mag trotzdem okay sein, reden ja nicht über mehrere cm, sondern paar mm, die bequem über die Spurstange zu holen sind.

"Das was ich meinte bezieht sich ja darauf wie das innere und das äussere Gelenk zueinander stehen."

Innen- und Aussenteil des Innengelenkes sollten im Normalfall schon auf selber Höhe sein, sonst hoher Verschleiss bis zum Rausflug je nach Abweichung.

Querlenker hät ich hier noch rumfliegen bei Bedarf, wenn Du mal probieren willst. Dürfte bei verbogenem Querlenker gut schräg ziehen, wenn man keine Achsvermessung durchführt - so als Indikator.

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