ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einschätzung Kostenvoranschlag Golf IV

Einschätzung Kostenvoranschlag Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2023 um 21:58

Hallo Zusammen,

ich musste mir leider wegen Schließung eine neue Werkstatt suchen, von der ich aber bislang nicht wirklich überzeugt bin. Jetzt habe ich auch noch einen krassen Kostenvoranschlag bekommen und würde mich über eine Einschätzung von Euch dazu sehr freuen:

Gesamt: 1380,00 EUR (alle Preise in inkl. MwSt.)

Setzt sich zusammen aus;

- Kleine Inspektion mit Ölwechsel, Luft-, Innenraum-, und Ölfilter wechseln sowie Bremsflüssigkeit neu:

438,34 EUR

- Querlenker vorne wechseln komplett mit Lagern und Gelenk: 634,27 EUR

- Öldruckschalter wechseln: 51,17 EUR

- Ölabscheider mit Schlauch wechseln: 257,76 EUR

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso lässt Du nicht bei einem anderen freundlichen ein Angebot machen oder bei einer freien Werkstatt das macht doch viel mehr Sinn wie jede Einschätzung. So was ist für mich eh Schwachsinn da in jeder Werkstatt die Stundenlöhne und auch die Ersatzteilpreise anders sind. Da braucht man keinen Thread erstellen und ist ohne einen solchen wenn man mal in Werkstatt fragt viel schlauer.

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:09

Weil hier nach meiner Erfahrung so viele gute und hilfsbereite Leute sind.

Ja aber helfen kann Dir da keiner genau, nur raten, deswegen wäre das fragen bei Werkstätten doch was genaues und kein raten. Denn in Hamburg hat man ganz andere Werkstattpreise als in München, also hilft Dir da Nettigkeit nicht im geringsten. Ausserdem war es nicht böse gemeint was ich geschrieben habe, wollte Dir auch nur weiterhelfen weil manche gar nicht auf die einfachsten Dinge kommen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:27

Ich wollte hier keine ausufernde Diskussion führen, aber nur ein Punkt: Die Stundensätze haben in D eine Bandbreite von +/- 25 %. Wir liegen hier Median. Insofern kann man das sehr gut einschätzen.

- Kleine Inspektion mit Ölwechsel, Luft-, Innenraum-, und Ölfilter wechseln sowie Bremsflüssigkeit neu:

 

438,34 EUR

 

Ölwechsel mit Filter: 50€, Luft- und Inneraumfilter mit Wechsel: 40€, Bremsflüssigkeit wechseln: 50€: Inspektion einschließlich auslesen 100€, macht zusammen 240€

 

- Querlenker vorne wechseln komplett mit Lagern und Gelenk: 634,27 EUR

 

2x 50€ plus eine stunde Arbeit: 250€

 

- Öldruckschalter wechseln: 51,17 EUR

Öldruchschalter kostet 20 € plus 10 Minuten Arbeit= 40 € also in Ordnung

 

- Ölabscheider mit Schlauch wechseln: 257,76 EUR

 

höchstens 200€

 

alles zusammen 750€, mehr würde ich nicht ausgeben, das reicht ja nun auch bei max. 300€ Material und 3 Stunden Arbeit. Die ticken alle nicht richtig. Dann würde ich das selbst machen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:31

Herzlichen Dank Larry :) Ich sage ja hier gibt es super und hilfsbereite Leute :-) Selbst machen scheidet bei mir leider aus :-)

Zitat:

@BPM800 schrieb am 14. März 2023 um 23:31:57 Uhr:

Herzlichen Dank Larry :) Ich sage ja hier gibt es super und hilfsbereite Leute :-) Selbst machen scheidet bei mir leider aus :-)

Dann such dir ne kleine Dorfwerkstatt in nem wirklich kleinen Dorf wo dein Bekannter die Werkstatt kennt. In der Großstadt bis du mit Verdienst an Teilen immer gleich min. 350€/h brutto los, wie dein Beispiel wieder vorzüglich aufzeigt.

Zitat:

@larry100 schrieb am 14. März 2023 um 23:35:37 Uhr:

Zitat:

@BPM800 schrieb am 14. März 2023 um 23:31:57 Uhr:

Herzlichen Dank Larry :) Ich sage ja hier gibt es super und hilfsbereite Leute :-) Selbst machen scheidet bei mir leider aus :-)

Dann such dir ne kleine Dorfwerkstatt in nem wirklich kleinen Dorf wo dein Bekannter die Werkstatt kennt. In der Großstadt bis du mit Verdienst an Teilen immer gleich min. 350€/h brutto los, wie dein Beispiel wieder vorzüglich aufzeigt.

So ist es leider, ich finde den Preis auch teuer, aber wenn man es nicht selbst machen kann und auch niemanden kennt, sind das leider einfach die Preise die aufgerufen werden.

Die von dir genannten Preise sind die, zu denen du das einkaufen kannst, aber kaum ne Werkstatt hat Lust fremde Teile zu verbauen, gerade bei Fahrwerkskomponenten. Dennoch finde ich 650€ für die Querlenker am Golf sehr viel, Inspektion ist auch der Preis, den ich hier bezahlen müsste, bzw Freunde und Bekannte so bezahlen.

Was ich empfehlen kann, je nachdem wo du wohnst, mal bei einer Selbsthilfewerkstatt anzufragen, sofern es welche gibt. Oft kann man sein Auto dort auch reparieren lassen, ohne selbst Hand anzulegen und kommt dabei günstiger weg, als in einer normalen Werkstatt. Zudem kannst du dort üblicherweise auch selbst gekaufte Teile verbauen lassen.

für 1.300€ bekommt man ein ganzes Auto und die Querlenker, die ich aufgeführt habe ist das was VW einbaut. Mcht auch Sinn, die zu nehmen, gibt es aber auch für die Hälfte (mit Traggelenk)

https://www.motointegrator.de/.../...ufhaengung-moog-vo-wp-1553p-links

unf die kge gibts auch für kleingeld, kann auch ne andere sein

https://www.motointegrator.de/.../...ehaeuseentlueftung-vaico-v10-0899

Niemals würde ich nem Sclosser für die Teile, die er für 150€ brutto kauft, 1200€ brutto Arbeit geben.

Da würde ich zu my Hammer oder sonst was. Für 3 Stunden Arbeit gehst du eine Woche arbeiten?

Geht gar nicht.

Oder am Wochenende einen Ausflug nach Polen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 23:12

Danke Leute! Tolle Hilfe! Polen würde ich machen, aber vom Rheinland einfach zu weit :)

Dennoch bleibt zu sagen, das der Themenstarter die Werkstatt nicht damit konfrontieren kann, das jemand im Internetforum schreibt, ihr seid zu teuer.

Jede Werkstatt kalkuliert mitsamt der Qualität der Ersatzteile eigenständig und das mit zunehmenden Fahrzeugalter und sinkenden Fahrzeugwert Reparaturen in Fachwerkstätten zunehmend unwirtschaftlich werden, ist leider nun mal so.

Moin

Zitat:

@BPM800 schrieb am 14. März 2023 um 22:58:06 Uhr:

- Querlenker vorne wechseln komplett mit Lagern und Gelenk: 634,27 EUR

ist in den 635 Talern denn die Achsvermessung dabei?

Kostet heutzutage beim Freundlichen um die 110 Taler.

(Bei der Kette mit 3 Buchstaben bewerben sie das mit um die 70)

viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einschätzung Kostenvoranschlag Golf IV