ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anzahl USB-Anschlüsse

Anzahl USB-Anschlüsse

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. November 2015 um 7:42

Moin,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen Autos.

Er soll bekommen:

Discover Media für Composition Media

Telefonschnittstelle Comfort

App Connect

 

nun steht im Angebot:

Composition Media incl. USB-Schnittstelle

Telefonschnittstelle Comfort incl. USB-Schnittstelle

AppConnect incl. USB-Schnittstelle

 

Meine Frage: hat der Wagen dann 3 USB-Schnittstellen?

Egal welchen Händler ich frage: keiner kann das beantworten...

Die drei Schnittstellen brauche ich nämlich:

1. USB-Festplatte zum Musik hören

2. Car-Stick für den Internetzugang für Guide&Inform

3. iPhone für AppConnect

 

Oder hat das Discover Media für Composition Media einen eigenen Slot für eine SIM-Karte? Im Passat ist das so. Für den Sharan finde ich da keine Infos. Der hat ja auch kein Modul im Handschuhfach. Dann könnte ich auf die Schnittstelle für den CarStick verzichten.

Da ich ein iphone nutze, das ja kein rSAP kann, brauche ich also eine dieser Varianten.

Ich habe so das Gefühl, dass dieses ganze Handy-Multi-Media-Anschlußgeschichte immer komplexer wird und keiner mehr Bescheid weiß.

LG michyl

Beste Antwort im Thema

Ich finde das immer lustig wie Leute sich über die Handystrahlung im Auto Gedanken machen, gleichzeitig aber Bluetooth und Wlan nutzen, Zuhause am besten noch DECT einsetzen und mit der Mikrowelle kochen :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. November 2015 um 7:47

moin nochmal,

noch eine Frage:

alternativ zur USB-Festplatte könnte ich die Musik auf eine SD-Karte spielen. Dann bräuchte ich aber mind. eine 256GB SDXC-Karte.

Kann das Composition Media solche SDXC und so große Karten nutzen? Auch die Info steht nirgendwo. Vielleicht kann ja mal jemand in das Manual des Gerätes schauen, der schon so eines im Auto hat...

LG

michyl

Ich habe einen Faceliftsharan (09/2015) mit Discover Media, App Connect und der Telefonschnittstelle für CarNet. Die Telefonschnittstelle Comfort war seinerzeit noch nicht bestellbar. Auch mir konnte vorher keiner sagen, wieviele USB-Schnittstellen ich geliefert bekomme, obwohl ich den CarStick und App Connect bestellt hatte.

Leider stellte sich raus, dass ich nur eine USB-Schnittstelle habe. Der Versuch mit einem USB HUB zu arbeiten, funktionierte nicht. Somit ist der CarStick in die Schublade gegangen.

Die App Android Auto startet automatisch, sobald Strom auf der USB Buchse ist. Android Auto widerum startet zwangsweise Bluetooth und koppelt sich so mit dem Auto. Die App Hotspot Starter startet den WLAN Hotspot, sobald die Bluetooth Verbindung steht. Das Navi koppelt sich schließlich automatisch per Wi-Fi mit dem Hotspot des Handys (Tethering).

Sobald die Zündung aus ist läuft alles in umgekehrter Reihenfolge: Das Auto trennt die Bluetooth und WLAN Verbindung. Die App Hotspot Starter beendet das Tethering und die App Bluetooth Power Saver schaltet Bluetooth am Handy wieder aus.

Themenstarteram 17. November 2015 um 8:31

moin,

dann hoffe ich einmal dass mit der Telefonschnittstelle Comfort eine zweite USB-Schnittstelle kommt:

Im Netz findet man:

Die Telefonschnittstelle „Comfort“ bietet zahlreiche Extras, dank derer die Freisprechtelefonie noch komfortabler wird. Auch das Aufladen geht ganz einfach: Dazu muss das Telefon lediglich in ein dafür vorgesehenes Staufach gelegt und mit der darin befindlichen USB-Schnittstelle verbunden werden. Die Verbindung mit der Außenantenne trägt zu einem ausgezeichneten Empfang bei. Wahlweise lässt sich das System über die Multifunktionsanzeige, das Multifunktionslenkrad oder das Navigationssystem steuern.

Das hört sich jedenfalls so an... hat jemand diese Confort-Schnittstelle schon?

Naja, mal sehen...

LG michyl

Zitat:

@BA1968 schrieb am 17. November 2015 um 09:01:24 Uhr:

Ich habe einen Faceliftsharan (09/2015) mit Discover Media, App Connect und der Telefonschnittstelle für CarNet. Die Telefonschnittstelle Comfort war seinerzeit noch nicht bestellbar. Auch mir konnte vorher keiner sagen, wieviele USB-Schnittstellen ich geliefert bekomme, obwohl ich den CarStick und App Connect bestellt hatte.

Leider stellte sich raus, dass ich nur eine USB-Schnittstelle habe. Der Versuch mit einem USB HUB zu arbeiten, funktionierte nicht. Somit ist der CarStick in die Schublade gegangen.

Die App Android Auto startet automatisch, sobald Strom auf der USB Buchse ist. Android Auto widerum startet zwangsweise Bluetooth und koppelt sich so mit dem Auto. Die App Hotspot Starter startet den WLAN Hotspot, sobald die Bluetooth Verbindung steht. Das Navi koppelt sich schließlich automatisch per Wi-Fi mit dem Hotspot des Handys (Tethering).

Sobald die Zündung aus ist läuft alles in umgekehrter Reihenfolge: Das Auto trennt die Bluetooth und WLAN Verbindung. Die App Hotspot Starter beendet das Tethering und die App Bluetooth Power Saver schaltet Bluetooth am Handy wieder aus.

:eek: Moment mal.. Du musst einen Hotspot mit dem Handy erstellen, damit das Fahrzeug darauf zugreift und selber auch einen Hotspot erstellt? Wie scheiße ist das denn gelöst?

Ich mach bei meinem Handy Bluetooth und WLAN an, dann Zündung an. Sobald die Bluetooth-Verbindung mit rSAP steht geht das Handy in Standby. Dann läuft telefonieren über Außenantenne und der Hotspot vom Fahrzeug läuft auch. Das WLAN am Handy hab ich nur an, damit ich informiert werde, wenn ich was per WhatsApp bekomme. Dann kann ich schnell anhalten und es lesen.

Ich kann aber auch WLAN am Handy auslassen, und der Hotspot vom Fahrzeug bleibt trotzdem aktiv. Dem Hotspot ist hinterher auch egal wieviel Geräte sich anmelden. Für den HotSpot ist mein Handy ein fremdes Gerät, also es besteht keine Abhängigkeit zwischen dem HotSpot und meinem Handy, damit es funktioniert. Ist wie das WLAN zu Hause.

Sobald ich aber Bluetooth abschalte, geht auch kein telefonieren mehr. Das Auto leiht sich die SIM quasi aus. Ist so, also wenn du eine SIM ins Auto einsteckst. Aber genau das entfällt eben. Ich versteh nicht wieso die das geändert haben. Dabei ist das so praktisch. Ein echter Rückschritt für wahrscheinlich mehr Geld. Hauptsache es ist was anderes und wird als "neu" verkauft um mehr verlangen zu können.

@TheBlackPlus schrieb am 17. November 2015 um 09:35:36 Uhr:

Zitat:

 

 

:eek: Moment mal.. Du musst einen Hotspot mit dem Handy erstellen, damit das Fahrzeug darauf zugreift und selber auch einen Hotspot erstellt? Wie scheiße ist das denn gelöst?

Ich mach bei meinem Handy Bluetooth und WLAN an, dann Zündung an. Sobald die Bluetooth-Verbindung mit rSAP steht geht das Handy in Standby. ....

Nein, das Fahrzeug macht keinen zweiten Hotspot auf, es wird zum Client. Nur wenn man den CarStick benutzt, erzeugt des DM einen Hotspot und ist Host. rSAP gab es nicht mehr!

Achso. Hab ich aber anders verstanden.

Trotzdem dass die das rSAP weggelassen haben find ich schade. Hätte VW wirklich so belassen können. Und wessen Handy kein rSAP unterstützt, muss entweder mit der normalen FSE vorlieb nehmen oder eben die Version mit Halterung nehmen. Dann geht´s auch über Außenantenne.

Nur weil die Universalhalterung (für meines gab es kein spezifische Halterung) mehr kostete (+ €146,-) als der Aufpreis zur FSE-Premium (+ €105,-), hab ich mich für diese entschieden.

Dass es das rSAP gab und meines das zufällig auch konnte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht und hab somit einen Glückgriff gemacht :D

Die inzwischen bestellbare Telefonschnitstelle "Comfort" kann immerhin die Verbindung mit der Außenantenne herstellen!

Ja, aber eben nicht mit rSAP und hast trotzdem Strahlensalat im Innenraum. Das rSAP dient dem Zweck, genau diese Reflektionen im Innenraum gen 0 Herabzusetzen. Klar, dass du die Strahlung von Außen nicht wegbekommst, aber diese Enorme Belastung vom strahlenden Handy bist los. Besonder interessant wenn du Kinder an Bord hast. Dieses induktive Abgreifen würde mich alles andere als locken.

Effekt der FSE mittels rSAP:

http://www.zehn.de/handystrahlung-im-auto-6516672-3

PS:

Ist übrigens als Kritik an VW gedacht, nicht an dein TuckTuck :p

Ich finde das immer lustig wie Leute sich über die Handystrahlung im Auto Gedanken machen, gleichzeitig aber Bluetooth und Wlan nutzen, Zuhause am besten noch DECT einsetzen und mit der Mikrowelle kochen :D

Microwellengeräte sind abgeschirmt. Sonst dito

Das glaubst du nicht wirklich, oder? Das sieht im Spektrum Analysator aber anders aus ;)

Hast einen zu Hause und stehst immer davor und misst? Wie war das noch mit dem mit Mikrowelle kochen?

Ja wir haben eine (wer hat keine?), aber die wird, wenn´s hoch kommt, vielleicht 1-2x Woche. Manchmal noch seltener. Außerdem, muss ja nicht sein diese Mehrbelastung, wenn es die Möglichkeit gibt diese zu verringern.

Fakt ist jedoch, dass VW hier einen Rückschritt gemacht hat und diesen für mehr verkauft als beim Vorgänger.

Sagen wir es mal so, ich habe beruflich mit Funkwellen zu tun, und ja, ich habe zumindest Zugriff auf einen ;)

Rückschritt weil kein rSAP möglich ist? Mal ehrlich, rSAP ist tot! Der Einsatz wäre wohl ehr ein Rückschritt.

Back zu topic: Mich würde interessieren, ob diejenigen die das DM samt Freisprecheinrichtung "Comfort" bestellt haben, anders als ich, zwei USB Buchsen bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen