ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia SR 50 Street

Aprillia SR 50 Street

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:30

Hallo Zusammen

Habe eine Aprillia SR50 BJ 2008 in der Garage die ich günstig bekommen habe und habe einiges Repariert und erneuert.

Sie fuhr sehr gut bis ich einmal Tanken fuhr nach 3 km ging die während der Fahrt aus und seitdem nicht mehr an.

Vergaser gereinigt und sogar getauscht! Fehler ausgeschlossen

Sprit kommt auch vom Tank ! Fehler ausgeschlossen

Zündfunke kommt ebenfalls! Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Kompression ist auch vorhanden ob es jetzt ausreichend ist kann ich nicht sagen aber vergleiche mit anderem laufenden Roller ist es identisch.

Motor orgelt und möchte wohl anspringen tut es aber nicht. Zündkerze ist nass also kommt auch Sprit an.

Wo kann ich noch mit der Fehlersuche weitermachen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Angelus42 schrieb am 9. Juni 2018 um 18:30:04 Uhr:

Kompression ist auch vorhanden ob es jetzt ausreichend ist kann ich nicht sagen aber vergleiche mit anderem laufenden Roller ist es identisch.

Wie sah denn der "Vergleich" mit anderen laufenden Rollern aus, wenn du keine Meßwerte erfaßt hast? :confused:

Erst mal Benzin in ein Glas laufen lassen und nach einiger Zeit mal schauen ob sich zb. Wasser ab setzt.

Wenn ja die ganze Versorgung reinigen und nicht nur Vergaser.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:58

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Juni 2018 um 18:37:51 Uhr:

Zitat:

@Angelus42 schrieb am 9. Juni 2018 um 18:30:04 Uhr:

Kompression ist auch vorhanden ob es jetzt ausreichend ist kann ich nicht sagen aber vergleiche mit anderem laufenden Roller ist es identisch.

Wie sah denn der "Vergleich" mit anderen laufenden Rollern aus, wenn du keine Meßwerte erfaßt hast? :confused:

Habe Zündkerzen rausgeschraubt und mit der Hand vor dem Loch gehalten da ich kein Kompressionsprüfer zur Hand hatte und bei beiden ungefähr selber druck.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:00

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Juni 2018 um 18:50:48 Uhr:

Erst mal Benzin in ein Glas laufen lassen und nach einiger Zeit mal schauen ob sich zb. Wasser ab setzt.

Wenn ja die ganze Versorgung reinigen und nicht nur Vergaser.

Er lief ja vorher mit demselben Benzin! Kann es doch nicht am Benzin liegen welches dann auch frisch von der Tanksetelle kam.

Hier sollte auf jeden Fall erst einmal die Kompression gemessen werden. Ein entsprechendes Meßgerät kostet nur rund 20 €.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:03

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Juni 2018 um 19:01:43 Uhr:

Hier sollte auf jeden Fall erst einmal die Kompression gemessen werden. Ein entsprechendes Meßgerät kostet nur rund 20 €.

Ja habe ich gesehen bei den einschlägigen Seiten. Werde mir wohl am Montag einen aus ner Werkstatt ausleihen. Ist es richtig das es min. 8 Bar sein sollten?

Ja, das stellt defakto den Mindestwert dar.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:08

Okay wenn ich die nicht erreiche Neuer Zylinder und Kolben vermute ich mal diskret

Moin,

mal weniger diskret geantwortet: messen, wenn Kompression zu niedrig, nachschauen. Und wenn dann nur sich ein Kolbenring verabschiedet hat? Dann war trotz aller Diskretion die Reparatur billiger als erwartet.

Das war das Wort zum Sonntag?

Ich geh jetzt basteln,

habe gerade nen Jetforce aufem Anhänger zu mir nach Hause in Sicherheit gebracht.

Liebe Grüße

Bernd

PS Messfehler vermeiden!!!! Hier gibts viele Falschmessungen, Bedienanleitung genau befolgen!!!!!!

Zitat:

@Angelus42 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:24 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Juni 2018 um 18:50:48 Uhr:

Erst mal Benzin in ein Glas laufen lassen und nach einiger Zeit mal schauen ob sich zb. Wasser ab setzt.

Wenn ja die ganze Versorgung reinigen und nicht nur Vergaser.

Er lief ja vorher mit demselben Benzin! Kann es doch nicht am Benzin liegen welches dann auch frisch von der Tanksetelle kam.

Er lief ja vorher, warum soll es jetzt an der Kompression liegen,oder er lief ja vorher,warum soll es an.......

Du bist nicht der Erste dem genau dieses passiert,besonders Roller die länger gestanden haben,sind dann zur Tanke gefahren und kamen dann nur paar 100m weit bis aus.

Beim tanken wird alles los gewirbelt was vorher fest oder unterhalb vom Auslauf war und das ist dann alles da wo es nicht hingehört.

Aber egal versuche es erst mal mit allem tauschen bevor du 2min für Kontrolle nimmst.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:22

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Juni 2018 um 12:33:47 Uhr:

Zitat:

@Angelus42 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:24 Uhr:

 

Er lief ja vorher mit demselben Benzin! Kann es doch nicht am Benzin liegen welches dann auch frisch von der Tanksetelle kam.

Er lief ja vorher, warum soll es jetzt an der Kompression liegen,oder er lief ja vorher,warum soll es an.......

Du bist nicht der Erste dem genau dieses passiert,besonders Roller die länger gestanden haben,sind dann zur Tanke gefahren und kamen dann nur paar 100m weit bis aus.

Beim tanken wird alles los gewirbelt was vorher fest oder unterhalb vom Auslauf war und das ist dann alles da wo es nicht hingehört.

Aber egal versuche es erst mal mit allem tauschen bevor du 2min für Kontrolle nimmst.

Ich glaube ich hatte eingans gesagt das der Vergaser sauber gereinigt und sogar ein komplett anderer verbaut wurde und die Benzinzufuhr ebenfalls kontrolliert wurde

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:18

So Heute Kompression gemessen. Leider ist der mit 1,55 Bar wohl nix zu machen.

Also erst mal auf machen und schauen was sache ist. Erst mal Danke für die Hilfe hier und ich werde weiter Bericht erstatten.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:59

Hallo

Nun Motor geöffnet und siehe da Kolben hat an der Seite ein Loch drin durchgebrannt an beiden Kolbenringen vorbei. Also nun Kolben mit Kolbenringe Tauschen. Zylinder hat nix abbekommen.

Kannst du da mal Bilder von hier einstellen?

Habe schon Löcher im Kolben gesehen,aber noch nicht seitlich.

Wäre interessant so etwas auch mal zu sehen um sich mal Gedanken darüber zu machen wie das passieren konnte.

Im voraus schon mal Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen