ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Argumente für PS

Argumente für PS

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:54

Hey Leute!

Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.

Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.

Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark :( Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
99 Antworten

Sorry, da kann ich Dir keine Schützenhilfe geben.

Mit 18 hätte ich auch niemals ein so flottes Auto fahren dürfen. Und im Nachhinein muß ich sagen, daß das gar nicht mal so schlecht ist. ;)

Bin im März 18 geworden und was ich seitdem für ein Auto habe kann man ja unten lesen...

Für PS braucht man keine Argumente!

Sag ihnen doch einfach dass 100-150PS in der heutigen Zeit völliger Standart sind!

Man muss ja auch mal überholen etc.

Mit zu weniger PS ist es sicher manchmal gefährlicher als mit zu viel...

Aber sag ihnen doch ganz einfach klip und klar dass du das Auto gerne möchtest und den wahren grund wieso mit dem 125PS Motor.

dazu kann ich nur immer wieder sagen, man kann sich auch mit 45 PS um den nächsten Baum wickeln. Die Leistung eines Autos ist (natürlich bis zu einem gewissen Grad) nicht verantwortlich für die Fahrweise des Fahrers. Ab und zu ist es sogar von Vorteil, etwas mehr Lesitung zu haben, z.B. wenn man sich beim Überholen doch mal etwas verschätzt hat. Das gilt alles natürlich nur für den VERNÜNFTIGEN Fahrer. Ein Heizer kann auch mit nem Lupo Diesel aus der Kurve fliegen...

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:05

Darauf reagieren wohl leider beide nicht... Die ham einfach schiss dass ich mir die rübe abfahr, obwohl ich so fahre, dass ich der meinung bin, dass ich mein auto unter kontrolle habe, wie bisher auch. Das mit dem überholen, sowie mit höheren sicherheitsstandarts hab ich schon gebracht und war ein tropfen aufn heißen stein :(

Tja, wenn deine Eltern der Meinung sind: "Viel PS = Rübe ab" und wie es scheint überhaupt nicht auf andere Argumente reagieren, dann sehe ich keine Chance...

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:11

Ich hasse es einfach... Wenn ich was will, und es ist MEIN geld, dann darf ich es mir zwar kaufen (können sie mir ja garnicht verbieten), aber dann darf ich es nicht über ihren namen versichern lassen und fange anstatt bei 140% bei 230% an, und das würde rund 180 Euro im Monat kosten alleine die Versicherung :(

am 28. September 2004 um 18:11

tach,

bin selbst noch recht jung und fahr seit 3 wochen einen neuen c 200 mit 163 ps. hatte davor nen twingo mot 58 ps. ich kann nur sagen: in dem neuen fühle ich mich viel sicherer, kann in gefährlichen situationen schneller und besser reagieren und weiß, dass ich leistung habe, wenn ich sie brauche. Ich fahre deshalb nicht schneller, oder mit mehr risiko, sondern ganz normal. man kann ja auch ohne viel ps rasen...

Mhm, ich würde es auch mal aus der wirtschaftlichen Perspektive sehen: muss denn ein Fahranfänger wirklich ein Auto fahren, dass mehr als genug PS hat? Muss das sein??

Du wirst es jetzt vielleicht nicht glauben, aber es ist nicht verkehrt, wenn man nicht direkt mit einem Riesenmotor startet... dann macht es umso mehr Spaß, wenn Du Dir später mal Dein eigenes, schnelles Auto leisten kannst.

Ich sag meiner Mutter immer, "sei froh das ich nicht Motorrad fahr". :D

servus,

wenn dir deine eltern nicht zutrauen, ein auto mit 100 Ps zu lenken, dann würde ich auch nicht mehr darüber diskutieren. mein sohn hat mit 19 auch einen SEAT leon mit 110 Ps bekommen und er ist in

einem jahr fast 20 Ts km ohne probleme gefahren.

ich habe ihm eben vertraut, daß er vernünftig fährt und er hat mich nicht enttäuscht. wie schon gesagt, man kann sich auch mit einem 50 Psigen auto

überschlagen, wenn man zu schnell fährt.

also vertrauen aufbauen.

gruß willi

Mein erstes Auto damals war ein Audi 100 mit 136 PS. War nicht schlecht als Fahranfänger! Und nun eben ~ 190 PS im Golf 3. Hab mich bislang auch noch um keinen Baum gewickelt (auf Holz klopf).

Durch das recht PS starke Anfängerauto bin ich auch nicht zum Heizer geworden. Ich denke wenig PS sind da viel gefährlicher.

Statt der PS-Frage beim Anfängerauto halte ich etwas ganz anderes für wichtiger: Wie teuer das erste Auto ist! Ich würde da keinen A3 oder sowas empfehlen, sondern doch etwas günstiges. Denn gerade in den ersten 1-2 Jahren passiert es doch sehr schnell, dass man mal hier oder da aneckt oder ähnliches.

Denke nicht das man mit 18 Jahren schon 100 bs 150 PS braucht!

Wie sagte mein Fahrlehrer immer "wenn Du mal 7 Jahre unfallfrei untewegs warst und min. 120000km zurückgelegt hast, dann kannst Du annähernd Autofahren!"

Bin selbst mit 60 PS Fiesta sieben jahre rumgegurkt, weil ich mir damals nix anderes leisten konnte!

Geschadet hats nicht, hatte eine Menge Kumpels die ihre GTI´s und andere Schüsseln gegen den Baum geschmissen haben! Nicht immer glimpflich!

Sehe keine guten Argumente warum Du mit 18 Jahren mehr als 75 PS brauchst, sei froh wenn Du überhaupt ein Auto hast oder bekommst.

Denn meine Meinung ist Werte muss man(n) sich erarbeiten!

Gruss

Birdmaster

am 28. September 2004 um 18:23

Ich habe mit 18 mit einem 115 PS starken Nissan Primera angefangen, mit 20 dann einen Clio mit 107 PS, mit 24 ein A3 TDI mit 130 PS und in ein paar Monaten (mit 26) wird es wohl ein 2.0 T-FSI mit 200 PS ...

Ob viel oder wenig PS, mit einem Auto mit weniger PS fährt man nicht zwangsläufig sicherer, Überholvorgänge dauern länger, kurz Gas geben um aus einer Gefahrensituation zu kommen ist nicht so fix (relativ muss man das zum Gewicht des Autos sehen, der A3 ist mit dem 1.6er KEIN Rennauto).

Welche Umgebung wohnst du? ländlich? Stadt? Was fährst du meistens für Strecken? Sind deine Eltern schonmal mit dir mitgefahren?

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:28

LoL hab gerade erfahren dass meine mutter sogar der meinung ist dass es keinen unterschied in der sicherheit bezogen auf die reaktionsschnelle ob man ein auto mit oder ohne servo lenkung hat... tut mir leid aber die hamse beide net mehr alle, das ist lächerlich... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Argumente für PS