ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Armaturen verrückt Fehlercode p0335

Armaturen verrückt Fehlercode p0335

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. April 2014 um 9:02

Mein Fiesta zeigt in unregelmäßigen Abständen Instrumentenstörungen an und zwar fällt plötzlich an er Ampel die Tankanzeige von halb voll auf nahezu Leer -Reserve- ab. Nach einiger Zeit geht die Anzeige dann wieder auf tatsächlichen Stand zurück! Neu ist jetzt das auch der Drehzahlmesser während der Fahrt plötzlich auf Null abfällt und nach geraumer Zeit wieder auf Tatsächliche Drehzahl zurück geht.

Ich habe meinen OBD- Stecker angeschlossen und der zeigt den Fehler "P0335 Crankshaft Position Sensor A Circuit Malfunction" an.

Im Internet habe ich bisher sehr widersprüchliche Erklärungen gefunden und außerdem finde ich es sonderbar das diese Fehler nicht in den Wintertagen auftauchen sondern nur wenn es wärmer ist!

Was kann ich tun?

Mein Fiesta ist ein MK6, 2006er, 1.4 l Benzin.

Beste Antwort im Thema

das muss nicht im Zusammenhang stehen, wenn dann muss man den Fehlerspeicher löschen und regelmäßig schauen wann der Fehlercode wieder gesetzt wird

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

der Fehlercode gehört zum Motor, zumindest mit der Tankanzeige hat er nichts zu tun

da kommt dann eher der Tacho selber in Frage ... eventuell mal öffnen und reinschauen ob man was offensichtliches erkennen kann (wie zB. eine verbrannte Lötstelle oder Oxidation)

Themenstarteram 19. April 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

der Fehlercode gehört zum Motor, zumindest mit der Tankanzeige hat er nichts zu tun

da kommt dann eher der Tacho selber in Frage ... eventuell mal öffnen und reinschauen ob man was offensichtliches erkennen kann (wie zB. eine verbrannte Lötstelle oder Oxidation)

An Armaturenbrett will ich mich eigentlich nicht dran wagen, vor allem weil das irgendwie nicht erklärt warum das nur sporadisch auftaucht und der Fehlercode p0335 ausgegeben wird! Was ist mit Sensoren?

das muss nicht im Zusammenhang stehen, wenn dann muss man den Fehlerspeicher löschen und regelmäßig schauen wann der Fehlercode wieder gesetzt wird

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:06

Zuletzt war es nun so das der Drehzahlmesser kontinuirlich während der Fahrt auf Null fiel und wieder auf seinen Wet pendelte, das alles bei unveränderter Motorleistung. Außerdem ging die Motor- Anzeige an. Nun steht er bei ATU, die ihn bis am Tester angeschlossen haben und mir nun den Nockenwellensensor austauschen wollen!

am 26. April 2014 um 11:59

Hab den selben Fehler! Lass den Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor nicht tauschen, danach ist der Fehler immernoch da! Da Problem liegt im KI, so ist meine Vermutung als Mechatroniker-Lehrling.

Haben mal die Ist-Werte im Motorlauf ausgelesen mitm Tester, DZM auf Null und am Tester wurde halt die ganz normale korrekte Drehzahl angezeigt. Also sind die Werte i.O. die ins ECU gehen, deshalb läuft der Wagen auch wie gewohnt ;)

am 26. April 2014 um 12:01

Siehe auch hier:

https://www.fiesta-ka-forum.de/.../

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:29

Ich habe inzwischen den Kurbelwellensensor gewechselt´, nachdem AtU den Fehlerspeicher ausgelesen hat und mir als Diagnose dieses Teil erklärte, beschloss ich den Sensor selber zu kaufen und einzubauen. Leider ist nach einer halben Stunde Fahrt die Drehzahlnadel erneut runter gefallen und wieder auf und wieder ab ... ;-) Was soll ich jetzt tun?

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von pitbiker94

Hab den selben Fehler! Lass den Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor nicht tauschen, danach ist der Fehler immernoch da! Da Problem liegt im KI, so ist meine Vermutung als Mechatroniker-Lehrling.

Haben mal die Ist-Werte im Motorlauf ausgelesen mitm Tester, DZM auf Null und am Tester wurde halt die ganz normale korrekte Drehzahl angezeigt. Also sind die Werte i.O. die ins ECU gehen, deshalb läuft der Wagen auch wie gewohnt ;)

Und was macht man dann?

wie oben schon geschrieben, der Tacho selber kann auch kaputt sein ...

Sensoren muss man normalerweise nicht auf Verdacht tauschen

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

wie oben schon geschrieben, der Tacho selber kann auch kaputt sein ...

Sensoren muss man normalerweise nicht auf Verdacht tauschen

Alles was ich bisher über diesen Defekt lesen konnte war sehr widersprüchlich und außerdem wollte die Werkstatt auch diesen Sensor tauschen, für 115 Euro, also dachte ich mir, versuche ich es billiger selber.

Muß ich direkt das ganze Kombinstrument tauschen oder kann ich noch was anderes versuchen?

am 26. April 2014 um 18:34

Das Kombiinstrument kannst du zur Reparatur einschicken bei diversen Firmen, ein neues Kaufen oder halt so weiterfahren erstmal. Ich hab das jetzt seit Dezember und kann nichts negatives sagen i.R. Spritverbrauch, manchmal ist sogar ne Woche ruhe mit der Lampe. Nur zur AU könnte es dann Probleme, aber da hab ich noch Zeit bis August ;)

Wie gesagt, in der Werkstatt wo ich meine Lehre mache hat auch keiner mehr nen besseren Rat als auf Verdacht das KI zu tauschen :/

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von pitbiker94

Das Kombiinstrument kannst du zur Reparatur einschicken bei diversen Firmen, ein neues Kaufen oder halt so weiterfahren erstmal. Ich hab das jetzt seit Dezember und kann nichts negatives sagen i.R. Spritverbrauch, manchmal ist sogar ne Woche ruhe mit der Lampe. Nur zur AU könnte es dann Probleme, aber da hab ich noch Zeit bis August ;)

Wie gesagt, in der Werkstatt wo ich meine Lehre mache hat auch keiner mehr nen besseren Rat als auf Verdacht das KI zu tauschen :/

Jetzt habe ich gesehen das in der Bucht günstig KI's zu kaufen gäbe, wo sehe ich am Gerät denn genau welcher Typ das ist und was ist mit den gespeicherten Kilometern und ich habe was gehört das die Wegfahrsperre Probleme macht! 

Zitat:

und ich habe was gehört das die Wegfahrsperre Probleme macht!

über den Tacho läuft die Wegfahrsperre, daher kann nur eine Werkstatt den einbauen

den Kilometerstand darf man nicht ändern, man muss einen Vermerk im Serviceheft machen

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:07

Ich komme mit meinem Problem nicht wirklich weiter und möchte noch einmal die Fehlercodes auflisten die bei dem Speicher auslesen auftraten. Fehlercode P0335 Kurbelwellensensor 1 "Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht, keine Ergebnis" Fehlercode U2196 Motordrehzahl Daten Fehlerhaft Fehlercode B1327 Beifahrertür Kontrollschalter Stromkreis fehlerhaft Diebstahl Wegfahrsperre Can 1 Weiterhin fällt die Nadel vom Drehzahlmesser runter "unter Null" und geht dann unvermittelt wieder aud Istwert! Und die Motoranzige geht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen