ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 140PS Verbrauch,und wie gut?

Astra 140PS Verbrauch,und wie gut?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:45

Hallo,

demnächst steht ein Astrawechsel,ich liebäugel

mit dem 140PS Motor,den ich auf LPG umrüsten

lassen will.

Nun interessiert mich ,wie seit ihr mit dem Motor

zufrieden,und wo liegt der Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise,oder bei zügiger Fahrt.

Für ein paar hilfreiche Antworten wär ich dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Juli 2007 um 17:03

Schau mal auf www.spritmonitor.de , da dürftest du alles finden.

MbG pano

am 12. Juli 2007 um 23:37

Seltsam. Jemand, der sich im Juni 2004 hier angemeldet hat und schon 218 Beiträge verfasst hat, muß sich von jemandem, der seit Mai 2007 hier im Forum aktiv ist, sagen lassen, daß man im Internet Verbrauchsinfos über den Z18XER bei Spritmonitor.de bekommt :confused:

Ich dachte, daß man zumindest nach 3 Jahren mit der Suchfunktion umgehen kann. Man lernt nie aus.

Gruß

weeed

PS: ach ja, damit auch noch dein Informationshunger gestillt werden kann ohne die Suchfunktion zu quälen: Lies mal den Beitrag. Da steht auch was über den Z18XER drin. Allerdings braucht er deutlich mehr Gas als Benzin.

am 13. Juli 2007 um 7:11

Noch was - da es dir ja um dem Verbrauch geht - also mein Z18XER fährt momentan mit einem aktuellen Sommerverbrauchsdurchschnitt von 6,39 l/100 km - ist aber sicherlich nicht repräsentativ für diesen Mototrtyp -> Spritmonitor :D

am 13. Juli 2007 um 12:39

Astra Verbrauch...

 

@ weeed

Ich staune tagtäglich über diverse Fragen in diesem Opel-Forum sowie dann die daraus resultierenden Antworten. Das mit den Anzahl Beiträgen ist schon richtig bemerkt und es wurde (ohne Ironie??) beantwortet. Allein schon das macht dieses Forum doch lesenswert.

Uebrigens: Mein Durchschnitts-Verbrauch vom 2001 - 2007 = 6.15 Ltr. (Nachgeführt in Exeltabelle). Betrifft allerdings einen Astra G, wo bleibt dann der Fortschritt zum H??.

am 13. Juli 2007 um 12:50

@ RWB: hast du den Verbrauch bei Spritmonitor dokumentiert? Wenn nicht kann man da auch seine Exceltabellen importieren. Würde mich mal interessieren (PN?).

Die Antwort auf deine Frage hängt sicherlich damit zusammen, daß der Astra H inzwischen ca. 1,5 Tonnen (Kombi) wiegt (ich nehme an, du hast den 3-Türer) und der Motor inzwischen 103 kW hat.

Und noch was zum Fortschritt: Ich war heute beim Elektrogroßhändler und habe Installationsrohr (Stahl) gekauft. Länge der Rohre = 3 m. Die haben vollständig in den Astra gepaßt, ohne, daß sie schräg seitlich von links hinten nach rechts vorne oder im Fußraum des Beifahrers "versteckt" werden mußten. Hätte ich nicht gedacht, daß die da so reinpassen :)

Gruß

weeed

Man könnte auch einfach mal antworten ohne dumme Bemerkungen abzugeben. Das die Suchfunktion Mist ist ist allgemein bekannt deswegen halt ich persönlich von solchen verweisen nichts.

zumie: Zu deiner Frage. Der 1.8 ist ein sehr unscheinbarer Motor. er geht nich übermässig gut aber auch nicht schlecht. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmässig. Den genauen Verbrauch weiss ich jetzt nicht aber auf der AB steigt er ganz schön an. Wie man 6.3l schafft mit dem Motor weis ich nicht. wahrscheinlich muss man den Wagen dafür schieben. Der Wert ist nicht realitätsnah. Ich denke mit einem Verbrauch von ca. 8l bei normaler Fahrweise sollte man schon rechnen.

Achja. Ganz vergessen. Anscheinend hat der 1.8 auch den Begrenzer bei 210 über den sich die 1.9 CDTI Fahrer aufregen. Der Astra von meinen Eltern war gestern nicht über die 221 (Tacho) zu bewegen obwohl man merkte das er wollte. Weis irgend jemand ob das stimmt und wenn wie man ihn los wird?

 

Gruss Zyclon

6,3 L halt ich auch nicht für möglich wenn de normal fährst, ich brauch zur Zeit 8,3 L im Schnitt - mit Caravan, Klima immer an.

Kann mir nicht vorstellen das fahren mit 6,3 L Verbrauch Spass macht, dann kauf ich mir doch gleich nen 1,4 L Motor, wenn ich so rumkrauche:D

Servus

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:17

Hallo,

war mal kurz weg,

danke schon mal für die ersten Infos.

beim durchblättern der Prospekte vom Astra kam mir spontan die Idee mal im

Forum (kommt vom Platz,an dem man Meinungen austauscht,und wo Fragen

auftauchen,und vielleicht auch beantwortet werden können,sonst könnte

man auch in eine Bibliothek gehen)nach zu Fragen,Die angegebenen Seite zum Motor ist ja

gut und schön,nur bei den ersten 15 Beiträgen ist kein Word zum 140PS

Motor,wieviel Seiten soll man denn Aufrufen,um einen einzigen Informativen

Beitrag zum Motor zu Finden?Ich hatte die Hoffnung das jemand online war,um kurz zu Antworten,und nicht gleich auf die Suchmaschine verweist.Ob das in einem Opelclub

auch so ist?, wenn jemand eine Frage stellt,die dann damit beantwortet wird,sie mal

im Protokoll vom 12.12.1970 nach,da steht alles.

Ich finde die Suchmaschine eher zum Haareausraufen.

Gruß

am 13. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Ich finde die Suchmaschine eher zum Haareausraufen.

Gruß

Da muss ich dir leider recht geben!!

am 14. Juli 2007 um 7:36

@Zyclon: Welche Leistung muß denn ein Motor für dich haben damit er "gut geht" und nicht mehr "unscheinbar" ist? Wir reden hier über ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse und die sind meines Erachtens mit 103 kW mehr als ausreichend motorisiert. :confused:

Daß du mit solchen Motoren dann nicht mit Verbräuchen unter 7 Liter fahren kannst, ist mir dann schon klar, allerdings nehme ich an, daß selbst der 1.4 TP bei dir keine 6 vor dem Komma sieht ;)

Nachtrag: OK, die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich $chei$$e! Asche auf mein Haupt und keine Kommentare diesbezüglich mehr (zumindest so lange, bis sie wieder ordentlich geht :D). Die Jungs hier könnten sich allerdings mal eine Scheibe aus den anderen Foren abschneiden - denn da funktioniert die Suchfunktion ziemlich gut.

ob nun der verbrauch von 6,xxx reell ist, muß jeder selbst wissen. auf jeden fall hängt das vom fahrstil ab und den kann niemand bewerten der den fahrer nicht kennt. mein 1.6er liegt zur zeit bei 6,1 im durchschnitt. überwiegend landstrasse gefahren, allerdings läßt sich auch das noch drücken, wenn ich nur noch 80km/h fahren würde. von daher ist das auch mit nem 1.8er möglich und man ist dabei kein verkehrshindernis!

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

wenn ich nur noch 80km/h fahren würde... und man ist dabei kein verkehrshindernis!

Irgendwas passt da nicht...;)

Das könnte schon passen! Wie ich dem Kennzeichen entnehme, PM = Potsdam Mittelmark! Also Bundesland Brandenburg! Bolzenebene Strassen! Kaum hügelig oder bergig. Bin selber öfter im Jahr aus familiären Gründen in der Region. Unterschied Brandenburg - Bayern (wo ich her komme) bei gleicher Fahrweise ca. 1,5L auf 100Km/h. Habe mit meinem Caravan 1.6 TP auf bayrischen Strassen einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5l (berechnet bei Spritmonitor.de! Zieht man jetzt die 1,5L ab, komme ich auch auf die erwähnten ca. 6L! Es kommt schon auch ein wenig drauf an, wo das Autochen bewegt wird.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Das könnte schon passen! Wie ich dem Kennzeichen entnehme, PM = Potsdam Mittelmark! Also Bundesland Brandenburg! Bolzenebene Strassen! Kaum hügelig oder bergig. Bin selber öfter im Jahr aus familiären Gründen in der Region. Unterschied Brandenburg - Bayern (wo ich her komme) bei gleicher Fahrweise ca. 1,5L auf 100Km/h. Habe mit meinem Caravan 1.6 TP auf bayrischen Strassen einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5l (berechnet bei Spritmonitor.de! Zieht man jetzt die 1,5L ab, komme ich auch auf die erwähnten ca. 6L! Es kommt schon auch ein wenig drauf an, wo das Autochen bewegt wird.

Gruß Rainer

Das hast du was falsch verstanden. Es geht darum:

Zitat:

wenn ich nur noch 80km/h fahren würde. von daher ist das auch mit nem 1.8er möglich und man ist dabei kein verkehrshindernis!

Mit 80km/h auf der Landstrasse, ich weiss nicht? Ich dachte schon 90km/h wäre untere Grenze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen