ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.7DTI läuft schlecht oder mit MKL

Astra G 1.7DTI läuft schlecht oder mit MKL

Opel Astra G
Themenstarteram 31. März 2013 um 20:58

Hallo!

Ich habe einen OPEL Astra G, 1.7DTI (16V), Y17DT und folgendes Problem:

Motorkontrollleuchte kam bei längerer Autobahnfahrt, scheinbar aktiviertes Notprogramm führte dazu, dass der Wagen nicht mehr richtig zog. Also ab in die Werkstatt, Fehlercode auslesen lassen.

Ergebnis:

0100 Unbekannter Fehler (Luftmassenmesser)

0335 Kurbelwellenpositionssensor Funktionsstörung.

Beides habe ich getauscht.

Dirket nach dem Austauschen der Teile nach dem ersten Start lief der Motor ohne richtige Leistung aber auch ohne MKL. Klemme ich den LLM ab, dann läuft der Motor mit Leistung, aber die MKL leuchtet auf, was ja auch dem eigentlichen Sinn der MKL entspricht.

Erkenntnis: Der LLM ist nicht defekt, das Verhalten des Motors ist bei beiden (alt und neu) identisch.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir ein paar Tips geben?? Das wäre echt klasse, das Auto ist Bj 2000 und ich möchte eigentlich ungerne noch einige hundert Euros investieren, aber wenn das Problem bekannt wäre und mit einigen "geübten" Handgriffen schnell erledigt werden könnte, gerne!!

 

Ist es möglich

a) dass der Kurbelwellensensor gar nicht defekt war, und der LLM ebenfalls nicht, aber das Motorsteuergerät?

b) der neue verbaute Kurbelwellensensor ebenfalls defekt ist?

 

Okay, erwarte mit Spannung unterstützende Beiträge (-:

 

Tobias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hab den gleich Wagen einschleißlich Baujahr.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.Auch bei mir ging die Mkl an nach längerer Autobahnfahrt.

Vermutlich ist Dein alter Kurbelwellensensor defekt.Den LMM hätte ich mal gelassen und abgewartet

ob die Fehlermeldung nochmal auftritt.Ansonsten müsste auch der getauscht werden.

Sind die Austauschteile billigteile? Sprich LMM Orginal von Bosch .

Probleme machen oftmals auch Billigteile.

Grüße

Tobber

Themenstarteram 31. März 2013 um 22:33

Also, der Kurbelwellensensor ist original von Opel (Ersatzteil bei Opel bestellt). Ich hoffe, die kaufen nur gut Qualität ein. Ausgetauscht habe ich selber, kommt man sehr schlecht dran, weil der direkt hinter dem Anlasser sitzt, aber es hat geklappt.

Fehlercode bleibt der gleiche (P0335) und ebenso auch der Fehler des Luftmengenmessers (P0100).

Hinzugekommen sind allerdings folgende Fehler:

P0110: Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion

P0216: Einspritzung Zeitkontolle Schaltkreis Fehlfunktion

Ausgelesen habe ich gerade noch selber nach einer kleinen Probefahrt (hatte übern Tag die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen --> war ein Tip vom Fachschrauber).

Der Fehler kommt jetzt schon nach kurzem Weg (nicht mal ganz ein Kilometer, dann leuchtet die Lampe schon und der Motor läuft nur noch stark gedrosselt, selbst kleinere Anhöhen sind schon fast nicht mehr zu meistern).

Ich habe fast das Gefühl, dass das Steuergerät einen Defekt hat, denn Marderspuren sind nicht erkennbar und so viele Kabelbrüche gleichzeitig an verschiedenen Stellen im Motorraum sind eigentlich auch auszuschließen.

Hi,

ja stimmt den Kurbelwellensensor zu tauschen ist so ne Sache.

Hab da auch eine Weile rumgeflucht.

Den Sensor zu tauschen war auf jedenfall kein Fehler da der in der Regel immer kommt.

Ok da Du noch andere Fehler im Speicher hattest kann natürlich vorab was anderes die Folgefehler

ausgelöst haben.Hast Du das Pumpensteuergerät nachgelötet bzw. reparieren lassen?

Ist ja bekann das das Pumpensteuergerät kalte lötstellen hat die Fehler bzw. den

Totalausfall des Fahrzeuges zur Folge hat.

Wär keine große Affaire ,Stecker weg und 4 Schrauben lösen,dann hättest Du das STG iin der Hand.

Gruß

Tobber

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:00

Wo sitzt denn das Pumpensteuergerät? Oben auf dem Motor ist das Motorsteuergerät, oder?

Danke.

Hi,

das Teil oben auf dem Motor ist das Motorsteuergerät,als das wo 2 so Fette-Stecker weggehen.

 

Pumpensteuergerät

Es ist hinten am Motor angeschraubt.Schau einfach mal hinter dem Motorblock runter.Da geht ein

etwas größerer Kabelstrang in ein Steuergerät.Das ist es .

http://data.motor-talk.de/.../y17dt-1-51181.jpg

Schau zwischen nummer 2 und 7 nach unten .

Gruß Tobber

Hi,

das wär auch noch möglich .

Vorletzter Eintrag

http://www.astra-g.de/.../34253-Fehlerspeicher-P-0216-und-nun

 

Grüße

Hallo, altes Thema immer wieder pregnant :D

Es könnte auch mit einem der Druckmesser oder Geber zusammenhängen.

Wenn der Ladeluftdruck oder Einlassluftdurchsatz falsch gemessen werden, kommt es nicht bzw. ungenügenderweise zur Zuschaltung des Turboladers. Wenn das Magnetventil aussetzt, bleibt der TL ohne Effekt bzw. ohne Antriebsenergie aus dem Abgasstrom.

Hätte vielleicht jemand ein Schema oder Plan, wo diese Zusammenhänge zusammengefasst sind ?

Habe selbst Fehlercodes P0500 und P1125 und generellen Leistungsmangel nach einer Frontalkollision.

Die Motorkontrolleuchte geht an, wenn man über ca. 3000 U/min hinausdreht (wegen der mangellnden Leistung). Habe nur Wärmetauscher/Ventilator ausgetauscht, alles andere waren Blechteile.

Kann dazu bitte jemand was sagen ? Ich weiss nicht wie ich das wieder hinkriege ... :confused:

Astra G 1.7 DTI 16V 75PS Comfort ; Bj. = 2002 ; LL = 225.000 km

Die Frage wäre ob das Fahrzeug "mehr" rußt. Ein Klassiker ist ein verschmutztes AGR bzw. das es nicht mehr richtig schließt. Neue Dichtungen kaufen, ausbauen, Leitung und AGR erst grob und dann mit Bremsenreiniger reinigen und gängig wieder rein.

Der Grund ist einfach erklärt: schließt das AGR nicht richtig (=es wird immer Abgas zurückgeführt) stimmen die Druckverhältnisse nicht und der Frischgasanteil wird zu gering. Gleichzeitig siffen Anaugbrücke und Ventile stärker zu. Dieses Problem hatten wir an einem 2,0 DTI 16v - gleicher Grundmmotor.

In Sachen Kurbelwellensensor hatte ich auch mal Probleme: Her hatte ich mal auf Motorprobleme getippt, weil es immer nach längerer Vollast auftrat, aber es war der Sensor. Eine hohe Temperatur kann die magnetischen Eigenschaften von Stoffen verändern. Finger weg von Nachbausensore - hielt bei mir ein Jahr nur.

(Bei Zweifeln: Das Thermoverfahren für Magnetismus wird selbst bei MO-Medien und neuerdings bei Festplatten verwendet.)

Danke für die Tipps.

Ich muss aber darauf hinweisen, daß das Problem erst nach dem Unfall auftrat, und ich frage mich, welchen Zusammenhang zwischen Unfall und Verschmutzung des AGR stehen kann.

Außerdem läuft der Turbo eindeutig nicht. Dadurch daß das alles elektropneumatisch geregelt ist, genügt ein abgefallener oder leckender Unterdruckschlauch und die Wastegate des TL bleibt offen.

Ich suche nach einem Schema wo das Schlauchsystem der Unterdruckregelung abgebildet ist sowie eine Zusammenfassung der Regelfunktionen bzgl. des Turbomanagements.

Vielen Dank im Voraus

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Turbo vom 1,7 DTI ist ein einfache Wastegate-Modell mit Druckdose ohne Leitschauffelverstellung ("vtg").

Erst der Turbo des 2,0 DTI ist "geregelt" im Sinne des Motorschutzes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.7DTI läuft schlecht oder mit MKL