ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Bj.2001 - Keine Anlage vom Werk aus...

Astra G Bj.2001 - Keine Anlage vom Werk aus...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:07

Hallo,

bin neu im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen wird. =)

Und zwar haben wir einen Opel Astra G Bj.2001 (3-Türig) gekauft. Als ich dann auch noch die Hi-Fi-Anlage gekauft hatte musste ich leider feststellen, dass das Auto anscheinend vom Werk aus keine Anlage hat *schäm*. Jetzt sitze ich vor dem Problem, dass ich nicht viel Geld für den Einbau und Verkabelung ausgeben will. Könntet ihr mir helfen und vielleicht die eine oder andere Alternative vorschlagen, wobei ich da eigentlich keine sehe... Hat vielleicht schon jemand damit erfahrungen gesammelt? Wieviel würde denn sowas z.B. bei ATU kosten...

Danke im Voraus

Antoine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das fahrzeug wurde dann wohl z.b. für Öffentliche Dienste gebaut (die kein radio ordern wegen GEZ). Normalerweise müsste dennoch das Kabel verlegt sein. Schau mal genau nach (hinter der Mk könnte es sich verstecken)

Und bitte bitte nicht ATU...da fährt man wirklich nur hin, wenn einem die Kiste direkt da vor stehen bleibt ;) (und selbst dann würde ich lieber 50km schieben zur nächsten Werkstatt :D)

MFG Devil

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe damals den Deckel in der Mittelkonsole, wo eigentlich das Radio reingehört geöffnet, jedoch keine Kabel Feststellen können. Eigentlich so wie ich das von anderen Autos kenne, müsste dort ein Bündel Kabeln sein und bei ATU haben sie damals gemeint dass sie die Kabel erst verlegen müssten... Wenn es doch so sein sollte (ich werde mich in einer anderen Werkstatt erkundigen müssen), dann was bräucht ich für eine Anlage? Durchmesser bzw. falls vorhanden Typ/Lochanzahl oder sowas. Halt die Kriterien diem an beachten muss. Könntet Ihr mir eventuell auch eine Marke/Modell empfehlen. Ich lege einen sehr großen Wert auf das P/L-Verhältnis.

//edit: Des Weiteren würde mich auch interessieren, ob es möglich ist ein MID/TID nachzurüsten. Muss ich beim Kaufe eines solchen auf etwas spezifisches achten?

Liebe Grüße

Antoine

Kabelbäume ohne DIN ISO Stecker / Lautsprecher Stecker sowie auch ohne TID Stecker gab es nicht...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Kabelbäume ohne DIN ISO Stecker / Lautsprecher Stecker sowie auch ohne TID Stecker gab es nicht...

Tut mir leid, verstehe ich nicht ganz... Meinst du, dass die ganzen Kabel auf jeden Fall drin sein müssten?

Jepp sind vermutlich nur irgendwo mit Kabelbinder oder Klebeband weggebunden.

Musst mal auf die Suche in den entsprechenden Ecken gehen.

Wenn das Fahrzeug damals ohne "Radiovorbereitung" bestellt wurde, wird´s u.U. sehr arbeitsintensiv:

Dann gibt es wenn Du Pech hast keine Lautsprecher, keine Lautsprecherkabel, keine Antenne, kein Antennenkabel, keine Stromkabel, etc.

Wer war denn der Vorbesitzer?

Eine Behörde oder Firma?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:00

Nach Angaben des Händlers, war es eine Frau und der wagen hatte beim kauf 50TKM drauf...

ja ach ne

klar fehlen dann die ganzen Lautsprecher^^

Aber wie gesagt Kabelbaum ohne Kabel für Boxen gab es nicht...

die liegen immer

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Aber wie gesagt Kabelbaum ohne Kabel für Boxen gab es nicht...

die liegen immer

Ok, wieder was gelernt.

Nach meinen Infos lagen dann auch keine Boxenkabel.

Liegt auch ein Antennenkabel?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:44

Hmm, also wie gesagt...

Ich habe Überhaupt keinen Kabelstrauß sehen können in der Öffnung, in die eigentlich das Radio gehört.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Auto abgesehen von den Lautsprechern noch nicht mal über die zum Nachrüsten nötigen Kabel verfügt.

Eine Antenne auf dem Dach ist ebenfalls nicht vorhanden, jedoch so ein "Ding" :D:D:D wo man sie reinschrauben kann...

Es hat auch keinen MID/TID-Display, welches ich auch gerne einbauen würde, damit man den Track-Namen und die Temperatur eventuell auch noch den Verbrauch ablesen kann.

Schon seltsam, dass es auch Astras gibt, die gar keine Anlage drin haben. Dumm gelaufen, sag ich da nur^^

Das Ding, wo die Antenne reingeschraubt werden kann, nennt man Sockel.

Zitat:

Original geschrieben von Astra G 1.6

Das Ding, wo die Antenne reingeschraubt werden kann, nennt man Sockel.

ODer evtl. ist es auch nur ein Blindstopfen.

Aber sind den Lautsprecher in den Türen?

Dann gibt es sicherlich auch Lautsprecherkabel.

Was ist denn dort, wo sonst das TID/MID ist?

Eine Blindblende?

Kannst Du evtl. mal Bilder posten?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:51

Also, ob es Lautsprecher vorhanden sind weiss ich nicht, da ich dafür die Verkleidung von den Türen abnehmen müsste. An der Stelle wo das Display hingehört ist einfach so ein Plastikdeckel, der von ihnen wahrscheinlich reingeklemmt wird. Ist aber auf jeden Fall herausnehmbar. Wenn ich mir dann das MID geholt hab lass ich es dann wohl in einer Werkstatt einbauen, weil man ja wahrschenlich das Ganze dann ja mit der Elektronik verbinden muss (Temperatur-Sensoren, Hi-Fi-Anlage usw.)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ja ach ne

klar fehlen dann die ganzen Lautsprecher^^

Aber wie gesagt Kabelbaum ohne Kabel für Boxen gab es nicht...

die liegen immer

Ich habe gerade nochmals gegoogelt:

In anderen Foren wurde die gleiche Problematik diskutiert und es stellte sich heraus, dass ohne Radiovorbereitung definitiv KEINE Kabel gelegt sind.

Weder zum nicht vorhandenen Display, noch zur Antenne und schon gar nicht zu den nicht vorhandenen Lautsprechern.

@ Antoine-ffm:

Steht ffm für Frankfurt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Bj.2001 - Keine Anlage vom Werk aus...