ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Reparieren oder nicht

Astra G Cabrio Reparieren oder nicht

Opel Astra G
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:37

Hallo liebe Astra Gemeinde!

Ich habe aktuell ein schwerwiegendes Dilemma.

Mir ist vor einigen Tagen jemand ins Auto gefahren.

Gutachten Totalschaden

Querträger +Stoßstange sind im Arsch

Kühler ist eingedrückt aber dicht und muss laut Werkstatt nicht unbedingt getauscht werden.

Ich erhalte von der Versicherung 2100€ (Zeitwert 2400-Restwert 300)

So eine befreundete Werkstatt würde mir dafür einiges machen.

Schaden instand setzen(Querträger stoßstange)

+Beilackieren eines Vorschaden hinten links(siehe unten)

+Bremsen hinten (Sattel +scheiben+klötze)

+Hydraulikleitung vom Dach

eventuell noch Service Öl wechseln etz.

für 2100euro

Hier meine Frage soll ich das noch machen lassen oder die 2400nehmen und mir für 3000

was neues holen. Ich bin absolut planlos ob ich noch soviel Geld investieren soll.

BITTE HELFT MIR und bitte bis zum Ende lesen!!

Hier noch Infos:

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Astra G Cabrio Bertone Edition

1.6l 16v 101ps. Gekauft habe ich das Fahrzeug vor knapp 2 1/2 Jahren für 3300Euro da hatte er bereits 140000km gelaufen, war aber gut gewartet. Die ersten Kilometer gab es auch keine Probleme, doch inzwischen bin ich bei 180000km angekommen und es ist eine erhebliche Liste ans Neuteilen reingekommen.

Hier eine Übersicht was alles getauscht worden ist in den vergangenen Monaten.

Zahnriemen+Keilriemen+WP+Kühler(vor 1Jahr)

Kupplung +Ausrücklager(vor nem halben Jahr)

AGR-Ventil

Zündkerzen+Luftfilter

ABS Sensor mit Radlager

Bremsen vorne komplett vor 2 1/2jahren

Auspuff Endtopf vor 2 1/2 Jahren

neue Scheinwerfer

Koppelstangen vorne neu

BenzinFilter neu

HU und AU 10.2016 ohne Mängel

Reperaturkosten von etwa 2500euro

So nun zum allgemeinen Zustand des Fahrzeuges.

-Riss Fahrersitz (recht groß auf sitzfläche)

-Lackschaden hinten links über Radhaus+Zierleistetür+Heckstoßstange

-Beule vorne Fahrerseite am Radhaus (leichter Rost ansatz aber noch nichts dramatisches)

-Bosch Bremse hinten zu

-Hydraulikleitung vom Verdeckkasten gerissen. (elek. Dach damit defekt)

-1+2Gang gehen manschmal schwer rein

Ölverbrauch 0,3-05Liter auf 1000km

Bremsen hinten sind jetzt fällig wegen dem defekten Bremsattel

Reifen müssen neu

Klima geht nicht (warum kein schimmer)

Bei vollast in niedrigen Drehzahlbereich macht der seit dem Kupplungstausch vorne rechts komische Geräusche ist son vibrieren der im innenraum recht laut ist. Laut werkstatt unbedenklich

Verliert leicht Kühlwasser. Bzg schluckt es super wenig aber eventuell anzeichen fur kopfdichtung

Also ist viel neu aber halt 180tkm gerannt. Ansich nie liegen geblieben oder sonst was.

Fährt sich etwas müde. Aber sonst eig ganz zufrieden.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du ihn behalten willst dann mach das da du weißt was schon gemacht ist! Holste dir ne neue Karre fängst evtl. von vorne an!

einerseits behalten andererseits weg damit das liegt gans in ihrer hand.von den kielometern her sind diese motoren

zu fiel mehr in der lage vom getriebe ?? na ja und wenn man alles in allem zusammen rechnet wäre zu überlegen

ein wenig geld drauf zu legen und ein anderes auto zu kaufen,muss es denn ein cabrio sein?? denn für 3000,euro bekommt man nicht das allerbeste und sie fangen von neuem an ,rein zu stecken ,also überlegen sie nicht lange

sondern handeln sie schnellstens da die cabrios jetzt noch etwas günstieger zu haben sind ,leider kann ich ihnen die entscheidung nicht abnehmen .Grete37-Mario

Frage a: Wer hat das Gutachten in Auftrag gegeben?

Frage b:. Warst du bei einem Anwalt?

Hier mal anklicken!

Für dich ist re. unten 130% Regel interessant!

Du kannst den Unfall bis zu einer Reparatur von 3120€ reparieren lassen!

Aber geh zu einem Anwalt, der klärt dich und die gegnerische Versicherung auf!

Was würde denn die Werkstatt isoliert betrachtet nur für die Beseitigung des Unfallschadens haben wollen?

 

Eine Bremse kann man auch relativ easy und günstig selbst wechseln.

Würdest du jetzt sagen ich Kauf mir einen anderen für sieben, acht, neun tausend (also was "hochwertigeres"), dann würde ich vielleicht den Unfall als Anlass dazu nehmen, wenn du quasi wieder ein G Cab haben wollen würdest, würde ich reparieren.

Wenn der Wagen weg kommt, würde ich überlegen ihn nicht für 300 an die Vers. zu geben, sondern ihn Auszuschlachten. Würde wohl dann noch einige € mehr geben bei recht überschaubarem Risiko.

das mit dem anwalt können sie vergessen war kein guter rat und ich glaube der schreiber hat ihren rat nicht wargenomen und alles gelesen was da so an reparaturen noch zu machen währe woher nimt er die 3120 euro??? ist er womöglich sachverständiger??? lassen sie sich nichs vormachen sondern handeln sie aus den bauch heraus alles andere ist eh nur teorie fiel glück bei ihrer entscheidung.Grete,37-Mario

...die 3120€ nimmt er daher, da er sich mit dem dt. PKW.HP-Versicherungsrecht auskennten und über die "130%-Regel" Bescheid weiß.

@grete37 entweder sie haben keine Ahnung, oder wollen rumtrollen. In beiden Fällen ist es jetzt an der Zeit das noch dazu unverständliche Geschreibsel sein zu lassen.

Grete37 scheint Langeweile zuhaben und schreibt deswegen soviel Rotz! In einem anderen Thread behauptet er es gibt Nws und kws für 20€ von Markenherstellern

Hi, der Querträger vorne, der Kühler und die Stoßstange sind schnell gemacht und die Materialkosten unter 300€. Aber ohne Bilder kann man wenig dazu sagen.

Vielleicht mal allgemeiner

- Die Astra G sind in einem Alter, in dem viele rosten

- Rechne damit, dass bald die Dichtungen der Heizung neu müssen

Zitat:

(Verliert leicht Kühlwasser. Bzg schluckt es super wenig aber eventuell anzeichen fur kopfdichtung

)

- Auch die Bremsleitungen müssen wahrscheinlich in absehbarer Zeit neu

- Stoßdämpfer?

- Der Marktwert ist niedrig

- Der 1,6er 16V ist nicht besonders durchzugsstark

- Die Ersatzteile sind billig und wenn man alles selber macht sind Reparaturen nicht teuer

- Robuster Motor (meiner hat bereits 435.000Km gelaufen)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du noch mehr als 300€ bekommst , andererseits kenne ich eine Werkstatt, die bei mir Motorhaube, Querträger und Stoßstange für 500€ ersetzen wollte (ist ein Verwerter mit Werkstatt, der hat die Ersatzteile in der richtigen Farbe). Aber ohne Bilder....

zum geschreibsel des besserwissers, ich hätte keine ahnung und habe lange weile kann ich 41jahre berufs-

erfahrung nachweisen und so dumme bemerkungen nur belächeln,geben sie bloß nichts auf so einen neun mal klugen schwetzer der ihnen womöglich noch ein hilfs angebot machen möchte die preise können sie bei ATP nachschauen

habe vor kurzem beide sensoren verbaut alles paletti, der schreiber sollte sich etwas zurück halten mit seinen BELEIDIGUNGEN

aber solche TÜPEN wollen sich nur wichtig tuhn , und meim geschreibsel habe ich 1943-44 in der schule so gelernt.

gruß Grete 37-Mario.

Den Schullehrer würde ich, wenn er noch lebt, Heute noch verklagen!

Nu erster Markensensor Nws febi geht bei 69.60€ los und teuerster Vdo/Siemens 99.76€ und selbiges beim Kws wo Marke bei 53.04€ beginnt und 55.08€ Vdo/Siemens endet! Nix Marke ab 20€! Zugrunde gelegt wurden Schlüsselnummern vom 1.8 125ps Astra Coupe

Wenn grete37 1943-45 Deutschuntericht hatte, müßte er Heute ca. 80 Jahre alt sein!;)

Da bin ich Nachsichtig. Freuen wir uns, dass es noch Motortalker in dem Alter gibt!

Er ist ja im 2 Weltkrieg aufgewachsen!

Freuen wir uns dass er nicht diese Schrift benutzt!

Da könnten die meißten nichts mehr mit anfangen!:D

Aber an alle die hier eine Frage stellen. Nur grete37 kennt die richtige Antwort!

(So, das mußte ich los werden. Klopft ja ständig auf mir rum)

pass lieber auf das man dich nicht wegen beleidiegung verklagt ,du schlauberger und besserwisser bist noch grün

hinter den OHREN und maast dir an alles besser zu wissen es geht nicht um den preis sondern der kunde möchte sein auto möglichst billieg heil haben und die sensoren um die 20 euro halten das selbe wie die von ihnen

genanten firmen da zahlen sie den namen und auch die lassen in TAYWAN u,CHIENA ihre ware herstellen-SCHLAUBERGER Grete 37

Gut, ich revidiere meine Aussage hinsichtlich des Geschreibsels, aber darum ging es in erster Linie auch nicht. Auch wenn ich faktisch keine Beleidigung in meinem Post erkennen kann.

 

Ferner geht es mir um den Informationsgehalt des Posts hinsichtlich des Anwaltes und der 3120€. Beide Aussagen von Grete37 zu dem Thema waren Quatsch.

Jetzt noch zu behaupten irgendwer möchte hier irgendjemanden ein Hilfsangebot machen ist ebenfalls völlig as der Luft gegriffen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen