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Astra G Caravan 1,8l 85kw, nJoy ??? Preis???
Hallo,
ich habe einen Astra G 1,8l (85Kw) angebotenbekommen. 166.000 km Laufleistung, Bj.99.
Ausstattung: Ich meine es wäre ein NJoy mit
Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Glasschiebedach elektr., elektr. FH vorn, abnehmbare AHK, Klimaanalge, ZV (weiß nicht ob mit Funk oder ohne), Multifunktions-Lenkrad.
Ist das Auto eines Tankstellenbesitzers, Inspektionen wurden immer gemacht, Zahnriemen neu (weiß nicht genau wann), Ölwechsel immer regelmäßig gemacht.
Gefahren wurde er von der Tochter. Will ihn wegen Familienzuwachs wegtun. Die Tankstelle kenne ich seit über 20 Jahren. Habe dort früher auch schon mal die eine oder andere Rep. machen lassen. Seine Angaben glaube ich so erstmal.
Hätte da noch ein paar Fragen dazu:
- Vom Verbrauch her läge der Wagen bei ruhiger Fahrweise bei Langstrecke etwa bei 8 l/100km.Ist das realistisch?
-
Ist der Astra Bj. 99 schon (teil-) verzinkt?
-
- Wo sind die Schwachpunkte, auf die man beim Kauf achten sollte?
-
Ausgeschrieben ist der Wagen mit 3.900,- €uronen. Passt der Preis als VHB, oder ist das vom Verkäufer zu hoch angesetzt?
Danke für Tips
und
Grüße
Hagen
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12 Antworten
Hallo
- Verbrauch bei meinem 5-türer liegt zwischen 7,5 und 8,0 Liter/100 km je nach Strecke und Fahrstil
- Die ersten Bj. sind vollverzinkt
- auf die hinteren Bremssättel muß man achten die von Bosch sind nicht so toll, schleifen gerne und neigen zum festgehen, die Sättel von Lucas sind da besser wurden aber erst später verbaut
- Die Ausstattungsvariante kann nicht ganz stimmen denn den Njoy gabs erst nach dem FL aber das steht ja auf der Seitenschutzleiste
- schau dir auch den Auspuff genau an, beim Flansch vom Hauptschalldämpfer zum Endschalldämpfer kann der rosten und dann brauchst nen neuen HSD, außer du schweißt selber.
Das Intervall für den Zahnriemen liegt bei 60.000 km, und er hat eine Funk-ZV.
Ich bin mit meinem Astra ganz zufrieden bis auf Verschleiß und Inspektionen noch keine Reparaturen groß gehabt in den 2 Jahren in denen ich den habe.
Beim Preis musst du halt mal in den Gebrauchtwagenbörsen suchen was die so verlangen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AstraF Champion
Hallo
- Verbrauch bei meinem 5-türer liegt zwischen 7,5 und 8,0 Liter/100 km je nach Strecke und Fahrstil
- Die ersten Bj. sind vollverzinkt
- auf die hinteren Bremssättel muß man achten die von Bosch sind nicht so toll, schleifen gerne und neigen zum festgehen, die Sättel von Lucas sind da besser wurden aber erst später verbaut
- Die Ausstattungsvariante kann nicht ganz stimmen denn den Njoy gabs erst nach dem FL aber das steht ja auf der Seitenschutzleiste
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Das Intervall für den Zahnriemen liegt bei 60.000 km, und er hat eine Funk-ZV.
Ich bin mit meinem Astra ganz zufrieden bis auf Verschleiß und Inspektionen noch keine Reparaturen groß gehabt in den 2 Jahren in denen ich den habe.
Beim Preis musst du halt mal in den Gebrauchtwagenbörsen suchen was die so verlangen.
MfG
Hi, Danke für Deine Tips.
Kann man die Bremssättel von einander unterscheiden, ohne die Felgen abzunehmen? Und wenn ja woran? (Denke mal die Schriftzüge dürften weitestgehend unlesbar sein)
Zahnriemen alle 60.000? Dan müsste ich den Wechsel noch beim Verhandeln rausholen, denn das wären dann ja nur noch 14.000 km bis der fällig wäre.
Dann hab ich hier mehrfach etwas über das Abgasrückführventil gelesen. Was hat's damit auf sich?
Zur Zeit fahr ich einen Astra F Bj.94. Ist der Astra G eigentlich genauso laut? Hat da jemand Erfahrungen?
Dank und
Grüße
Hagen
Baujahr 99 kann aber kein Njoy sein den gabs erst MJ 2001
Motor is der X18XE1
AGR Ventil auf jeden Fall stilllegen dann wird das rumgeruckel auch etwas besser
Verbrauch kannste auf Langstrecke schon drücken auf 7,5 Liter
Zahnriemen kommt drauf an wann zuletzt gewechselt worden weil normal geht man nach Jahre
km-Stand mässig schaffen wenige
Bremssättel werden bestimmt noch Original sein (Bosch)
Was meinst Du mit AGR Ventil stilllegen?
na stilllegen halt
macht ja nur Probleme das Teil
siehe FAQ
ahja 92% Bug gibts noch beim X18XE1 und Probleme mit dem Krümmer
Was heisst 92% Bug?
Woran kann ich Probs mit dem Krümmer erkennen?
[off topic]:
Da such ich die ganze Zeit hier im Forum nach dem FAQ und werd net fündig... *peinliches Grinsen*
Tolles FAQ, das Du da zusammen gestellt hast. Aber ich hoffe das ich es nicht brauchen werde
Danke und
Grüße
Hagen
@ hagen37
AGR deaktivieren meint: AGR demontieren und mit einer modifizierten Dichtung wieder einbauen. Diese sorgt dafür, dass keine Abgase mehr durch das AGR geleitet werden. zusätzlich muss noch das AGR per Software deaktiviert werden.
Ein NJoy kann es sein, aber der wurde erst ab MJ 2001 in D angeboten. Wenn er davor zugelassen wurde, handelt es sich um einen Re-Import.
Preis: schau doch mal bei mobile oder autoscout24 nach vergleichbaren Fahrzeugen, da bekommst Du doch einen guten Überblick. Grundsätzlich kommt es auch darauf an, dass das Fahrzeug keinen "Wartungsstau" hat, das würde den Preis sehr drücken.
Ich habe mir im Okt 2009 einen Astra G Caravan Njoy aus 2003 mit Z16SE gekauft. Hatte damals 138.000 gelaufen, Ausstattung Navi NCDR1100, Klima, AHK abnehmbar, 8-fach bereift und der Rest wie eFH und Funk-ZV war eh Serie. Bezahlt habe ich 3.400 Euro. Das Fahrzeug hatte aber einen Wartungsstau, wie defekter ESD/MSD, Thermostat, Koppelstangen. Ich hab die Sachen behoben, kann das aber auch sehr kostengünstig (mit GM-Teilen) durchführen. Von daher hat es sich für mich gerechnet. Beurteile selber den zustand und was eventuell anfällt und obDu das selber instandsetzen kannst oder machen lassen musst. Das wüdre ich dann von Kaufpreis abziehen.
Greetz
MadX
der 92% Bug beim X18XE1 is ein Fehler in der Software
das Motorsteuergerät bekommt bei Vollgas eben nur ein Signal in Höhe von 92%
also teoretisch kannste nie mehr als 92% Vollgas geben auch wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist
allerdings ist das Problem nicht bei allen
genaueres ist bisher nicht bekannt
Software update bringt auch nix
@MadX:
Zu AGR: Wenn man das so einfach deaktivieren kann, frage ich mich wozu es überhaupt eingebaut wurde? Welchen Nachteil kann eine Deaktivierung bringen?
Das mit dem Selbermachen ist so ein Problem aktuell bei mir. Bin im Juli 2008 von Westfalen nach München gezogen. Machen könnt ich schon so einiges. (Hatte vor einigen Jahren einen Rekord D Coupe Bj. 72. Und entweder kann man Schrauben oder ist Millionär- rate mal was bei mir zutrifft )
Allein der Raum dafür fehlt mir. In meiner alten Heimat halt ne Menge Freunde und dadurch die Möglichkeit zum Schrauben gehabt. Aber hier kenn ich noch niemanden, der Platz zum Schrauben hat.
@TbMoD:
Das hiesse ich müsste ein neues Steuergerät einbauen. Wie teuer sind die Teile. Konnte auf die schnelle nix finden dazu. Und noch wichtiger! Woran kann ich das bei einer Probefahrt feststellen?
Dank für Eure Hilfe und
Grüße
Hagen
OHHH Weh!!!
Was ich so zu den Probs mit dem Steuergerät gelesen hab gefällt mir überhaupt nicht.
Scheint eine ziemlich komplizierte und teure Angelegenheit zu sein.
Scheinbar sind sogar Fachwerkstätten mit dem Prob überfordert.
Da würde ich ja eher dazu neigen anstelle des 1,8l - Motors mir einen 1,6 er mit 100 PS zu besorgen.
O.K. Weniger Leistung, aber scheinbar etwas zuverlässiger als der 1,8er.
Zumindest hab ich jetzt einen 1.6er in meinem "ollen" Astra F und der läuft und läuft und läuft...
Eure Meinung dazu???
Thanks und
Grüße
Hagen
die Sache mit dem AGR Ventil war wie bei vielen anderen Herstellern ein ziemlich großer Flopp
weils einfach nix bringt
wurde ja von Opel teilweise in den letzten Baujahren eh schon ab Werk stillgelegt und gar nicht mehr verbaut
beim X18XE1 muss es aber drin bleiben weils keine andere Software dafür gibt
aber es gibt einen Blinddeckel der sauber passt
den 92% Bug kann man rausfinden wenn man sich mit Diagnosetester ins Auto setzt und ne Runde fährt
ein nagelneues Steuergerät bringt aus meiner bisherigen Erkenntnis gar nix
könnte danach immer da sein
ich würd mal eher nach dem nachfolger ausschau halten Z18XE
gabs ab MJ 2001 da sind die meisten "Kinderkrankheiten" bereits beseitigt
Getriebe is auch schon ne verbesserte Version des F17
war aber auch nicht so der Hit
oder gleich nach nem anderen Motor schaun wenn die bekannten Probleme des 1,8ers dich so gravierend stören
Z18XE:
im Prinzip ja, aber: das Motorsteuergerät gibt gerne mal ganbz unverhofft den Geist auf. Problem ist, dass beim Z18XE die Generation Simtec 71 verbaut wurde und ess bisher keine (zuverlässigen) Instansetzer dafür gibt. Hier hilft nur neu kaufen oder gebraucht mit Garantie.
Desweiteren neigen Z18XE auch noch immer zum Ölverbrauch bedingt durch die Kolbenringe. Sparsam mit dem Kraftstoff geht der Motor allerdings um.
@ hagen37:
probier mal einen Z16SE, das Ding ist in der Wartung (bis auf den Thermostat, weil etwas mehr demontiert werden muss) echt anspruchslos. Zahnriemen nur alle 120.000 und kostet auch sonst echt nicht die Welt.
Vom Fahgrgefühl her empfinde ich den Motor anmgenehmer als X16XEL/Z16XE, weil der Motor von unten heraus gut geht und nicht wirklich Drehzahl braucht. Oder, wenn es für Dich vom Unterhalt kein Problem ist, ein Z22SE.
Greetz
MadX