ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra G Caravan empfehlenswert??

Astra G Caravan empfehlenswert??

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:24

Hallo!

Ich fahre im Moment nen Citroen AX, der aber im Okt. wahrscheinlich nicht mehr über den TÜV kommt.

Ich dachte als Nachfolger an einen gebrauchten Astra G Caravan. Von wann bis wann wurde der überhaupt gebaut?

Könnt ihr mir sagen wo drauf ich beim Kauf achten muss??

Beliebte Roststellen, oder rostet der garnicht??:-)

Gibt es "Kinderkrankheiten"?

Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen (bitte nur Benziner)?

Schreibt einfach alles was ich wissen muss!!

Ich danke euch!!

Phil

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fragen sie jemanden, der sich damit auskennt..."

versuch's doch mal im passenden Unterforum!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:13

bin mir eigentlich recht sicher im richtigen Forum zu sein....

Ich denke Rost habe sie alle nicht mehr!

am 24. Juni 2004 um 18:31

.....Ich dachte als Nachfolger an einen gebrauchten Astra G Caravan.....

Falls du es überlesen hast wir sind ASTRA F - Forum

Mfg Sven

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:43

sorry, ich meine natürlich auch einen Astra F!!!

am 25. Juni 2004 um 7:36

Ach so, dann...

Gebaut wurde der von 92 bis 98. Ab 95 als sog. Facelift, zu erkennen z.B. an runderen Außenspiegeln.

Rostprobleme gibt es bis Bj. Ende 94 erheblich (hintere Radläufe bei fast allen), ab Ende 94 eigentlich nicht mehr.

Kauf dir also möglichst ein Facelift-Modell. Die haben dann auch keine Kinderkrankheiten mehr.

Als Motor würde ich die sowieso keinen Diesel empfehlen, aber das willst du ja auch gar nicht. Verbaut wurden 1,4l-Motoren mit 60PS bis zu 2,0l-Motoren mit 150PS.

Ich habe zwar in meinem Fließheck-Astra den 60PS-Motor, aber für einen Caravan würde ich dir dazu nicht raten. Wenn du bisher mit einem Citroen AX glücklich warst, wird dir jetzt wohl auch ein 1,6l mit 71PS bzw. 75PS ausreichen. Die beiden Motoren haben auch qualitativ einen sehr guten Ruf.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 10:17

Wie sieht es denn mit der Qualität bei den 1,8ern aus?

Wie liegt denn so der durchschnittliche Verbrauch bei den 1,6ern und 1,8ern? Ich möchte evtl. auf Gas umrüsten, da bin ich am überlegen ob ein 1,8 nicht besser ist. Immerhin wiegt die ganze Anlage mit vollem Tank knappe 200kg. Aber wenn der 1,6er den 1,8er qualitativ bei weitem übertrifft, dann nehme ich natürlich einen 1,6er.

Zitat:

Wenn du bisher mit einem Citroen AX glücklich warst, wird dir jetzt wohl auch ein 1,6l mit 71PS bzw. 75PS ausreichen

Ich war/bin mit dem Karren überglücklich!! Habe den vor drei Jahren für 350DM gekauft. Ursprünglich nur um über den Winter zu kommen und um Fahrpraxis zu sammeln. Kann ja keiner wissen, das der so zäh ist.

Sehr sparsam ist er übrigens auch. Habe jetzt aber genug gelernt, und will jetzt mal ein Auto haben, mit dem man auch mal in den Urlaub fahren kann (auch noch nach einem Winter;-))

Vielen Dank schon mal!

Phil

Das mit der Gas-Umrüstung würde ich mir sehr genau überlegen. Die Investitions-Kosten sind ziemlich hoch, deswegen amortiesiert sich das Ganze nur, wenn der Wagen noch entsprechend lange und entsprechend viele km gefahren wird. Ein Astra F wird aber immer >6 Jahre alt sein und einer, der echt weniger als 80 oder 90.000km gelaufen ist, wird schwer zu finden sein. Meinst du wirklich, dass da so eine Investition noch Sinn macht? Du hast schließlich auch einige Nachteile, z.B. eben das von dir genannte höhere Gewicht, dadurch natürlich im Benzin-Betrieb wieder höherer Verbrauch.

Ich würde die Umrüstung nur bei einem Neuwagen empfehlen.

Wenn es dir wirklich um mehr Leistung geht, bringt der 1,8l nicht so viel mehr als die genannten 1,6l. Dann würde ich eher einen deutlich stärkeren Motor empfehlen (>100PS).

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:38

Das habe ich mir schon genau überlegt und durchgerechnet!

Gehen wir mal von einem Verbrauch von 8 Litern auf 100 KM aus. dann brauchst du für 30000KM 2400 Liter Benzin. Gehen wir mal von einem Spritpreis von 1,20€ je Liter aus, vobei der Preis ja stetig steigt!!

Dann sind wir bei 2880€ für Sprit. Ein Liter Flüssiggas kostet ca. 0,40€ und ist bis mindestens 2009 Steuerbefreit, wahrscheinlich wird die Befreiung bis 2020 erweitert, da Erdgas ebenfalls bis 2020 befreit ist. Also kostet mich die gleiche Menge Gas nur 960€. Macht eine Ersparnis von 1920€!! Der Einbau der Anlage kostet mich rund 2000€ Also habe ich die Anlage in 30000KM wieder reingefahren, zumal der Spritpreis natürlich auch noch steigt. Die 30000KM sollten bei mir in 3 bis 31/2 Jahren gefahren sein. Wenn ich mir einen Astra kaufe, gehe ich mal davon aus, das der länger als drei Jahre und auch länger als 30000KM hält, zumal das Gas wesentlich schonender für den Motor ist als Benzin (ca110 ROZ, V-Power ist ein Schiss dagegen, außerdem gibts keine Ablagerungen). Ein Kollege von mir hat sich einen alten Golf 2 mit 130000 Kilometern gekauft und hat dann auf Gas umgebaut. Er hat jetzt 250000KM auf der Uhr und lacht sich bei den Spritpreisen nur kaputt. Der höhere Verbrauch im Benzinbetrieb spielt ja in sofern keine Rolle, als das ich ja dann immer nur mit Gas fahre! Man muss nur mit Benzin starten und ab und zu mal so mit Benzin fahren, um das Einspritzsystem zu "spülen" Ich bin auf jedenfall davon überzeugt!! Weitere Infos unter: www.autogas-Boerse.de

 

Gibt es denn auch einen 1,6er mit >100Ps? Und ist der dann auch qualtitativ genauso gut wie der mit 75PS. Ich meine, wenn die so "Hochgekitzelt sind"....???

am 25. Juni 2004 um 16:49

Es gibt zwei 1.6er mit 100PS. Den C16SE 1.6 8V mit scharfer Nockenwelle ab werk und Multipointeinspritzung oder den X16XEL 1.6 16V.

Vom 16V weiß man das er viel Öl schluckt (bis BJ 97) und in meinen Augen ist er kein guter Motor aber er erfüllt die Euro 2 Norm (der C16SE nur Euro 1 -> nächstes jahr Teuer :( ).

Wenn dann würde ich den 1.8 16V (X18XE -> Motorkennzeichnung weil es vier 1.8er gibt) nehmen der erfüllt als einziger 1.8er die Euro 2 Norm und hat 115 PS. Der VErbrauch ist nur unwesentlich höher als beim 1.6er.

Als Sparbrötchen gibts dann noch die 1.6er (X16SZ ab 93 und X16SZR ab 96) mit 71 od. 75PS (beide 8V und Euro 2) sind sehr robuste und sparsame Motoren aber man wird die 200kg mehr der Gasanlage merken.

am 29. Juni 2004 um 8:26

Habe ja auch nur gesagt, dass du es dir genau überlegen sollst.

Wenn du es tatsächlich vor hast: Dann wird sich ja irgendwie auch die Steuerklasse ändern. Frag also am besten bei der Firma nach, die den Umbau macht, was nachher für Steuern dafür zu zahlen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Gas-Umbau die ursprüngliche Einstufung in Euro 1 nicht mehr relevant ist. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus, frag lieber vorher genau nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen