ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Drehzahl fällt beim Starten

Astra G Drehzahl fällt beim Starten

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:33

Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinem Astra.

Wenn der Motor schon relativ warm ist und ich das Auto erneut starte fällt Nach dem Start die Drehzahl kurz bis auf 500 oder manchmal sogar noch etwas drunter ab. Als würde er fast ausgehen. Danach fängt er sich aber und die Drehzahl pendelt sich bei ca 750 ein. Muss dazu noch sagen das die Drehzahl im Standgas immer leicht schwankt aber das macht er schon seit Jahren.

Weiß jemand woran das abfallen auf 500 Umdrehungen nach dem Start wenn er warm ist liegen könnte?

Motor ist der 1.6 16V X16XEL

Ähnliche Themen
10 Antworten

Möglicherweise hat der kurbelwellensensor einen weg.

Wie Wäre da der Zusammenhang? Liefert der Sensor dann mehr impulse, so dass das MSG die Drehzahl zu weit runterregelt?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 7:46

Müsste wenn es der Kurbelwellensensor ist das Auto dann nicht generell schlecht laufen, also auch beim fahren?

Meist läuft der Motor dann gar nicht oder er geht aus, wenn der Sensor warm wird.

Wenn er auch im Warmen Zustand unruhig läuft, kannst du den Ansaugbereich auf Fremdluft prüfen, auch das AGR-Ventil.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 8:32

Er hat halt leichte Drehzahlschwankungen im Standgas. AGR und Falschluft kann ich soweit ausschließen. Leerlaufregler hatte ich vor einiger Zeit mal gewechselt aber der hatte auch nix gebracht. Der unrunde Leerlauf ist ja wie gesagt schon sehr lange, hat mich auch nie weiter gestört. Das Problem ist halt wie gesagt jetzt das er nach dem Starten auf 500 fällt und gefühlt fast ausgeht.

Wie hast du Fremdluft ausgeschlossen, ist das AGR neu und liefert der MAP-Sensor plausible Werte? Was ändert sich, wenn du den Sensor abziehst?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:47

Mit Bremsenreiniger getestet auf Falschluft. AGR hab ich einen Cheater drin.

Wie müssen die Werte vom Map Sensor denn sein, weißt du das? Abgezogen hab ich ihn noch nicht.

Zwangsläufig 1bar bei Zündung und 0,3 ... 0,5bar im Leerlauf.

Bremsenreiniger ist Pfusch und Murks! Sowas macht man mit einem Rauchtest! Nur das ist zuverlässig und liefert eindeutige Ergebnisse!

Alles erkennt man damit auch nicht, z.B. ein defektes Tankentlüftungsventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen