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Astra G P1540

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:05

Hallöle!

 

Seit kurzem Besitzer eines Astra G, EZ 09/2000. Der ist in den letzten 3 Monaten stolze 15tkm gelaufen ohne Mucken. Dann Lichtmaschine kaputt. Gut, neu machen lassen. Seitdem ist die Wischwasserpumpe kaputt. Kann auch Zufall sein. Gestern Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter gemacht. Da war schonmal der für Delphi drin, hab aber Behr. Auto angeschmissen, Runde gedreht, läuft super. Dann kurz vor der Tanke Motor aus, MKL an. Code 1540 ausgeblinkt. Die Klima ist aber leer seit ich ihn haben. Jemand ne Idee was da falsch gelaufen sein kann? Auto läuft gut, allerdings geht die Drehzahl stark Richtung 500 wenn ich die Lüftung auf vollen Stufe stelle.

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14 Antworten

Sinkt die Drehzahl auch so stark, wenn du im Stand lenkst?

Ziehe mal den Stecker vom Sensor ab, lösche den Fehler und schaue mal ob die MKL wieder angeht.

Nur bei dem Fehler sollte die nicht angehen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:44

Beim Lenken im Stand geht sie nur leicht runter. Batterie hab ich vorhin kurz abgeklemmt, die MKL ist jetzt erstmal wieder aus. Bin aber noch nicht gefahren. Welchen Sensor meinst du?

Den Drucksensor im Kondensator, nicht dass der einen Kurzschluss hat.

Hört sich der Gebläsemotor schwergängig an? Die Lenkung braucht im Normalfall ein Vielfaches des Stroms vom Gebläsemotor und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:59

Danke. Ich hab nochmal weitergeguckt

Es sind doch noch mehr Fehler gespeichert. Als erstes zeigt er 1540 an. Dann nochmal 1540, 1230 und 0130. MKL bleibt jetzt wohl aus. 1540 ist für mich ja logisch, da die Klima leer ist. Das interpretiere ich dann mal als einzigen aktuellen Fehler und die anderen drei als gespeicherte. Die wären auch logisch für mich, ich hab an der Lambdasonde gefummelt, die aber nicht rausbekommen. Und der 1230 könnte an dem vergrünten Masseband liegen. Ich werde das mal weiter beobachten

Beobachten wird nicht viel helfen. Grünspan ist nicht gut.

Versuche diesen abzubürsten und sprühe die Verbindungen mit Kontaktspray ein.

Kontrolliere auch die Verschraubungen am Anlasser, diese Anschlüsse sollten blank sein.

Kontrolliere alle Kabelverbindungen, ganz besonders die mit dem braunen Massekabel.

Auch den Anschluss an dem Öldruckschalter. Ist dieser blank.

Hat der Astra im Hochwassergebiet gestanden.

Oder hat er nur einen Wartungsstau.

Fehler löschen und dann wieder auslesen, wenn die MKL an geht.

 

@Papasmobil Öldruckschalterprobleme? Um welchen Motor geht es denn?

Den Sinn dieses zusätzlichen Massebandes habe ich noch nie verstanden. Weißt du das?

Gerd_7,

meist Du das zusätzliche Masseband vom Getriebe zur Karosserie?

Bei manchen ist dies schon ab Werk verbaut.

Bei Problemen mit Masse oder such bei Startproblemen wird dies auch gerne nachträglich verbaut.

Ich habe dies nicht verbaut. Habe aber vorne am Motorblock zum Schlossträger ein Masseband.

Wahrscheinlich meint plueschpantoffe dieses, was grün geworden ist.

@Gerd_7,

Motorfrage, dass ist eine gute Frage.

Da es ein Benziner ist, habe ich hier auch nicht nachgefragt beim Themenstarter.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:45

Ach so...ich sorge mal für Aufklärung. 101 PS Benziner aus 9/2000. Ich denke mal Z 16 SE. Wartungsstau hat der bestimmt. Ist die letzten Jahre nicht viel gelaufen. Die letzten 3 Monate aber 13 tkm. Für 1250 Euro gekauft bin ich da bisher total zufrieden mit. Und mit dem Masseband war das vom Motorblock zum Schloßträger gemeint. Bin jetzt 40 km gefahren, die MKL bleibt aus. Auslesen kann ich nicht, nur das Ausblinken. Also Speicher löschen geht auch nicht. Ursprung der Aktion war mein Versuch den Krümmer zu tauschen. Der ist mächtig undicht. Krieg aber die Lambdasonde ums verrecken nicht raus, obwohl die erst seit 4 Jahren oder 30tkm drin ist. Nächster Versuch startet am Sonntag, bis dahin hab ich aber vorsichtshalber ne neue Sonde bestellt.

Ist Z16XE.

Du willst den Kat tauschen? Hat der alte Risse? Die billigen taugen meist nichts, da musst du aufpassen.

Die Sonde kostet nicht viel, da lohnt der Aufwand für die alte kaum. Wenn der Kat heiß ist gehen die meist leichter raus, Kriechöl hilft auch.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:29

Ja...der Krümmer ist gerissen. Hab's tatsächlich mit dem günstigen probiert in der Hoffnung dass der passt. Da das Auto aber jetzt gebraucht wird geht's erst nächstes Wochenende los. Neue Sonde Kauf ich einfach mal.

Passen wird der schon, aber vermutlich nicht annähernd solange halten wie ein originaler.

Heb den alten auf und lass den schweißen, wenn es an den Stellen möglich ist.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 3:50

Passen reicht mir schon. Bis in s H Kennzeichen wird er es vermutlich eh nicht schaffen

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:47

So...der 100 Euro Krümmer ist drin. Herrlich leise wieder das Ding. Hat auch echt gut gepasst. Die Lambda Sonde hab ich weggedonnert und ne neue gekauft. Die ging uns verrecken nicht raus. Aber 36 Euro machen da jetzt auch den Kohl nicht mehr fett. Mal gucken, wie lange es dauert bis es wieder anfängt zu Zwitschern

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