ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1.9CDTi ruckelt ohne Fehlereintrag

Astra GTC 1.9CDTi ruckelt ohne Fehlereintrag

Opel Astra H
Themenstarteram 1. August 2009 um 16:27

Hallo zusammen.

Hab hier ja schon von vielen Leidensgenossen gehört, dass der 150PS-Diesel schon mal wegen zahlreicher defekte ruckelt. Bei meiner Büchse wurde bei 80.000 km das AGR-Ventil getauscht (wobei eine Reinigung des Ventils sicher ausreichend gewesen wäre).

Jetzt bin ich bei 110.000 km angekommen und die Karre ruckelt schon wieder im Bereich zwischen 1600 und 2200 Umdrehungen. Fehlereinträge gibt es jedoch nicht. Ich war jetzt mit dem Problem schon 3 mal bei verschiedenen FOHs aber alle haben gesagt der läuft doch super. Ich hab auch keine Probleme bei hohen Lasten aber im Teillastbereich und beim langsamen Gas wegnehmen ist es schon sehr extrem. Das ganze passiert nur wenn der Motor schon warmgefahren ist. Es ist mir auf jeden Fall noch nicht bei kaltem Motor aufgefallen. Meine Frau findet auch, dass man dieses Ruckeln wirklich nicht übersehen kann. Es ist wirklich eindeutig, dass da was nicht stimmt. Ich weiß aber nicht wo ich da am Luftsystem nach dem Fehler suchen soll. Ich denke nicht, dass es das Einspritzsystem ist.

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn ihr mehr Infos braucht, dann einfach sagen was ihr wissen wollt!

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich warum noch keiner auf den Gedanken kam den Ladedrucksensor anzusehen/reinigen da er doch in vielen Threads auch schon behandelt wurde. Mit einer Schraube und einem Stecker leicht auszubauen und zu reinigen/ersetzen.

 

Meiner war dermaßen verrußt das keine genauen Werte mehr übermittelt wurden und es u.a. genau zu diesem "Ruckeln" kam.

 

Bild direkt nach dem Ausbau:

 

 

http://s10b.directupload.net/file/d/1810/ghuxm6oi_jpg.htm

 

Und gereinigt:

 

http://s6b.directupload.net/file/d/1810/lqspz6vu_jpg.htm

 

Wie man sieht war der Sensor nur noch ein Klumpen. Nach dem Reinigen habe ich meinen Motor nicht wiedererkannt...schon heftige was so ein verdrecktes Teil verursachen kann.

 

Gerade defekte AGR (die die offen bleiben) lassen diesen Sensor schneller verrußen. Meine auch gelesen zu haben das beim Austausch/Reinigung des AGR durch den FOH dieser Sensor ebenfalls gereinigt/ausgetauscht werden muß.

 

Schadet nicht ihn mal anzusehen. Gereinigt habe ich ihn mit Bremsenreiniger. Die harten Ablagerungen mit einem kleinen Schraubendreher und Feile. Meiner war total verklebt. Ein Wunder das er noch in diesem Zustand was von sich gegeben hat.

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo

Bau mal den Luftmassenmesser aus und mach den mit Bremsenreiniger sauber. Gerade im Teillastbetrieb sind korrekte Werte vom LMM wichtig.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:24

Danke für den Tipp werde ich gleich mal machen! Der HFM sitzt doch aber direkt nach dem Luftfilterkasten und sollte deshalb ja auch eigentlich keinen Dreck durch die Ansaugluft sehen, oder? und Öl/Diesel vom Lader oder der Kurbelgehäuseentlüftung sollten da ja eigentlich auch nicht hinkommen. Schadet der Bremsenreiniger der HFM-Elektronik nicht???

Gruß

Oliver

War das ruckeln denn damals, als das AGR neu war, weg?

Evtl. könnte das auch wieder defekt sein, erst seit Anfang 2008 (nach und nach) haben sie die verbesserten AGR verbaut.

Ein Freund von mir hat gerade das gleiche Problem, zudem zieht der der Wagen seltsamerweise bei warmen Temperaturen untenrum schlecht. Das ruckeln ist auch wieder da.

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:40

ja eine Zeit lang war das Ruckeln nach dem Einbau des neuen AGR weg. Das neue AGR ist jetzt aber auch erst ca. 30.000 km drin. Und beim letzten defekten AGR hatte ich auch einen Fehlereintrag - AGR-Massenstrom zu gering. Und jetzt ist das Ruckeln deutlich stärker spürbar als vor dem AGR-Tausch bei 80.000 km.

Hallo,

bei defektem AGR muss nicht unbedingt ein Fehler angezeigt werden.Es können aber durchaus damit zusammenhängend andere Fehler angezeigt werden z.B.Ansaugluftsystem undicht ,so war es bei mir beim 2.defekten AGR(selber getauscht).Das erste bei 58.000 das zweite bei 105.000 auch ohne Fehleranzeige,die kam erst deutlich später nachdem fast gar keine Leistung unterhalb 2000 U/min mehr da war.

 

gruss

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:06

hab jetzt mal den Luftfilter, den Luftfilterkasten und den HFM gereinigt (Druckluft, ohne Bremsenreiniger!). Mal sehen wie er sich morgen auf der Fahrt ins Geschäft verhält!

Wie könnte ich denn das AGR-Ventil zum Reinigen ausbauen? hat da einer ne Beschreibung wie das geht? sind es nur die drei kleinen Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR-Ventil rauszuziehen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Gestänge von den Drallklappen (sieht man ja von oben) doch für meinen Geschmack etwas viel Spiel hat. Müßte das fest sitzen? Der FOH hat ja gesagt das Bisschen Spiel macht da nix! Aber ich trau keinem FOH mehr über den Weg.

Gruß

Oliver

Der von meinem Bekannten zieht seltsamerweise bei wärmeren Aussentemperaturen schlechter, da geht untenrum fast nichts. Wenn es kälter ist, zieht er etwas besser. Aber dieses ruckeln zw. 1600 - 2000 U/Min ist immer da.

Es deutet wohl alles wieder auf ein defektes AGR hin, passen würden die Fehler auch auf einen defekten Luftmassenmesser. Aber die gehen wohl kaum noch kaputt, oder?

Bei ihm geht keine Warnlampe an, beim letzten defekten AGR aber auch nicht. Das wurde auf Grund abweichender Werte getauscht.

Welche Werte können bei einem defekten AGR abweichen?

Der LMM Kann kaputt gehen oder nur verschmutzen, was meist der Fall ist. Den kann mann erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, nur bitte nicht nass einbauen und sofort starten.

Das AGR kann man auch abschrauben und ebenso mit Bremsenreiniger behandeln, wenns durch Rußablagerungen behindert wird führts zwangsläufig zu Fehlern bis zum Totalausfall.

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:36

so hab Luftfilter und HFM gereinigt! Die Karre hat heute aber wieder geruckelt! nicht ganz so schlimm wie die Tage davor aber leider auch nicht viel besser wie vorher! Wenn Ich das AGR-Ventil zum reinigen ausbaue, brauche ich dann gleich ne neue Dichtung wenn ich es wieder einbaue oder kann ich die alte wieder verwenden?

Gruß

Oliver

Ich wundere mich warum noch keiner auf den Gedanken kam den Ladedrucksensor anzusehen/reinigen da er doch in vielen Threads auch schon behandelt wurde. Mit einer Schraube und einem Stecker leicht auszubauen und zu reinigen/ersetzen.

 

Meiner war dermaßen verrußt das keine genauen Werte mehr übermittelt wurden und es u.a. genau zu diesem "Ruckeln" kam.

 

Bild direkt nach dem Ausbau:

 

 

http://s10b.directupload.net/file/d/1810/ghuxm6oi_jpg.htm

 

Und gereinigt:

 

http://s6b.directupload.net/file/d/1810/lqspz6vu_jpg.htm

 

Wie man sieht war der Sensor nur noch ein Klumpen. Nach dem Reinigen habe ich meinen Motor nicht wiedererkannt...schon heftige was so ein verdrecktes Teil verursachen kann.

 

Gerade defekte AGR (die die offen bleiben) lassen diesen Sensor schneller verrußen. Meine auch gelesen zu haben das beim Austausch/Reinigung des AGR durch den FOH dieser Sensor ebenfalls gereinigt/ausgetauscht werden muß.

 

Schadet nicht ihn mal anzusehen. Gereinigt habe ich ihn mit Bremsenreiniger. Die harten Ablagerungen mit einem kleinen Schraubendreher und Feile. Meiner war total verklebt. Ein Wunder das er noch in diesem Zustand was von sich gegeben hat.

 

am 4. August 2009 um 15:22

http://www.motor-talk.de/.../...rlauf-nach-dem-start-t1808380.html?...

Gilt auch fur den Astra.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:47

@Kinzius: Super Idee! da hätte man mit ein wenig Nachdenken ja auch selbst drauf kommen können! wo sitzt das teil denn im Saugrohr? sehe ich den gleich wenn ich die Abdeckung abnehme?

Gruß

Oliver

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:49

hab ihn !!! jetzt muss ich das Teil nur noch sauber bekommen! wenn das ganze Saugrohr innen so aussieht dann gute Nacht. hab jetzt 115.000 auf der Uhr und ich glaube bei 200.000 braucht der Motor ne komplettreinigung ab AGR-Ventil. Dass da die Einlassventile überhaupt noch sauber schließen ist ja ein Wunder! Bin dann mal beim Reinigen! Bis später!

Gruß

Oli

Sry, bin gerade erst nach Hause gekommen aber bist ja fündig geworden.

 

Ich würde sagen *BINGO*, sieht ja lecker aus...

 

Ja, das ist auch eines der Probleme warum die Drallklappen kaputt gehen. Und ja, es sieht von innen so aus...blöde Abgasrückführung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen