ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7cdti ruckelt morgens kurz

Astra H 1,7cdti ruckelt morgens kurz

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:46

Hallo Leute,

habe die letzten Tage etwas beobachtet:

Wenn ich meinen Astra morgens anlasse und anfahre ruckelt er im ersten Gang und zweiten auf den ersten 100 Metern leicht. Danach verschwindet es gänzlich.

Es leuchtet nichts auf uns sonst ist auch alles gut.

An was kann das liegen?

Habe auch gesehen das dass weiße Fließ meines Luftfilter ( ist 20tsd alt) schon etwas schwarz wird.

Kann das mit zusammenhängen? Sollte ich den wechseln?

(Fahre sehr viel - 3000km pro Monat)

Grüße Felix

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo Leute,

habe die letzten Tage etwas beobachtet:

Wenn ich meinen Astra morgens anlasse und anfahre ruckelt er im ersten Gang und zweiten auf den ersten 100 Metern leicht. Danach verschwindet es gänzlich.

Es leuchtet nichts auf uns sonst ist auch alles gut.

An was kann das liegen?

Habe auch gesehen das dass weiße Fließ meines Luftfilter ( ist 20tsd alt) schon etwas schwarz wird.

Kann das mit zusammenhängen? Sollte ich den wechseln?

(Fahre sehr viel - 3000km pro Monat)

Grüße Felix

Papierfilter könnte man schon wechseln wenn es sehr schwarz ist und die poren fast zu sind.

Zu der Fehlerbeschreibung , da stimmt was nicht in der Kaltlaufphase, Glühsystem kann es eigentlich nicht sein, da ein Fehler hinterlegt wird. Vielleicht gibt ein Temperatursensor falsche Werte um das Gemisch anzureichern. Fehler mal ausgelesen?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:53

Heute beim FOH gewesen. Kein Fehler im Speicher!

Heute auch registriert das es nicht nur morgens sondern auch wenn er warm ist auftritt.

Aber nur wenn ich circa 1500u/min fahre!

Luftmassenmesser?

Kann ich mit ausgestecktem fahren?

AGR !!

Tritt bei mir zwischen 1600-2000 U/Min auf.

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Heute beim FOH gewesen. Kein Fehler im Speicher!

Heute auch registriert das es nicht nur morgens sondern auch wenn er warm ist auftritt.

Aber nur wenn ich circa 1500u/min fahre!

Luftmassenmesser?

Kann ich mit ausgestecktem fahren?

ganz ehrlich 1500 bei 50km/h leichtes Ruckeln im 5ten Gang ist eher normal, denn das ist kein Benziner, ich sag mal so es ruppelt eher vorallem wenn es ein kalter Motor ist, das macht fast jeder Diesel mit wenig ps

Wenn der Luftmassenmesser kaputt wäre, hättest du erst gar keine Leistung und im Höchstemfalle in einem Notlaufprogramm fallen, da Gemischaufbereitung nicht mehr stimmt. Camonrail ist ein Regelsystem

Wenn er nicht aufgesteckt ist ----> ist eh Notlaufprogram und im beim Starten würde er nicht angehen da Messdaten für Gemischaufbereitung fehlen, anders ist es bei Verteilereinspritzung.

Versuchen kann man, es schadet nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

AGR !!

Tritt bei mir zwischen 1600-2000 U/Min auf.

AGR schon möglich, reinigen ist die einfachste billigste Lösung, dazu gibt es in meinem Thrad

Also wenn mein Motor ganz kalt ist dann hängt er auch etwas unsauber am Gas. Gibt sich nach ca. einem Kilometer. Ich habe es immer dann wennich im esrten und zweiten Gang beschleunige das er teilweise etwas die Leistung weg nimmt. Seitdem ich mit 2 Takt Öl unterwegs bin ist es aber wesentlich besser geworden.

Gruss Zyclon

Hey,

Meiner macht nach dem Start auch immer erst ein paar Mucken. Der Mag wohl nicht so recht wenn er gerade erst warm wird ;) .

Wie vorher erwähnt gibt sich das nach ca. einem Kilometer wieder.

Ich lass es daher anfangs immer etwas ruhiger angehen und wenn er Temperatur hat wird ordentlich Gas gegeben :)

 

lG

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:22

Hallo Leute, danke für euer Feedback!

@speedy : Wo finde ich den Thread zum reinigen?

ps.: sprang mit abgezogenem LMM an!, zeigte halt nur das Werkstattsymbol an.

Habe mich nicht getraut zu fahren - wenn dann das ruckeln weg ist würde es bedeuten das er einen weg hat, richtig?

Diese Suchfunktion ist aber auch was kompliziertes:

http://www.motor-talk.de/.../...selbst-ausbauen-reinigen-t2534116.html

 

Wenn es das AGR ist rate ich dir dennoch zu einem neuen, da die neuen auch beschichtet sind, oder noch besser wäre ausprogrammieren beim Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo Leute, danke für euer Feedback!

@speedy : Wo finde ich den Thread zum reinigen?

ps.: sprang mit abgezogenem LMM an!, zeigte halt nur das Werkstattsymbol an.

Habe mich nicht getraut zu fahren - wenn dann das ruckeln weg ist würde es bedeuten das er einen weg hat, richtig?

dann hast du Glück, da du im Notlaufprogramm gefallen bist und beim Motorstart läuft,, da wird das effektive Regelsystem abgeschaltet, das heißt bestimmte Messsensoren sind nicht mehr im Kraft, das bedeutet wiederum, das das Spritsparverhalten nicht mehr vorhanden ist, das heißt es läuft ein progressiver Programm um zu heißen das der Motor weiterhin bis zur nächsten Werkstatt laufen muss. Das klappt nur wenn ein kleiner Fehler vorhanden ist. Wie gesagt ein Luftmassenmesser in deiner Baureihe könnte ich mir nicht vorstellen, vielleicht irgendein anderer (vielleicht ein Temperatursensor) könnte nicht den richtigen Kontakt haben, das er wiederum das Kaltstartverhalten nicht erkennt. Mit einem OP-com kann man erkennen ob die Sensoren richtig arbeiten.

AGR reinigen findest du in meinem Profil

 

lg

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:33

Mir fiel heute was komisches auf.heute Morgen lief der lüfter nach nur 9km fährt bei 13grad aussentemperatur! Kühlmittelbehälter und rücklaufleitung waren nur lauwarm!!Da stimmt doch was nicht!? Welcher Sensor ist das und wo ist er?

Grüsse und vielen Dank auch an speedy,

Felix

Hi,

das ist der Sensor im Thermostat, der auch für die Tempraturanzeige im Kombiinstrument/Testmode zuständig ist.

Interessant wäre die Temperatur des Kühlervorlaufs, der Ausgleichsbehälter wird so schnell nicht warm.

PS. War vielleicht die Klima an?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:06

Hi und vielen Dank für Deine Antwort.

Klimakompressor war sicher aus, in der Test Mode stand hinter "coolant" genau 90 Grad.

Das habe ich natürlich oft - nur ist der Lüfter dann nicht an!

Ich hatte "gehofft" das daher auch das Geruckel kommen könnte :-(

Habe gestern mal den Sensor rausgeschraubt und gereinigt, der quasi ein paar cm vom Öldeckel Richtung Spritzwand in der Ansaugbrücke sitzt. War mega schmutzig!

Habe ein Foto von einer Druckdose gemacht von der so ne komische Stange in die Mitte des Motors reingeht - die Stange ist auch versaut. Weiß jmd was die Dose macht?

Viele Grüße aus München,

Felix

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:06

Kann mir keiner einen Tipp geben was genau ich da fotografiert habe?:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen