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Astra H gegen Signum tauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:01

Hallo,

ich fahre seit Januar einen Astra H, BJ 7/2007 also Facelift MOdell mit 1,6l 116 PS Maschine, manuelle Schaltung. Habe 7200€ bezahlt. Er hat das CD70 Navi, ansonsten Regen- und Lichsensor, KLimaautomatik. Das wars. Ich wollte eigentlich von Anfang an nen Automatikwagen, brauchte aber dringend ein Auto im Januar und habe dann den Astra genommen. Bin an sich auch zufrieden. Finde er poltert zwar ziemlich und KOmfort könnte etwas besser sein aber ist ja nen Gebrauchter mit 95.000km runter.

Ich habe jetzt einen Signum 2.2 Direkt, Automatik mit besserer Ausstattung (Xenon, Sitzheizung) gesehen für 5.990€. Baujahr 6/2005, schon facelift mit 72.000 km runter.

Was meint ihr? Lohnt der Tausch, wenn das Autohaus überhaupt mitmacht, kommen zufälligerweise beiden aus dem gleichen (Opelhändler). Was ist beim Signum zu beachten? Der Verbrauch wird höher sein, klar aber ansonsten?

Beste Antwort im Thema

Der Signum ist schon ein schönes Auto (hatte ja selber mal einen) aber der Tausch wäre m.M.n. sehr unglücklich. Erstens ist der Signum sehr unbeliebt, d.h. der Restwert sinkt schneller als du ihn abbezahlen kannst (während der Astra immer einen Käufer finden wird) und zweitens, was eigentlich keinen Sinn macht, ist er älter als dein jetziger. Auf jeden Fall wirst du ein Minusgeschäft machen, da du aufgrund des Händler-Einkaufspreises für den Astra ja jetzt nicht mehr das bekommst was du im Januar bezahlt hast.

Die AT5 ist schon OK, in der Stadt schaltet die bei 50 km/h in den 5. Gang. Jedoch ist der Signum schon schwer, alles unter 9 Liter Verbrauch wäre die reinste Illusion (ich habe den leichteren Vectra C und brauche so 9,4 Liter). Nur solltest du direkt nach dem Kauf einen Getriebeölwechsel machen lassen, der wird nämlich gerne eingespart (bei mir lt. Serviceheft beim Z22YH mit AT5 bei 60.000 km/4 Jahre vorgeschrieben OHNE erschwerte Einsatzbedingungen).

Vom Fahrverhalten nehmen die sich jetzt nicht so viel, der Signum liegt halt nur etwas satter auf der Straße (bzgl. Geradeauslauf auf Langstrecken).

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Beim 2.2er direct gibt es 2 Probleme, die häufig auftreten. Das sind Probleme mit der Steuerkette und der HR Pumpe.

Zum Thema vom Astra zum Siggi, ist der Unterschied das du 2 Klassen höher gehst dadurch ist der Komfort natürloch um einiges höher.

Sonst einfach mal die Suche nutzen, da gibt es sonst noch die " Standartprobleme" die es geben kann, wie Automatikgetriebe spülen, Federbruch, etc.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 8:40

Danke schon mal! Ist ja vom Opelhändler mit Garantie. Was muss ich den dnen fragen bzgl. der 2 Standardprobleme? Ob die Kette schon mal getauscht wurde? Und die HR Pumpe, wie kann ich das prüfen checken beim besichtigen?

Bei der Kette kannst du fragen ob schon die bessere Version (vom 2.0l Turbo) verbaut ist und an der HD Pumpe kann man nicht viel prüfen. Wichtig ist noch das der nicht für E10 freigegeben ist.

2005 und erst 72.000tkm ????

Wohl mehr gestanden als gefahren :D :D

 

Hatte der Y22YH eigentlich schon ein 6 Gang Automatik Getriebe im Signum????????

Für regelmäßige Autobahnfahrten kann ich vom 5Gang Getriebe abraten

Ist bestimmt so ein Mix Facelift mit altem Amarturenbrett und Lenkrad :cool:

 

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:03

Hat die 5 Gang Automatik, wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, nur für nen Urlaub mal oder seltene weitere Ausflüge mal die Autobahn. Dass er keine 6 Gänge hat stört mich aber auch. Der Astra brummt auch ganz schön ab 100km/h. Aber so oft bin ich nicht so schnell unterwegs.

Ist doch EZ 10/2005, nicht 06/2005. Sieht auch innen aus wie komplett facelift.

Moin,

bei 100km/h liegen mit AT-5 2.000u/min an, da brummt nix, selbst wenn er bei 220 in den Begrenzer läuft und 4.500u/min dreht ist es kein Vergleich zum Astra H. Also nicht künstlich verrückt machen (lassen)... ;)

 

Gruß

Andre

Der Signum ist schon ein schönes Auto (hatte ja selber mal einen) aber der Tausch wäre m.M.n. sehr unglücklich. Erstens ist der Signum sehr unbeliebt, d.h. der Restwert sinkt schneller als du ihn abbezahlen kannst (während der Astra immer einen Käufer finden wird) und zweitens, was eigentlich keinen Sinn macht, ist er älter als dein jetziger. Auf jeden Fall wirst du ein Minusgeschäft machen, da du aufgrund des Händler-Einkaufspreises für den Astra ja jetzt nicht mehr das bekommst was du im Januar bezahlt hast.

Die AT5 ist schon OK, in der Stadt schaltet die bei 50 km/h in den 5. Gang. Jedoch ist der Signum schon schwer, alles unter 9 Liter Verbrauch wäre die reinste Illusion (ich habe den leichteren Vectra C und brauche so 9,4 Liter). Nur solltest du direkt nach dem Kauf einen Getriebeölwechsel machen lassen, der wird nämlich gerne eingespart (bei mir lt. Serviceheft beim Z22YH mit AT5 bei 60.000 km/4 Jahre vorgeschrieben OHNE erschwerte Einsatzbedingungen).

Vom Fahrverhalten nehmen die sich jetzt nicht so viel, der Signum liegt halt nur etwas satter auf der Straße (bzgl. Geradeauslauf auf Langstrecken).

UNd weil der Signum so unbeliebt ist, gibt es die so gut wie gar nicht im Netz, außer die 2.2er.

Finde mal einen 2.0T, da kannst Du genauso gut zur Lottoannahmestelle fahren.

Ich würde sogar von Signum "anscheinend 2 Klassen" weiter runter zu Astra H, sogar Astra G wechseln.

Dass der Signum ein Minusgeschäft ist halte ich für überzogen. Baujahrbedingt mal sehen, aber Ausstattungsmäßig dürfte der Signum besser sein, Platzangebot etc.

Pauschal kann man da gar nix sagen, Astra´s gibt es übrigens wie Sand am Meer, die gehen eher mal billig weg.

Der 2.2er ist der am häufigsten verbaute Benziner, der 2.0T hatte vielleicht 5% Verkaufsanteil. Bei den geringen Unterschieden zwischen beiden Motoren haben die Leute entweder gespart und den 2.2er genommen oder gleich den V6. Der 2.0T hat eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung, außer das man ihn chippen kann.

Klar ist der Signum, vom finanziellen abgesehen, besser. Aber so funktioniert der Gebrauchtwagenmarkt nicht. Der Signum ist unbeliebt, ist einfach so. Ich hatte meinen auch für 6.900 EUR gekauft und 1 Jahr später musste ich ihn für 3.400 EUR abdrücken, ehe überhaupt mal einer angerufen hat (sogar die Russen haben alle abgewunken).

Der Astra ist halt einfach gefragter, siehe z.B. Astra G. Einen vernünftigen bekommst du nicht unter 1.500 EUR bis 2.000 EUR, während sich ein Vectra B aus dem gleichen Baujahr für 500 EUR die Reifen platt steht. Selbes beim Astra H > Vectra C / Signum.

Ein Astra G wurde ab 98 gebaut, ist mindestens teilverzinkt, der Vectra B wurde ab 95 gebaut und rostet fast immer. Wie kann man die Autos vergleichen und eins schlecht reden ? Astra´s gibt es günstig auch schon für 1000,- die was taugen, ich suche ja derzeit.

Beim Astra und Signum behauptest nur Du, dass der Signum nicht beliebt ist. Er ist vielleicht unbekannt, aber nicht unbeliebt. Er hat massig Platz auf der Rücksitzbank, ein Auto aus der Golf Klasse wurde nun mal auch mehr gebaut. Der 2 Liter Turbo hat auch seine Daseinsberechtigung, also irgendwie alles was Du schreibst seh ich etwas anders und bringt dem TE auch absolut nix.

Du solltest ihm eher helfen, die Vor und Nachteile des jeweiligen Autos zu erklären und nicht nur den Signum die ganze Zeit schlecht reden.

Nur weil Du 50% Wertverlust einbüßen musstest, heißt das nicht, dass jeden das so trifft. Keine Ahnung, was Du gemacht hast, aber bei einem Wertverlust in einem Jahr von 50% würde ich eher auf einen teuren Einkauf tippen ;)

Ich habe bei meinem auch einen Wertverlust, aber sicherlich keine 50%. Ist aber auch normal, selten, dass Autos sich eher steigern.

Ich glaube eher, dass Du durch Deinen Wertverlust ziemlich angepisst bist von dem Auto und die rosarote Brille nicht erkennst.

Der Signum ist ein top Auto, rumpelt ziemlich durch das IDS+ Fahrwerk, hat hinten abartig viel Platz und ist auch noch variabel. Ich war damit schon öfters in Urlaub mit der Familie, alles einwandfrei und ist kein echter Kombi.

Beim Kauf (vorher Astra G, dann Vectra B) stand ich zwischen Astra und Signum, wollte eigentlich den Astra, weil er mir gereicht hätte, aber im Astra hab ich schon fast Platzangst damals bekommen.

Bevor ich vom Signum zum Astra H wechsel, werde ich vermutlich lieber zum Astra G wechseln, wenn wenig Platz, dann muss er auch billig sein ;)

Was hat das mit verzinkt oder nicht verzinkt zu tun? Wenn ich 1 Vectra B und 1 Astra G im vergleichbaren Zustand nebeneinander stehen habe, kostet der Astra G IMMER mehr Geld als der Vectra B. Meinst du den durchschnittlichen Gebrauchtwagenkunden, z.B. eine alte Mutti, interessiert ob der Wagen verzinkt ist? Da interessiert nur das er nicht rostet. Und rostfreie Vectra Bs sehe ich auch noch jeden Tag genug, genauso wie ich schon viele Astra Gs ohne Radläufe gesehen habe.

Ein Signum ist IMMER billiger als ein vergleichbarer Vectra C, der widerrum IMMER billiger als ein Astra H ist. Das ist allgemein bekannt, damit erzähle ich doch kein Neuland. Der Signum hat sich schon als Neuwagen schleppend verkauft, weil die Leute der "Signum Class" lieber einen Audi A4 oder Mercedes C-Klasse gekauft haben. Gefragt sind spritsparende Kleinwagen, was meinst du warum ein 3.0 V6 CDTI Cosmo Plus aus 2007 mit einem Neupreis über 40.000 EUR ab 4.000 EUR zu bekommen ist? Ein Astra H aus der Zeit mit 150 PS 1.9er CDTI kostet ab ca. 4.500 EUR aufwärts, hat aber neu vielleicht die Hälfte gekostet.

Ich will den Signum nicht schlecht reden, das ist ein absolut gutes Auto. Ich vermisse viele Details die mein Vectra C jetzt nicht hat. Du kannst tippen worauf du willst, der teuerste Einkauf war es damals nicht. Billiger gab´s keinen mit den Kilometern und der Ausstattung, außer ich hätte einen 1.8er ohne alles genommen.

Ich habe es letztes Jahr umgekehrt gemacht (obwohl eigentlich keine Notwendigkeit bestand) und Astra G Caravan gegen Vectra C Caravan getauscht. Aber nur, weil ich für den Astra (Ersthand 99er X16XEV, 238tkm, 100 Jahre Opel, einziges Extra AHK) unverschämt viel Geld bekam und mir der FOH die Sache mit meinem jetzigen Cosmo Plus (auch 1te Hand, Z22YH + AT-5, 102tkm) zum EK-Preis versüßte... ;)

Der Signum ist leider nie aus seiner Nische rausgekommen (was in meinen Augen an Opels grottenschlechter Vermarktung liegt), käme er aus WOB wären die VK-Zahlen garantiert 20x so hoch...

 

Gruß

Andre

Ich bin vom A6 C4 Limo V6 auf den nen Signum 2.0T Cosmo beige wegen Familie usw. umgestiegen. Schon der Gedanke einen Opel zu fahren hat mich damals vorm Kauf irgendwie angekotzt ;) ... Die Ausstattung, der Preis, der Motor und auch die Optik haben aber dann zum Kauf geführt.

Heute bin ich nach 60000km(davon 45000 auf Gas) absolut überzeugt von dem Wagen. Soviel Luxus und Fahrkomfort hatte ich in meinem Audi nicht. Und letztendlich glücklich, dass es ei, Nieschenwagen ist, denn so wissen viele Passat, Audi, BMW usw.-Fetischisten nicht was Ihnen für einen viel geringeren Preis entgeht ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:44

Hallo,

ich wollte mich erst mal für die vielen Hinweise und Tipps bedanken!

Der Wagen war aber zu schnell weg. War wohl wirklich ein Schnäppchen, und das vom FOH.

Jetzt stehe ich aber immer noch vor der Frage, was mache ich...Ich will den Astra definitiv eintauschen gegen Signum oder Vectra C. Er poltert mir einfach etwas zu viel und fährt mich und meine kleine Familie nicht wirklich komfortabel durch die Stadt.

Ich werde wohl mal beide Probe fahren. Nur die Frage nach dem Motor bleibt noch. Den 2.2 gibt es ja, wie auch schon hier beschrieben, am häufigsten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Häufig auch als AT. Die Steuerketten und HD Pumpen Problematik wurde ja schon erwähnt. Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten? Wenn der Verkäufer nichts zur Steuerkette sagen kann, kann ich dass selbst prüfen?

Und was sagt ihr zum 2.8 Turbo. Da gibt es zur Zeit einen Signum in Berlin mit 99 Tkm.

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