ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Kombi, Servolenkung defekt

Astra H Kombi, Servolenkung defekt

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:31

Hallo zusammen,

bin heute mit meinem Firmenwagen (Astra Caravan, Bj 2008, 110PS CDTI) unterwegs gewesen.

Beim Anfahren war ein paar mal so ein komisches Geräusch zu hören. Konnte aber icht zuordnen woher es kam.

Dann beim Einparken auf dem Parkplatz wieder dieses Geräusch. Seither lenkt sich der Astra so schwer wie ein Panzer.

Keinerlei Servo-Unterstützung beim Lenken mehr vorhanden.

Dicht scheint noch alles zu sein, habe zumindest nicht feststellen können, dass irgentwo Hydrauliköl austreten würde.

Bin dann noch so etwa 30km bis nach Hause gefahren. (Lenkt sich wirklich sauschwer!)

Hat jemand eine Ahnung was da kaputtgegeangen sein kann?

Gruss k.krapp

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

komme auch aus LDK, aber dies nur am Rande.

Kann dir da leider gar nicht helfen, das Problem ist ziemlich unbekannt.

Wenn alles dicht ist, wird evtl. ein Relais kaputt sein.

Aber es ist ja zum Glück noch die Werksgarantie auf dem Wagen, da sollte es ja keine Probleme geben.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:47

Relais? Ist die Servo beim Astra elektro-hydraulisch?

Gruss

Steuergerät defekt könnte es auch sein.

jup ist eine EPHS (Elekrohydraulische Hilfskraftlenkung)

Hersteller sind meines Wissens TRW und ZF

hallo nachbar

hast du schonmal in den ausgleichsbehälter von der servo geschaut ob wirklich genug drin ist ? wie ich noch mein G Coupe hatte, hatte ich das gleiche problem. es war geringfügig undicht und auf einmal zu wenig hydrauliköl im system. ist schon toll gewesen wie mitten in ner recht engen kurve das lenkrad wie festgeschraubt war.

gruß Dirk

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:53

Bin heute Morgen mit dem Astra zu Opel (nach WZ). Heute Mittag der Rückruf: Servopumpe ist defekt, muss getauscht werden.

(Servoöl hatte noch den korrekten Stand, das hatte ich gestern kontolliert)

War schon abenteuerlich wie schwer sich das Auto lenkt, wenn die Servounterstützung fehlt.

Beim rein- und rausfahren im Kreisverkehr kommt man da ganz schön ins rotieren.

Wenn die Servo mitten in einer Kurve ausfällt ist das sicher nicht mehr lustig. Ich hatte ja noch Glück, dass es beim einparken passiert ist.

Gruss

hallo

das ist natürlich auch ne form von glück gehabt.

gruß Dirk

Warst du in beim Autohaus Wetzlar (jetzt Nau) oder oben beim Opel Kludt?

Würde mich mal interessieren, beide haben nicht gerade so den besten Ruf.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 21:22

Beim Autohaus Nau.

War da heute zum ersten Mal. (Hatte bis März noch einen Ford Focus).

Bin zu denen gefahren, da es für mich der kürzeste Weg war und ich die Opel-Händler hier in der Gegend alle nicht kenne.

Wo fahrt ihr denn hin?

Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:04

Update:

Habe den Astra heute abgeholt.

Servolenkung jetzt wieder ok, aaaaaber:

Habe auf der Stoßstage hinten links jetzt einen dicken fetten Kratzer!

Bin zurück zur Reperaturannahme und habe das reklamiert.

Unklar ist, wer die Schramme reingefahren hat. (War zumindest noch nicht als ich das Auto abgegeben habe).

Soll jetzt auf Kosten der Werkstatt neu lackiert werden (Leihwagen bekomme ich für den Tag auch).

Gruss k.krapp

am 12. Mai 2008 um 19:19

und was war denn defekt?

Ich tippe mal auf Steuergerät.Das Teil geht wohl öfters kaputt wurde mir gesagt, bei unseren Astra H wurde das Teil auch vor 2 Wochen auf Kulanz gewechselt.

René

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:38

Der Kundendienstmann hat zu mir gesagt, die Servopumpe sei defekt gewesen.

Gruss

am 25. Mai 2008 um 7:12

HILFE HILFE!!!

 

habe seit gestern das selbe Problem :-((

Lenkung komplett fest da geht fast gar nichts mehr !!!

Ich habe den Wagen zum FOH schleppen lassen - auch hier soll es die Servopumpe sein - Reparaturkosten > 1000€

für eine ZF (?) Pumpe im Austausch.....

Kann mir jemand sagen, was es bei Ihm gekostet hat bzw ob es evtl "nur" ein undichter Behälter oder ein Relais sein könnte, denn der Fehlerspeicher bzw, die Elektronik hat keinen Fehler registriert!!!! Brauch dringend Antwort, denn der freundliche ruft mich morgen (Montag 26.05) an und will den Auftrag bestätigt haben....

Ich bin ja auch recht dankbar, das es auf einem Parkplatz passiert ist - das Problem bei tempo 100 na dann viel Glück - das kann tödlich enden - gibt es da eine Abhilfe von Opel oder eine Rückrufaktion?????

Bitte um sehr schnelle Hilfe und schreibt doch mal, wie viele davon betroffen sind....

Nachdem ganz oben steht, dass es um einen 2008er Astra geht, wird das wohl nichts gekostet haben (Garantie).

Die meisten Astra H dürften doch noch innerhalb der Garantie sein, oder?

Zwei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Anschlussgarantie, die oft als Zugabe kostenlos bei Kauf rausgehandelt werden kann (habe bei bislang drei Opels noch nie was dafür bezahlt), kostet ansonsten 272,- Euro für zwei Jahre und lohnt sich somit auf jeden Fall.

Aktuell gibt es sowieso kostenlos 6 Jahre Garantie auf den Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen