ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H (Z16XER): Ölstandsanzeige -> Sensor defekt?

Astra H (Z16XER): Ölstandsanzeige -> Sensor defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:53

Im Urlaub leuchtete die Ölstandsanzeige (gelb) auf (mein Astra hat keinen Boardcomputer). Nach Prüfung (eigentlich ok, aber ihr kennt ja die Probleme mit dem Ablesen des Ölstandes) habe ich etwas Öl (300 ml) nachgekippt. Dann war erst einmal Ruhe. Auf der Fahrt nach Hause (rund 800 KM) keinerlei Probleme. Zuhause angekommen fing das Spiel wieder an (Landstraße). Diesmal kein Öl nachgefüllt. Lampe leuchtete mal und dann wieder nicht.

Gestern stand ich auf der Autobahn im Stau. Als dieser sich auflöste, gab ich Gas. Im 3. Gang angekommen, ruckelte die Karre und blies eine nette blaue Wolke hinten raus. Gas sofort weggenommen und leicht beschleunigt. Alles wieder gut. Lampe blieb dann aber dauerhaft an. Aus meiner Sicht eher ein Zeichen von zu viel Öl, oder? Kühlwasser ist komplett da (dachte auch zuerst an die ZKD).

Werde jetzt mal ein Bisschen Öl ablassen und dann mal genau messen.

Könnte mir jemand sagen, wo der Sensor sitzt (Bild wäre schön)? An der Seite der Ölwanne?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der (dämliche) Ölstab im H muss in einer bestimmten Richtung, ich glaube quer, stehen, dann kann man den Ölstand halbwegs brauchbar ablesen. Am besten gehts, wenn das Auto länger gestanden ist.

Der Sensor sitzt in der Ölwanne und ist nur nach einer Demontage der geklebten !!! Wanne zu tauschen.

Ich wollte damals den Sensor tauschen und bin eigentlich nicht zimperlich, aber die Wanne saß so fest, dass ich es aufgegeben habe. Da ich den blöden Sensor nun mal liegen hatte, ließ ich es machen. NUR Arbeitszeit waren schon über 200.-€ und das in einer recht günstigen Werkstatt.

Stand heute, würde ich den neuen Sensor eintüten und den verbauten abklemmen, überbrücken oder sonstwie blind machen.

Scheiß Elektronik kann man da nur sagen, die man kaum blöder verbauen kann.

@TheWaldorfer

Kann mich @schrotti_999 hrotti_999 nur anschließen.

Ölstand im kalten Zustand überprüfen, am besten 12 Stunden später.

Dann noch min. 5-10 mal den Ölpeilstab ziehen abwischen und Ölstand ablesen.

Ist auch beim Z/A18XER Motor so.

Hast du die Membran im Ventildeckel (Unterdruck im Kurbelgehäuse) geprüft?

Bei mir steigt das Öl im Peilstabrohr durch Unterdruck beim Abkühlen immer an. Da hilft auch mehrfaches abwischen nicht, der ist trotzdem durch Restöl im Rohr immer komplett voll mit Öl. Ich ziehe den Stab und warte dann 10min bis das Öl zurückgelaufen ist und messe erst dann.

Den Sensor würde ich auch nicht tauschen.

Hallo,

mein Astra 1,6 (105 PS) BJ 2006 benötigt auf 1000 km ca. einen Liter Öl, im Sommer und auf der Autobahn eher mehr, im Winter etwas weniger. Bei mir leuchtet die gelbe Lampe regelmäßig auf, wenn ich neues Öl nachfüllen muss!

Hoher Ölverbrauch kommt beim Z16XEP öfters vor, mit ein Grund diesen Motor zu meiden.

Der Z16XER ist da eigentlich unauffällig.

Zitat:

@skripach schrieb am 12. August 2021 um 14:38:43 Uhr:

Hallo,

mein Astra 1,6 (105 PS) BJ 2006 benötigt auf 1000 km ca. einen Liter Öl, im Sommer und auf der Autobahn eher mehr, im Winter etwas weniger. Bei mir leuchtet die gelbe Lampe regelmäßig auf, wenn ich neues Öl nachfüllen muss!

@skripach

Wie waren denn früher die Ölwechselintervalle Long Life oder alle 15.000 km und oder einmal jährlich??

Und welches Öl wurde gefahren??

Wurde auch schon mal die Membran in der Ventildeckelhaube überprüft??

Bei laufendem Motor und Leerlaufdrehzahl, sollte der Öleinfülldeckel ca. 1 cm über die Öleinfüllöffnung halten, leicht angesaugt werden und es sollte auch nicht raus blasen aus der Öleinfüllöffnung.

Themenstarteram 13. August 2021 um 9:07

Echt blöd mit der Ölwanne. Ich glaube, ich lasse das dann auch lieber.

Ich wechsele 2x im Jahr das Öl (so nach 7-10.000 KM). Im Winter nehme ich 5W30, im Sommer 5W40. Ölverbrauch ist gleich Null.

Ventildeckel habe ich vor 2 Monaten neu gemacht (38,50€). War nur etwas fummelig, da dieser sehr leicht verkantet. Die Schrauben waren extrem korrodiert. Mit "Spezialnüssen" gingen die dann relativ leicht 'raus. Insofern ist auch die Membran neu. Ansonsten danke für die Tipps. Werde den Stand gleich noch mal checken und ggf. was Öl absaugen. Karre fährt und zieht echt gut (kalt und warm).

Ist dieser Billigdeckel dicht? Da haben schon manche schlechte Erfahrungen gemacht und auch, dass die Membran nicht funktioniert hat.

2x im Jahr Ölwechsel halte ich für übertrieben.

Themenstarteram 13. August 2021 um 11:49

Ja, ist er (bisher 3000 KM gefahren, Deckel von der Fa. "BAPMIC"). Problem hier war, dass die alten Schrauben und die Hülsen korrodiert waren und der neue Deckel etwas Überzeugung brauchte. Qualität ist echt gut. Man muss schauen, dass der wirklich plan aufliegt. Nach der ersten Fahrt waren die Schrauben wieder leicht locker (minimal geleckt). Schrauben nachgezogen und alles gut.

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:25

Update:

Sensor ist ok

Heute das Öl abgelassen und die Menge gemessen. Nur noch 3,6 Liter :-( Neues Öl eingelassen und dann bei laufendem Motor gemerkt, dass der Öldeckel sehr schwer abgeht. Stand so richtig unter Druck. Die Membran der Entlüftung ist wohl nach gut 4 Monaten hinüber (dadurch auch der hohe Ölverbrauch). Grund ist wohl der Billigkauf :-) Ich bestelle nun eine hochwertige Zylinderkopfhaube mit neuer Membran. Letztere ist zwar auch einzeln erhältlich, ist mir aber zu fummelig.

Dann darfst du dich bei denen einreihen, die das wegen einem Billigkauf auch 2x machen dürfen.

Aber auch die Deckel von namhaften Hersteller können Probleme machen. Da musst du hier mal danach suchen.

Ich meine, da steht dann auch, wo man den originalen für 130€ oder so bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H (Z16XER): Ölstandsanzeige -> Sensor defekt?