ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra kaufen?!?!

Astra kaufen?!?!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:06

Moin,

bei mir steht in den nächsten Monaten der Kauf eines neuen Autos an.

Bisher fahre ich nen 11 Jahre alten Golf 3 und bin mit der Haltbarkeit und der Qualität MEGAZUFRIEDEN. 114 tkm und noch nicht einen einzigen kleinen Schaden an dem Auto gehabt. Allerdings hat der Wagen nur 60PS und auch sonst keine Extras, die ich mir nun doch gönnen möchte.

Eigentlich wollte ich aufgrund des höheren VW-Preises und auch wegen des moderneren Aussehens einen Ford Focus kaufen. Allerdings hab ich seit kurzem auch den Opel Astra im Blick. Zum einen gefällt er mir optisch genauso gut wie der Focus und zum anderen ist der Preis sogar noch unter dem des Ford. Außerdem fühle ich mich ein Tick besser, wenn ich jetzt einen Opel kaufe und das Unternehmen in den schweren Zeiten damit ein kleinen wenig unterstütze. :-)

 

So, da ich bisher noch nie einen Opel mein Eigen nennen durfte und auch noch nicht die Möglichkeit bekam einen Astra Probe zu fahren, hab ich nun einige Fragen:

1. Ich hab vor ein paar Wochen den Opel Vectra gefahren und der hat in meinen Augen einen richtig schlechten Blinkerhebel. Leichtes Antippen hat ein dreimaliges Blinken zur Folge (soweit so gut), aber wenn man dauerhaft blinken will, rastet der Hebel nicht ein. Damit komme ich als bisheriger VW-Fahrer überhaupt nicht klar. Ist das mit dem Blinken beim Astra genauso?

2. Ich habe aus der Vergangenheit immernoch im Kopf, dass Opel große Probleme mit Rost hatte. Ist das bei diesem Modell immernoch so?

3. Gibt es sonstige bekannte häufig auftretende Mängel?

4. Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen? Fahre zwar jeden Morgen nur 5 km durch die Stadt zur Arbeit (und mittags zurück), aber der Großteil meiner Strecken besteht aus Autobahn und ich fahr gern etwas flotter. Es muss allerdings nicht dauerhaft um die 200 km/h sein.

 

Mir ist das mit der Qualität und der Haltbarkeit sehr wichtig, denn wie bei vielen anderen, sitzt auch bei mir das Geld nicht so locker und da ich das Auto zu einem gewissen Teil finanzieren muss, wäre es echt klasse die Meinungen erfahrener Opelfahrer zu hören.

Desweiteren stellt sich mir immernoch die Frage, ob es unbedingt ein neuer Wagen sein muss, denn gebrauchte Astras mit maxmimal 3 Jahren Alter kosten doch ne Ecke weniger. Ein neuer schlägt mit etwa 14.000 bis 15.000 zu buche. Nen Gebrauchter hingegen nur mit 9.000.

Wenn ich mich für einen Gebrauchten entscheiden würde, gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten sollte????

Fragen über Fragen....Aber der Markenwechsel von VW zu Opel sollte gut überlegt sein :-)

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten (und fürs Lesen meines Beitrages).

Ähnliche Themen
5 Antworten

1. Auch der Astra hat einen Blinkerhebel, der nicht einrastet. Ich musste mich anfangs auch daran gewöhnen aber nach kurzer Zeit kennt man das fast nicht mehr anders. Ich finde einrastende Blinker mitlerweile schlecht. Ich würde den Autokauf keinesfalls daran entscheiden, da man sich doch relativ schnell daran gewöhnt (wie ich :-) )

 

2. Mir sind keine größeren Rostprobleme bekannt. Es gibt nur den Fall, dass viele unter der Abdecken des Domlagers auf der Fahrerseite oberflächlichen Rost haben. Opel sagt dazu, dass das nur Oberflächlich rostet und nicht durchrosten kann. Auf Kundenwunsch wurde hier jedoch schon oft der Rost entfernt und präventiv eingefettet, damit nichts mehr rosten kann (so auch bei mir)

 

3. es gibt ein paar häufige Probleme aber die betreffen nur spezielle Motorvarianten. Etwa haben die früheren Diesel ein Problem mit dem AGR und den Drallklappen, zudem gibt scheinbar die Lichtmaschine hier früh den Geist auf (nicht generell aber doch auffallend oft). Bei den 1.6er Motoren wurde bis spät ins Jahr 2007 ein fehlerhafter Reibebelag an der Kupplung verbaut. Dieser wurde und wird bsiher jedoch auf Kulanz getauscht wenn die Kilometerzahl noch nicht zu hoch ist. Bei Interesse an einem 1.6er einfach mal fragen ob der Reibebelag schon getauscht wurde oder ob die noch gemacht wird bevor man den Wagen kauft. Größere Probleme fallen mir nun nicht ein.

 

4. Die Motorwahl hängt wohl hauptsächlich von deinen Erwartungen ab. Ich persönlich finde den neuen 1.6er Turbo genial, jedoch gibt es den noch nicht lange und daher ist er noch kaum gebraucht zu finden. Nur ein Diesel kommt wegen deinem kurzen Arbeitsweg wohl nicht in Frage. Bei 5 km Arbeitsweg lässt sich wohl aber auch kaum 200 fahren und ich würde das ohnehin nicht machen wenn der Motor noch nicht warm ist (auch wenn es angeblich egal ist).

 

Das klingt jetzt nach viel negativem aber du hast ja danach gefragt. Bei VW gibt es genausoviele Macken aufzuzählen... Ich würde meinen Astra jedoch wieder kaufen, da ich abgesehen von der Kupplung, die auf Kulanz gewechselt wurde, keine Probleme bisher hatte.

Hi....ich fahre seit oktober 08 einen astra gtc mit der 1,6 l maschine mit 116 ps....habe knapp 4000 km weg und muss sagen ich bin total begeistert...freue mich jeden tag wenn ich in meinen kleinen einsteigen darf. da ich seit 14 jahren nur corsa gefahren bin (ebenfalls immer ohne probleme corsa a und b) war das für mich natürlich eine enorme qualitative steigerung. habe das innovationsmodell mit allem möglichen schnickschnack..das fahrwerk finde ich perfekt(ids fahrwerk mit dem sportmodus). es macht richtig spass...spritwerte finde ich auch ok..so 8,0 bis8,2 liter im mom.fahre aber so wie du fast nur stop and go 12 km einfache strecke. auf der autobahn waren es bei zügiger fahrweise 7,1m liter.Sollte aber in 2-3 monaten noch runter gehen .das mit dem blinker ist gewöhnungsbedürftig regelt sich aber schnell. das afl kurvenlicht ist megagenial...vor allem hier auf der schwäbischen alb mit den vielen dörfern die nachts selten "leuchten" ;-)der einzige wermutstropfen wie ich finde sind die sitze..sind bequem und alles aber eben relativ einfach ,so das du bei schnellen kurven auch mal aus dem sitz rutschst...aber das lässt sich mit paar euronen schnell beheben...das preis /leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nach absolut....und einen vorteil hat mein (weisser) GTC....die Leute schauen fast immer hinterher......das tun sie beim golf nicht ;-) kann natürlich noch kein maßgebendes urteil abgeben nach der kurzen zeit ...aber ...ich würde ihn sofort wiedernehmen...anbei ein bild wo er noch beim Händler stand.....(die felgen sind einfach schöner als die Winterreifen ;-) )

zu den Sitzen möchte ich noch anmerken, dass ich einen Cosmo fahre, der hat die Komfortsitze mit sportlicher Optik (oder wie die bei Opel das nun nennen, oder sinds doch Sportsitze?). Jedenfalls bieten die einen sehr guten Halt.  Die Standartsitze wären nun auch nicht so mein Fall. Einfach mal nen Sport, Edition und Cosmo probesitzen, dann weißt du mehr. 

am 6. Januar 2009 um 8:29

Hi,

warte auf jeden Fall noch die Verschrottungsprämie ab, 2500 Euronen kannst du dann noch mitnehmen. Opel hat die Preise gerade um 10% gesenkt was sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise durchschlagen sollte. Dann nach einem Jahreswagen suchen und du bekommst ein tolles Auto für kleines Geld! Als Käufer stehtst du endlich mal auf der richtigen Seite :-)

Gruß Joeschi

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:24

VERSCHROTTUNGSPRÄMIE??? MEINEN GELIEBTEN GUTEN ALTEN GOLF VERSCHROTTEN??? NIEMALS!!!! Ich such den Käufer des Wagens selbst aus, denn der wird nur in gute Hände abgegeben.

 

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht wird es dann wohl wirklich nen Opel. Hät ich mir noch vor zwei Jahren nicht vorstellen können.

Ob sich die um 10% gesenkten Neuwagenpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen, werden wir sehen. Ich hab vor etwa 6 Monaten mal nach Autos geschaut und als ich dann vergangene Woche erneut geschaut hab, haben mich die stark gesunkenen Preise doch sehr positiv überrascht (aus Käufersicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen