Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT Motor heult beim Schalten auf

AT Motor heult beim Schalten auf

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:07

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen AT 218i und bin sehr zufrieden.

Allerdings irritiert es mich, dass beim Kuppeln und Runterschalten der Motor für einige Sekunden aufheult.

Erst dachte ich, dass ich mit meinem Fuss noch ausversehen auf dem Gas stehe. Das tue ich aber definitiv nicht.

Mir ist nicht klar, ob es sich um ein Feature oder ein Bug handelt.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Dem Spritspraren ist das nicht sehr zuträglich.

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

So ein quatsch. Die drehzalanpassung erfolgt natürlich vor dem einkuppeln. Wenn der Schaltknüppel in die jeweilige Gasse geführt wird, dreht er hoch. Einfach mal bei 80 km/h alle Gassen "durchfahren" (Kupplung durchgängig offen). Gut, den 1. Gang würde ich nicht empfehlen. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich glaube das ist ein gewollter effekt. ich kanns nicht beschwören aber ich glaube der wagen gibt bein runterschalten automatisch ein bißchen "zwischengas" damit die drehzahl angeglichen wird.

Macht meiner auch! Ist lästig! Ist halt doch ne Nähmaschine und kein echter Motor! :(

natürlich ist das ein echter motor, und zwar ein meisterstück der bayerischen MOTOREN-werke. ich hab ihn im 218iA und bin jedesmal begeistert wie fein der läuft, wie gut der zieht, und wie flott der sich fahren lässt. und vom prinzip ist es ja kein amputierter 4zylinder, sondern ein halber sechser, nur eben dass der jeweils zündungstechnisch um 180 grad versetzte parallele zylinder fehlt, also der der zündet, wenn der andere ausbläst.

warum hast du den eigentlich (noch), wenn er dich derart nevt? ich meine das jetzt nicht ironisch, sondern die frage ist ernst gemeint.

Ich finde das mit dem automatischen Zwischengas eine super Sache. Es lässt sich damit butterweich wieder einkuppeln z.B. beim Abbiegen, ranrollen Ampel oder Überholvorgang Landstraße (im Sportmodus vom 5. in den 3. - ein Traum)... Funktioniert immer Einwandfrei und ist für mich ein echter Komfortgewinn.

Fahre allerdings den 18d, welcher wahrscheinlich etwas leiser agiert?!?

Ansonsten mal hinterfragen ob du wirklich in den richtigen Gang zurückschaltest und nicht ein / zwei zu tief :)

Zwischengas könnt ihr auch wegcodieren lassen, wenn es stört.

@Coolrunner1979 also das mit der sorge wegen dem spritverbrauch halte ich für übertrieben, das sind jedesmal nur ein paar tröpfchen, da kommt nicht viel dabei mit rum. dem motor wirds aber gut tun, weil er bei jedem runterschalten besseren anschluss hat was die drehzahl anbetrifft und das dürfte das gertiebe schonen. ausserdem kannst du ja selbst entscheiden wie weit und damit wie oft du runterschaltest. der motor ist doch recht elastisch, so manches abbiegen in der stadt kannst du durchaus im zweiten gang, wenn nicht sogar im dritten erledigen. leider kann ich dir nicht sagen in welchem gang das meine automatik macht,denn das wird nicht angezeigt (bei meinem DSG im golf ging das)

nimms doch einfach als nettes feature und freu dich dran. die leute, die dich fahren sehen (und hören), werden dich für einen tollen fahrer halten :-))))

Zitat:

@buggeliger schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:54:38 Uhr:

@Coolrunner1979 also das mitmotor ist doch recht elastisch, so manches abbiegen in der stadt kannst du durchaus im zweiten gang, wenn nicht sogar im dritten erledigen. leider kann ich dir nicht sagen in welchem gang das meine automatik macht,denn das wird nicht angezeigt (bei meinem DSG im golf ging das)

nimms doch einfach als nettes feature und freu dich dran. die leute, die dich fahren sehen (und hören), werden dich für einen tollen fahrer halten :-))))

sorry, möchte ja nicht stören!

Kurze Zwischenfrage,

in welchem Gang biegst Du denn in der Stadt normal ab?

das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die (quer-)straße an und ob man auf einer vorfahrtsstrasse ist oder von einer nebenstrasse in eine solche einbiegt, obs links rum ging oder rechtsrum. natürlich nicht aus dem stand heraus, wenn er noch rollt war es immer der zweite, und wenn er ein bißchen schneller war, der dritte. das war aber, wie ich zugeben muss, ein 2 liter diesel, den kannst du mit gut 1000 touren fahren.

seither wie gesagt immer automatik.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:04

Vielen Dank für die Rückmeldungen. An diese Funktion muss man sich dann wohl erst gewöhnen.

Ist denn deine Wortwahl wirklich treffend? Der Motor "heult auf"? Oder kann es sein, dass doch nur die Drehzahl gering gesteigert wird?

Ich hatte einen 218i mehrere Stunden zur Probe, mit Schaltung. Von einem Aufheulen habe ich nichts bemerkt.

Zwischengas find ich beim 2L schon reizvoll ;-)

Wenn nicht sexy :-)

Bei unseren 220i habe ich es erst gar nicht bemerkt, da ich meist selbst Zwischengas gebe, gerade dann wenn der Motor zum verzögern genutzt wird. Aber in der BA steht es ja so beschrieben und ich muss mal sagen dass die Drehzahl dann auch zum neu eingelegten Gang passt.

am 21. April 2017 um 11:31

Den buggeligen Pflichtverteidiger findet man wirklich überall... ;)

Mich hat diese "Zwischengasgeschichte" am Anfang schon auch sehr gestört. Vor allem dann, wenn ich beim Abbiegen mit der Bremswirkung des Motors rechne, das Ding aber dann von selbst die Drehzahl hochfährt (ja, man kann es durchaus auch als "Aufheulen" bezeichnen").

Letzlich ist das Ganze aber gut für die Kupplung (mindert den Verschleiß) und man gewöhnt sich dran.

"Aufheulen" tut ein Motor beim Zurückschalten schon von ganz alleine :)

Hier wird eben beim Zurückschalten schon die richtige Portion Gas gegeben b e v o r der Motor über die Kupplung in die höhere Drehzahl kommt. Und das Ganze, da hast du Recht, schont die Kupplung. Gut gedacht, aber wie so oft gibts immer Leute, denen das gefällt, und andere, denen das nicht gefällt. Wie mans macht is´ falsch...

Früher galt Zwischengas mit richtigem Drehzahlanschluss übrigens als hohe Schule des fahrerischen Könnens.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT Motor heult beim Schalten auf