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Audi 1.6 läuft nur auf 3 Zylindern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2012 um 0:58

Hallo Forum,

habe mich wegen einem Problem mit unserem Audi hier angemeldet.

Es handelt sich um einen B6 1.6 mit ca. 92400km.

Heute nach dem Tanken Auto haben wir das Auto in die Garage abgestellt, alles normal. Eine halbe Stunde später ließ sich der Audi nur noch schwer starten, und geht immer wieder aus, die Drehzahl schwankt. Dachte es wäre die Batterie, da das Licht flackert. Es blinkt die orangene Abgaskontrolle, aus dem Auspuff kommt sehr viel weißer Rauch (müsste unverbrannter Sprit sein), er läuft nur noch auf 3 Zylindern, so wie ich das hören kann, 1 Zylinder bleibt dauerhaft kalt. Im Auspuff ist Öl.

Falscher Sprit (Diesel) getankt ist ausgeschlossen, meine Vermutung sind die alten Zündkerzen, der Zündverteiler oder die Zündkabel. Ölwechsel und Inspektionen sind immer ausgeführt worden, es war auf jedenfall genug Öl vorhanden.

Was könnte das noch sein? Ventile stellen sich ja selbst ein.

Der 1.6 war bis jetzt immer zuverlässig, drehfreudig (immermal 5000-5500U/min, meistens nur 2500-3000U/min) und wurde immer warmgefahren.

Ich habe mir schon eine Abschleppstange besorgt, wie schnell darf ich fahren ohne das das Getiebe durch mangelnde Schmierung Schaden nimmt? 50km/h?

Gruß David

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2012 um 2:40

Der 1.6 hat doch nur 3 Zylinder :P Nein Spaß beiseite aber wenn aus dem Auspuff weißer Rauch kommt ist dies ein Indiz dafür, dass Kühlwasser mitverbrannt wird. Schau mal nach deinem Kühlwasser, wenn du länger unterwegs warst müsste da was fehlen. Und wenn Kühlwasser verbrannt wird liegt das meist an der Zylinderkopfdichtung.

Um die Zündanlage zu überprüfen könntest du ja die Zündspulen während dem Motorlauf rausziehen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert. Desweiteren könntest du den Druck der Hubräume überprüfen. Du kannst auch den Kühlwasserdeckel öffnen und mal nachsehen ob während dem Motorlauf blubbernde Geräusche kommen/ weiße Ablagerungen zu finden sind.

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am 3. November 2012 um 2:40

Der 1.6 hat doch nur 3 Zylinder :P Nein Spaß beiseite aber wenn aus dem Auspuff weißer Rauch kommt ist dies ein Indiz dafür, dass Kühlwasser mitverbrannt wird. Schau mal nach deinem Kühlwasser, wenn du länger unterwegs warst müsste da was fehlen. Und wenn Kühlwasser verbrannt wird liegt das meist an der Zylinderkopfdichtung.

Um die Zündanlage zu überprüfen könntest du ja die Zündspulen während dem Motorlauf rausziehen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert. Desweiteren könntest du den Druck der Hubräume überprüfen. Du kannst auch den Kühlwasserdeckel öffnen und mal nachsehen ob während dem Motorlauf blubbernde Geräusche kommen/ weiße Ablagerungen zu finden sind.

Hat er Automatik? Dann ist Abschleppen nicht so schön.

Zündverteiler? der müsste doch einzelzündspulen haben!? Diese gehen auch sehr gern hopps.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Mal mit VCDS ausgelesen?

Würde mal die Zündspulen kreuztauschen und schauen ob der Fehler wandert, dann haste den schuldigen schnell gefunden.

Öl im Auspuff?? Sicher? Das würde dann nach nem schlimmeren Schaden klingen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:53

Hallo,

habe heute morgen nochmal nachgesehen, er lief nur auf 2 Zylindern, also noch einer weniger. Aus dem Auspuff riecht er wie ein 2 Takter. Könnte das Ölartige Zeug natürlich dann auch vom Kühlwasser kommen, das einfach der Ruß verflüssigt wird. Kühlwasser habt ich erst nachgefüllt. Die Kopfdichtung sollte aber schon mehr als 92.400km halten.

Ich habe ihn jetzt mit dem 2.0TDI abgeschleppt mit Stange, mal sehen was rauskommt.

Den 1.6 hat es doch in Automatik nie gegeben?

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von recom9

.... wenn aus dem Auspuff weißer Rauch kommt ist dies ein Indiz dafür, dass Kühlwasser mitverbrannt wird.

Nein das Stimmt nicht zu 100% das kann auch ein Indiz für unverbrannten Treibstoff der in die Abdassanlge bzw. Kat kommt sein.

1. Unverbrannter Treibstoff: Der Rauch ist bei kühlem Wetter „Schnee weiß“ und hinter dir kann mit Sicherheit keiner mehr was sehen wenn du mal ein bisschen Gas gibts.

2. Kühlwasser wir mitverbrannt: Die Abgase haben einen leichten „weiß Schimmer“ der je nach Waser Verlust mehr wird. Kühwassserverlust kannste eigentlich nur über den Behälter überprüfen. Ein bisschen ist nicht weiter schlimm

 

Gruß

Mit Glück ists nur die Zündung, der 1.6er hat noch eine klassische zentrale Zündspule. Aber erst die Kompression messen, ehe du Geld für Zündteile ausgibst und es ist doch die Zylinderkopfdichtung.

Ich würde Kabel, Spule und Kerzen tauschen, dann ist Ruhe. Unverbrannter Sprit im Kat nachverbrannt glüht diesen sehr schnell aus und dann wirds teuer.

Zitat:

Original geschrieben von recom9

Desweiteren könntest du den Druck der Hubräume überprüfen.

Das nennt man auch Kompressionsdruckmessung oder Druckverlustmessung, nur mal so am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von recom9

Um die Zündanlage zu überprüfen könntest du ja die Zündspulen während dem Motorlauf rausziehen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert.

Um dem ganzen noch mehr zu Schaden :confused:

Was ist wenn der TE einen Schlag bekommt und wegen Herzrhythmusstörungen dann da liegt....:rolleyes:

_____________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Hat er Automatik? Dann ist Abschleppen nicht so schön.

Zündverteiler? der müsste doch einzelzündspulen haben!? Diese gehen auch sehr gern hopps.

Aber möglich, im 1.6 gab es weder Automatik noch Stabzündspulen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 10:43

Hallo,

danke schon mal für die Antowrten. Zündkerzen hab ich noch ein paar dar, die passen müssten.

Gas nimmt er gut an, beim Gasgeben erlischt die Abgaskontrollleuchte, beim Gaswegnehmen blinkt sie wieder durchgehend. Wie viel Bar müssen die Zylinder haben? 20?

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wie viel Bar müssen die Zylinder haben? 20?

11 - 15 Bar beim Benziner

Themenstarteram 3. November 2012 um 17:36

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Er läuft wieder! Es war die Zündspule defekt, die ist jetzt getauscht.

Gruß David

ist einer der wenigen Schwachstellen beim 1,6er. Ist ein Zündblock mit je einem Zündmodul für zwei Zylinder. ist ziemlich blöd verbaut das Teil und meiner Meinung nach durch Stauhitze gefährdet. Was hast Du für die Reparatur bezahlt, wenn ich fragen darf?

mfg chriss

Themenstarteram 3. November 2012 um 23:34

Hallo,

habe 65 Euro bezahlt.

Gruß David

Haben heute das gleiche Problem gehabt. Ist zur Zeit in der Reparatur, da auch zwei Zylinder nicht liefen und nun wird auch die Zündspule getauscht...

Daumen drücken ^^

Falls jemand nochmal das gleiche Problem haben sollte: Bitte nach dem Ausfall nur noch möglichst wenig bzw. gar nicht mehr fahren!

 

Wir sind nur noch mit dem Auto in die nächste Werkstatt gefahren (3km) und das hat schon gereicht, dass der Kat durch den unverbrannten Sprit Schaden genommen hat.

 

Erst nach 3 Versuchen, vielen Kilometern mit fast vollast und mehreren Checks in der Werkstatt sind wir zum Glück ohne einen neuen Kat noch ganz knapp durch die AU gekommen.

 

Also: Aufpassen ^^

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:00

Mein Kat. ist nach dem Schaden in 2012 erst 2018 kaputt gegangen, hat also noch ein bisschen gehalten :D

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