Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E ABK Motorklackern

Audi 80 2.0E ABK Motorklackern

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:31

Hallo,

undzwar habe ich seit kurzen ein Audi 80 mit 160tkm, Zahnriehmen neu, Öl neu Kühlflüssigkeit neu etc..

und seit ein paar Tagen kommt ein gewisses klappern/klackern(Metallischer Sound) aus der Motorgegend ca mittig vom Motor, das geräusch kommt wenn ich vom gas weggehe, als beispiel ich drücke das Gas auf 2000 Umdrehungen und gehe dann vom Gas, dann kommt das klackern bis 1000 Umdrehungen und ist dann weg im Stand, andersrum geht das geräusch weg wenn ich über 5000 Umdrehungen ca bin, im Stand ist das klackern absolut nicht da und ansonsten Läuft der Motor sehr gut. Ich kenn mich damit noch nicht so richtig aus und wollte mal Fragen ob da jemand bescheid weiß, denn ich habe in meinem umfeld ein bisschen rumgefragt und die meinten oft das die Hydros so klackern, weil das Auto recht lang stand oder das es die Pleuelager sind. Nun die frage, weiß jemand da besser bescheid?

 

Im Anhang ist noch das geräusch.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hört sich nach einen Lagerschaden an.

Defekte Hydrostössel klackern nach dem Anlassen bei kaltem Motor. Je nach Verschleiß ist dieses Klackern nach ein paar Sekunden weg oder dauert etwas länger an.

Deshalb tippe ich bei deiner Beschreibung auch eher auf einen Lagerschaden, je nach Ölverbrauch auch auf einen anderen Motorschaden (Kolben, Ventile) ...

Denk auch das die Pleuellager hin sind, hatte ich genauso bei dem Motortyp.

Hydros sind das jedenfalls nicht. Ich tippe auch auf Pleuellager.

Da sind wir uns ja bei der Ferndiagnose einig. ;) :)

Noch ein kleiner Hinweis:

Lagerschaden hat sich bei einem alten Audi von mir bemerkbar gemacht, wenn ich bei uns die kleine Anhöhe untertourig hoch gefahren bin - da hatte der Motor zum Klappern angefangen (nicht geklingelt!) ... im normalen Drehzahlbereich nicht.

Ergo, wenn man nicht selbst die Fähigkeiten hat, ist der leider ein Fall für die Presse.

Man muss nicht gleich alles "pressen". Manche Teile sind gesucht, z.B. bei meinem hier die kleine Abdeckung neben dem Nebelscheinwerfer. Selten zu finden...:rolleyes:

Audi B4, fehlendes Glasteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E ABK Motorklackern