Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89 - Probleme beim Anlassen im kalten/halbwarmen Zustand

Audi 80 Typ89 - Probleme beim Anlassen im kalten/halbwarmen Zustand

Themenstarteram 6. August 2009 um 6:57

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Monaten massive Problem beim Anlassen. Der Anlasser ansich funktioniert einwandfrei (also man hört, dass er ganz normal starten will). Aber irgendwie zündet der Motor nicht richtig.

Wenn der Wagen kalt ist (also über Nacht gestanden hat) und ich dann den Wagen Anlassen will, dann hört man so beim 3-4 Tuckern, dass er einmal kurz zündet und dann wieder gar nichts macht (der Anlasser arbeitet aber noch). Dann muss ich ca. 20-30 Sekunden weiter anlassen bis er dann wieder zündet. Er tuckert dann so bei 100-400 U/min erstmal rum und pendelt sich dann langsam aufs Standgas ein. Wenn ich dann aber sofort etwas Gas gebe, dann säuft er wieder ab. Ich muss ihn erstmal so ca. 1 Minute im Standgas laufen lassen und kann ihn dann nach und nach auf höhere Drehzahlen im Stand bringen, irgendwann kann ich dann auch losfahren (dabei qualmt er auch ziemlich aus dem Auspuff)

Wenn ich aber vorher kurz starte (also so 2-3 mal Tuckern) OHNE das er zündet, dann die Zündung wieder ausmache und dann nochmal starte springt er meist sofort an und ist dann auch gleich Betriebsbereit.

Wenn der Wagen vorher auf Betriebstemperatur war, und ich ihn dann so ca. 60-90 Minuten stehen lasse, passiert praktisch genau das gleiche, nur dass ich da den "Trick" mit dem einmal "antuckern" nicht benutzen da er dadurch dass er warm ist sofort zündet, aber dann gleich wieder ausgeht wie weiter oben beschrieben.

Der Wagen war schon in der Werkstatt und die Zündkerzen wurde getauscht weil die durch waren, der Verteilerfinger wurde ebenfalls getauscht und der Luftfilter wurde getauscht weil er total dicht war (vermutlich durch das ganze Absaufen). Es hat aber rein gar nichts geändert.

Die Werkstatt ist momentan ziemlich Ratlos und ich bin es auch.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Ich will nicht noch wer weiß wieviel Geld da rein stecken für Reparaturen die am Ende dann doch nichts bringen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Um helfen zu können, werden noch Angaben benötigt.

Wichtig sind:

- Motorkennbuchstaben

- durchgeführten Änderungen (Tuning, Kaltlaufregler, ...)

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:26

Hallo,

Motorkennbuchstabe ist glaub ich AAM (ich glaube 1760 ccm, 90PS) wenn ich mich recht entsinne. Müsste sonst nachher nochmal gucken

Es ist alles original, kein Tuning oder neuer Kaltlaufregler.

Alles klar, dann bin ich weitgehend raus aus dem Thema - ich bin nämlich bloß selbsternannter PP-Experte.

Nur eins noch: Versuche auf jeden Fall, die Infos aus dem Fehlerspeicher zu gewinnen.

am 6. August 2009 um 9:45

Welche Farbe hat der Qualm denn ?

Schwarz oder blau.Wenn schwarz,dann hat entweder das Zündgeschirr einen weg,oder der Drosselklappenansteller spinnt.

Wieso hat man die Verteilerkappe nicht mitgetauscht  :confused:

Wenn es blau aus dem Auspuff kommt,zieht der Motor irgendwo Öl.

Entweder Ventilschaftdichtungen,oder Kopfdichtung.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:08

Der Qualm ist eher blau.

Kopfdichtung wurde bereits vor 2 Monaten erneuert. Verteilerkappe weiß ich jetzt gerade nicht ob die auch getauscht wurde, aber ich glaube fast schon.

Achja er qualmt ja auch nur wenn ich ihn nicht in ruhe etwas warm laufen lasse. Und wie gesagt, wenn ich meinen "Trick" benutze (kurz starten, aufhören bevor er zündet, dann nochmal zünden) dann qualmt er nicht. Das ist halt nur wenn er quasi abgesoffen ist.

am 6. August 2009 um 13:40

Evt.ist auch die Lamdasonde Asche.Mal abstecken ob er dann im Notprogramm besser startet.Ist zwar so,das die sonde im kalten Zustand noch nicht regelt,aber er macht ja auch warm solche Zicken.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:13

Er macht warm aber nur Zicken beim Anlassen. Wenn er kurz angelaufen ist, ist alles super.

Ich habe übrigens nochmal geguckt der MKB ist PM.

Hatte eigentlich schon jemand empfohlen, den Fehlerspeicher des Steuergeräts auszulesen?

Falls nicht, dann mache ich das hiermit. ;)

Wenn man "PM Startprobleme" oder "PM Fehlerspeicher" in die SuFu eingibt, erhält man darüber hinaus einiges zu lesen.

Da fallen Stichworte wie:

- Hallgeber defekt

- Steuergerät defekt

- ... und einiges mehr

Aber wie gesagt, ist ja eigentlich nicht "mein" Motor.

Themenstarteram 7. August 2009 um 7:51

Noch ein Nachtrag,

wenn der Wagen abgesoffen ist und ich ihn dann langsam auf Drehzahl Bringe (im Stand) dann wackelt der ganze Wagen. Praktisch so als wenn ich einen Lanz Bulldog. Es fühlt sich fast so an, als hätte das Schwungrad ne Umwucht. Wenn er aber etwas warm ist läuft er 1A rund. Das Tritt auch nur auf wenn ich im beim Starten absaufe. Wenn mein "Trick" mal wieder funktioniert hat, ist das nicht so.

am 7. August 2009 um 8:44

Wenn der angesprungen ist und wackelt,würde ich mal einen Kerzenstecker nach dem anderen ab und aufstecken.Bei dem Zylinder wo keine Änderung auftritt,mal weiter forschen.Evt.Kerze,Stecker,Zündkabel ect.Fehler auslesen ist natürlich sinnvoll.Eine gut isolierte Zange nehmen  :D

Grüße

stehst du beim starten immer auf vollgas, dass der ständig absäuft?

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:59

Hallo,

nein ich stehe nicht auf Vollgas. Wenn ich den Wagen anlasse hab ich den Fuß nicht auf dem Gas. Wenn der Wagen gerade schlecht angesprungen ist, und ich dann zu viel Gas gebe säuft er sofort ab. Ich muss die Drehzahl gaaanz langsam nach oben drehen bis ich einmal so bei 3-4 U/min war. Ab da läuft er einigermaßen.

Heute morgen ist er relativ gut angesprungen, aber dann ist er mir an einer Ampel (ca. nach 1 Minute Fahrt) einfach ausgegangen. Dann habe ich angelassen wie ein bekloppter, als er dann endlich nach einer Minute wieder angesprungen ist.

Ich bin echt Ratlos.

Ich werde glaub ich nochmal den Widerstand der Zündkabel messen, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, dass die Schuld sein sollen, da der Wagen, wenn er erstmal warm ist, einwandfrei läuft.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:21

So ich bin nun etwas weiter gekommen. Es wurde jetzt ein Temperatursensor getauscht und seitdem spielt zumindest das Standgas im warmen Zustand nicht mehr so verrückt. Anspringen tut er jetzt auch jeder Zeit. Was aber immernoch da ist, ist dass wenn der Wagen Kalt ist, dass das Gas direkt nach dem Anlassen erstmal etwas hoch geht (so auf 2 tU/min) aber dann so schnell nach unten geht, dass der Wagen dann ausgeht.

Es ist wirklich extrem. An jeder Ampel an der ich in den ersten 5 Minuten halten muss, geht der Wagen sofort aus wenn ich nicht auf dem Gas bleibe. Das ist manchmal ziemlich schwierig, da ich ja auch gleichzeitig bremsen muss :). Letztens wars sogar einmal richtig gefährlich, als ich an einer Ampel abgebogen muss und mir während des Abbiegens der Motor ausgegangen ist. Ich bin beinahe gerade aus auf dem Bordstein gefahren, als plötzlich die Servolenkung nicht mehr ging :)

Also falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

es wäre schon möglich, dass ein zündkabel einen weg hat.

bei meinem alten hatte ich mal das problem, dass der kontakt zwischen kerze und kabel nicht passte solange alle bauteile kalt waren... beim abziehen des kabels offenbarte sich dann eine durch den funkenflug völlig verkohlte zündkerze.

wenn du sagst er läuft anfangs extrem unrund, dann läuft er nur auf 3 zylindern.

beim nächsten mal starten würde ich mal ein zündkabel nach dem anderen abstecken und es dann versuchen. einer der zylinder macht probleme und wenn du den richtigen erwischt müsstest du einen deutlichen unterschied merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89 - Probleme beim Anlassen im kalten/halbwarmen Zustand