ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,8 Turbo Öldruck leuchtet - warum? A4 Leiden? Elektronik?

Audi A4 1,8 Turbo Öldruck leuchtet - warum? A4 Leiden? Elektronik?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:25

Hallo Leute,

hab mir vor 2 Wochen einen 97er A4 1,8T gekauft, geht echt gut das Teil, erstbesitz, alle Rechnungen vorhanden, vor 20tsd km Turbo neu gemacht, etc. hab auf den ersten kilometern dann plötzlich die Öldruckkontrolle leuchten gehabt, hab mich zur nächsten Tanke rollen lassen und hab Öl kontrolliert - unt6erster Unterstand... einen Liter nachgekippt, passt. hab jetzt 300 km runter... heute hats dann wieder (für 2sec) aufgeleuchtet, hats da was an der Leuchte, fressen die Motoren gerne viel Öl? (sehr viel??) Hab ihn aber nicht getreten! Danke für die Hilfe!!

lg, Keptn

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schonmal daran gedacht, dass das Aufleuchten der ÖlDRUCKanzeige nicht zwingend mit zu niedrigem ÖlSTAND zusammenhängen muss?

Könnte auch sein, dass der Geber oder dein KI einen Schuss hat. Was für Öl fährst du?

Themeverwandter Link:

http://www.motor-talk.de/t729263/f305/s/thread.html

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:42

hallo,

 

ich fürchte da wurde immer so ein 0W-30 Müll reingekippt... (Audi Werkstatt, auf dem Aufkleber stand sowas), aber zumindest is was synthetisches...

was bedeutet das was du sagtest?

:-)

Re: hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

ich fürchte da wurde immer so ein 0W-30 Müll reingekippt... (Audi Werkstatt, auf dem Aufkleber stand sowas), aber zumindest is was synthetisches...

was bedeutet das was du sagtest?

:-)

0W30 und Baujahr 1997? Falls ja, ist sowieso das falsche Öl drin. Normalerweise kippen die Werkstätten bei Fahrzeugen vor Longlife das 5W30 rein. Empfehlen würde ich aber 5W40 oder 10W40.

Überprüfe oder lasse doch einfach mal den Öldruckschalter überprüfen/wechseln. Alternativ hat vielleicht dein Kombiinstrument (KI, "Tachoeinheit") einen Schuss. Oder du versuchst mal anderes Öl. Am besten gleich kompletten Ölwechsel machen lassen.

Wie sieht denn dein Ölstand jetzt aus (nach den 300 km)?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:58

Danke,

 

werd ich machen, ist das teuer so ein Öldruckzeugs? Ich hab ein 5W 40 reingegeben, kenn mich ja nicht so aus, aber was ich mich noch aus alten Sportwagentagen erinnere , da hab ich immer ein 15W 60 von Castrol genommen, ist das glaub ich besser für die hohen Drehzahlen...

Ölstand schau ich gleich morgen früh!

:-)

Hallo!

Bei meinem alten Auto wars genauso! A4, BJ 1997, 1,8.

Hab das Auto in 2001 gekauft, nach ein paar Tagen leuchtete die Öldruck-Anzeige auf. Also Werkstatt. Die haben ne zeit lang gesucht und dann entdeckt, dass die Ölpumpe defekt war.

P.S: Damals noch von Audi 50% auf Kulanz behoben, ich habe also nur noch DM 550,00 bezahlt.

Genau wie bei mir, allerdings ging sie nur an wenn ich nach strammer Fahrt untertourig rollen ließ. Der öldruckgeber kost 8 € und den kann man mit etwas Geschick selber wechseln, aber der wars nicht. Mein Prob war weg nachdem ich gutes öl reingemacht habe (MOBIL 1), seiddem nie wieder.

Gruß

am 28. Juli 2005 um 17:41

Beim 1.8T kommt es vor, dass die Ölpumpe aufgrund von Rückständen nicht mehr fördern kann. Dies passiert meist dann erst nach so 50-100 gefahrenen km- nach dem losfahren. Ich empfehle erst einmal einen Ölwechsel und eine neue Ölsorte- wie auch schon geraten z.B. 5W30/40. Sollte das Problem danach wieder auftreten, sollte wie ebenfalls auch schon beschrieben- die Ölpumpe und das Sieb geprüft werden. Das bedeutet aber: Ölwanne runter. Solche Rückstände entstehen z.B. dann, wenn ein heisser Turbomotor nach starker Belastung sofort abgestellt wird. Dann bäckt das Öl fest- meistens in der Versorgungsleitung für den Turbo. Beim nächsten Start gelangen die festgebackenen Rückstände in den Ölkreislauf und verstopfen irgendwann das Ölansaugsieb der Ölpumpe. Und der Turbo wurde ja schonmal ersetzt- vielleicht aufgrund mangelhafter Schmierung?

Ist eine Vermutung- der Öldruckgeber geht eher selten kaputt- wäre aber für den Geldbeutel und den Motor das Günstigste! ;)

Lieber eher checken lassen als noch länger so herumfahren- gerade jetzt bei den hohen Temperaturen. Ja und wie war denn der Ölstand?

Wie gesagt- ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Vermutung! Nur ein Hinweis, was es neben Kombiinstrument oder Geber noch sein könnte.

Tschau

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:50

Hallo,

 

vielen Dank,

Ölstand heute: Top, Maximum!! Bin dann gefahren und - wie du richtig sagst - nach 50-100 km ist die Leuchte wieder für ein kurze Zeit, war dann beim VW/Audi, der hatte aber keine Zeit, hätte den Wagen für ein paar Tage stehen lassen müssen.

Dachte mir, na gut mach mal einen Wechsel, der Mechaniker meinte dann, wie er die Einfüllschraube abgedreht hat, dass da billiges Öl drin gewesen sein müsste, weil es überall schwarz war, ich sollte doch beim nächsten (nicht diesem) einfach schauen, dann seh ich dass das alles spiegelblank ist! bin nch ein bisschen gefahren, kann aber nächste Woche mehr berichten, ich hoffe nicht von einem Motorschaden! lg, keptn

am 28. Juli 2005 um 19:06

Halte uns auf dem Laufenden und: so schnell geht der 1.8T nicht kaputt.

Tschau

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:26

:-)))

Das Öl ist nun mal nach ner Hetzorgie sehr dünnflüssig, es kann daher Im Leerlauf der Öldruckschalter schon mal angehen. Er müßte dann aber bei kurzem Gas-Antippen wieder ausgehen. Die Schmierung ist in diesen Fällen ausreichend gewährleitet.

Die Ölpumpe ist ne Zahnradpumpe, wenn die kaputtgeht, dann aber erst nach kompletter Durchrostung des Audi´s, also relativ unwahrscheinlich, aber wechseln hilft ja(der Umsatz des "Freundlichen") Zu sagen, daß vor dem Sieb ein Ölklumpen gelegen haben könnte, wäre zu billig.

(Um das genau zu sehen muß man mit den Fingern im alten Öl manschen, manch einer ist sich schon zu fein dafür.)

Ich fahre besser mineralisches Öl für Gasmotoren 10W40 zu 12€, das sieht nach 20TKm fast wie frisches aus (ist aber nur für Gasmotoren optimiert, da geht´s im Zylinder a weng heißer zu), also nicht vor Umrüstung nachmachen.

Aber "Gas geben" tu ich auch mal gerne - dafür hat man ja ´n Audi mit 5V.

Zahnradpumpe? Das war mal, das sind Eaton-Pumpen bitte schön. Deren Förderleistung liegt deutlich höher, nur mit diesen lässt sich die heute übliche Umwälzzahl ohne großes Bauvolumen erreichen.

re

am 29. Juli 2005 um 18:20

Man muss man nicht im Öl "rumsuchen"-ist das Sieb tatsächlich dicht, dann sieht man das auch.

Die Öldruckkontrolle geht ja nicht im Leerlauf an sondern während der Fahrt und eben erst nach so ca. 100km.

So ein Geber geht so selten kaputt, eher zeigt sich ein defektes Kombiinstrument oder eben das von mir vermutete- aber nicht bestätigte- Problem.

Ein gutes Öl bleibt unter beinahe allen Bedingungen gleich "dünn" oder "dick"-je nach Betriebstemperatur. Dünn oder dick ist dabei allerdings einfach formuliert- ein echter Ölexperte könnte hier ordentlich Luft rauslassen! ;)

Bei einem Turbomotor sind 2 Dinge wichtig für eine lange Haltbarkeit: richtige Handhabung speziell nach einer hohen Belastung und eben gutes Motoröl. 10W40 oder noch schlechter z.B. ist für einen Turbomotor auf Dauer mit Sicherheit tödlich.

Tschau und schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,8 Turbo Öldruck leuchtet - warum? A4 Leiden? Elektronik?