Audi A4 B5 8D gekauft und nur Probleme mit Bremslicht und Leistungsverlust
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen Audi A4 B5 8D mit dem 110Ps-igen AFN Diesel gekauft habe.
Ich hab mir viel über den Audi A4 durchgelesen und er erschien mir als sehr gutes und langlebiges Auto.
Nachdem ich also die Foren durchgestöbert hatte, begann ich nach einem zu suchen.
Ich schaute mir ein paar verschiedene an und kauft schließlich einen schwarzen A4 in optisch sehr gutem Zustand.
Mal die wichtigsten Daten:
Audi A4 B5
Bj. 96
110Ps TDI AFN
210tkm
zu meinen/m Problem/en:
1) Auf der Heimfahrt fuhr ich auf der Autobahn, im 4. Gang gab ich Gas wobei mir bei ca. 90 Km/h auf einmal die Leistung abfiel, und wenn man früh schaltet im 5. Gang bei ca. 110Km/h.
Ich habe zuerst an den Luftmassenmesser gedacht weil ma das ja öfters liest.
Nun habe ich aber den LMM, bei nem befreundeten Freundlichen, mal getauscht. das war nix!
Dann gleich einen Sensor am Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo. das war auch nix gleiches Symptom!
Also gleich mal Fehlerspeicher auslesen lassen:
3 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570-35-10---sporadisch
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - sporadisch
00741 - Bremspedalüberwachung
27-10 - unplausibles Signal
Mein Vater (KFZ-Meister) tippt auf das n75 wastegate ventil, das Ventil (Abgasventil) beim Ladedruckschlauch links oben am Motor
oder auf das Ventil am Ladedruckschlauch, dass diese 2 Ventile mit Unterdruck steuert.
Was könnte es jz wirklich sein? oder ist es doch etwas anderes?
Hatte jemand schon diese Problem?
2) Also 2. Problem ist mir neulich aufgefallen, dass ich garkein Bremslicht habe.
Also keinerlei Funktion. Hab den Bremslichtschalter (der schwarze am Bremspedal, oder ist es der weiße/beige?? ausgebaut und innen gereinigt weil man das ja auch oft liest.
Sollte ich ihn tauschen? Eigentlich ist da ja nichts drinnen was kaputt gehen kann!?
Vielleicht hat jemand eine Idee warum das Bremslicht nicht will!?
eins noch: wenn ich innen den Knopf für die Nebelschlussleuchte drücke brennen alle 3 Bremslichter (LED-Bremslicht, vom Vorbesitzer)
--> es blinkt manchmal: -->Die Kontrollleuchte für die Vorglühung wenn ich bei konstanten 100Km/h fahre, steige ich auf
die Bremse ist sie wieder aus
-->Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre
Außerdem springt er schlecht an, erst nach 20-30 sek orgeln. Papa meint Glühstifte, keine Ahnung ob dies was mit den anderen Problemen zu tun hat.
BITTE um Hilfe!!!
Ich weiß nicht ob die Probleme nicht vl. zusammenhängen deswegen schreib ich sie in einem Thread.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bremslicht könnte auf falsche Belegung der Kabeln bei den Heckleuchten zurückzuführen sein. Evtl hat der Vorbesitzer da auch etwas gebastelt Mal Spannungsmessung direkt am Schalter und dann, wenn alles OK ist an den Heckleuchtenstecker. Irgendwo sollte was ankommen...
Glühkerzen könnten tatsächlich den Startvorgang erschweren. Eine Widerstandsmessung sollte Ergebnisse bringen.
MSG gesperrt sporadisch ist jetzt mal nicht bedenklich. Eigentlich solltest du mal alle Fehler mal löschen und noch etwas rumfahren, dann weißt du welcher Fehler noch aktuell ist...
Unterdruckschläuche mal auf Risse / Beschädigung überprüfen!
Das mit der WFS macht mir etwas Sorgen, da könnte WFS-Steuergerät, Lesespule, Schlüssel aber auch Wackelkontakte am Werk sein, also nicht so einfach zu lokalisieren...
HTC
Ich habe auch 10 Jahre den AFN gefahren war sehr zufrieden damit.
Als erstes wie "HTC" geschrieben hat den Fehler an den Rückleichten beheben, so wie du das beschreibst sind die mit sicherheit falsch angeschlossen.
Im Bremspedalschalter sind zwei Schalter integriert einer für das Bremslicht der andere für das Motorsteuergerät.
Diesen kann man einfach testen indem man das Gaspedal getreten hält(ca.1500u/min) und dann die Bremse betätigt. Die Drehzahl sollte wieder in den leerlauf fallen.
Was den Saugrohrdruck und den Leistungsverlust betrifft ist wie "HCT" schon geschrieben hat an dem Unterdrucksystem den Fehler suchen.
Die Glühkerzen kann man einfach durchmessen, beim Tausch vorsichtig abschrauben die reißen mal gerne ab.
Das mit den Steckern hab ich mir auch schon gedacht, deswegen hab ich mal nachgesehen aber alle Stecker (1Flacher mit glaub ich 8 Pins und 2 quadratische mit jeweils 4 pins glaub ich)waren richtig angeschlossen. Der Flache Stecker steuert das Abblendlicht und das Bremslicht glaub ich und die kann ich garnicht falsch anstecken. außerdem geht die 3. Bremleuchte ja leider auch nicht. ich kaufe mir morgen einen neuen Bremsschalter und werde diesen dann gleich mal einbauen.
Wenn die Glühkerzen kaputt sind ist dann eine Glühwendel kaputt oder wie!?
Soll ich die Glühkerze auf durchgang prüfen?
Wenn bei Einschalten der Nebenschlussleuchte die dritte Bremsleuchte anfängt, dann IST was kaputt. Das darf nämlich nicht sein.
Also ist entweder in den Rücklichtern was verpolt oder in der Bordelektronik. Da die Rücklichter einfacher zu tauschen sind, würde ich erst mal mit denen anfangen. Eventuell kannst du ja bei einem Schrotter in der Nähe beschädigte für fast lau kriegen.
"Soll ich die Glühkerze auf durchgang prüfen?"
Ja!
"1Flacher mit glaub ich 8 Pins und 2 quadratische mit jeweils 4 pins glaub ich"
Ich denke die Belegung der Originalen Rücklichter und der neuen LED unterscheiden sich.
Belegungsplan der LED Rückleuchten besorgen oder selbst rausmessen und die Kabel demendsprechend umpinnen dann sollte es richtig funktionieren.
Ich werde morgen mal den Bremspedalschalter tauschen und wenns das nicht war, werd ich mich mal an die Pinbelegung der Rückleuchten machen und schaun was da verpolt ist!
Werde Euch morgen davon berichten!
Ich hoffe es ist der Bremspedalschalter! Er schreibt ja schließlich auch im Fehlerspeicher was davon!
Weiß einer ob am Bremspedalschalter + oder Masse geschalten wird?
Danke für Eure Hilfe!!!
Der AFN Motor hat auch eine Krankheit und zwar das Riemenrad an der Kurbelwelle, welche den Steuerriemen und die VEP antreibt. Die Kurbelwelle hat keine Passfeder um das Riemenrad mitzunehmen, lediglich eine abgeflache Stelle. Das Riemenrad ist gesintert und fängt irgendwann an auszuschlagen. Somit "wandern" der Einspritzzeitpunkt. Oft ist die Schraube, welche das Riemenrad fixiert ganz gelöst. Dann ist Eile geboten. Das Riemenrad austauschen, runde 20€. Arbeitaufwand ordentlich, den Steuerriemen etc. muß runter und letztendlich alles einstellen inklusive Einspritzzeitpunkt. Die Symtome sind ähnlich deiner Beschreibung. Zum Starten rumgeorgeln und sporadischer Leistungsverlust. Falls das zutrifft und mach nicht den Fehler die Schraube über das angegebene Moment anzuziehen. Wie gesagt, das Riemenrad ist gesintert, als "Wachsweich", es verizeht sich wenn das Moment zugroß wird. Lieber Schraube mit Schraubensicherung einsetzten und mit gleicher Schraubensicherung das Riemenrad auf die Kurbelwelle kleben. Gruß
Hallo zusammen,
ich konnte heut leider nichts am Audi machen weil ich den die Glühkerzen und den Bremspedalschalter erst morgen bekomme.
@Kolbenbruch: Ich glaube nicht, dass es das ist ich hab heut nämlich probiert immer wieder 4 sek gas geben und weg und wieder gasgeben und wieder weg....usw
bin auf auf 160 gekommen ohne Leistungsabfall also glaub ich das das mit dem Turbo zu tun hat.
WErde mit meinem Vater morgen den VTG ausbauen und das Ventil und den VTG prüfen.
Hat vl. einer Tipps dazu?
Eine Explosionzeichnung wäre auch sehr hilfreich fals ich den VTG wegen des Gestänges zerlegen muss, hab im netz leider keine gefunden!?
mfg
Hallo Firefox
Den Bremslichtschalter solltet ihr auch durchmessen können und schau auch nach der Sicherung.
wegen dem Bremslicht wird auch die Vorglühkontrolle angehen.
Das N75 (Ladedruckregelventil) sitzt nicht am Druckrohr sondern unten in der nähe des Turboladers.
Bei welchen Temp. springt er schlecht an? Wenn Glühkerzen in Ordnung den
spritzbeginn prüfen.
Ich gehe davon aus dass du mit VTG den Lader meinst, ich würde ihn nicht gleich ausbauen.
Hast Du vag-com/vcds? Ladedruck soll-istwert vergleichen.
Zieht er richtig oder rußt er?
@kolbenbruch: Das Problem less ich hier über den AFN zum ersten Mal ? Hört sich ja nicht gut an! Können da mal die AFN Fahrer was zu
sagen ? Bei meine ist mit 345.000 noch alles gut ...nicht wirklich aber egal.
Hängt das Bremslichtproblem mit der Überwachung zusammen ? Kabel durchmessen klar, ist aber eher selten so ein defekt.
Geht der Wagen den komplett in den Notlauf, oder kannst du noch weiter Gas geben bis ( ~170 ) oder so.
VG Andy
Das Problem der Kurbelwellenschraube hatten die ersten 1z weil die Schraube nur eine 10.9 er war.
Der AFN hat das kaum.
@Andy: JA ich schaffe auf der Autobahn auch noch meine 160-170. ich fahre wie mit einem Saugdiesel.
Zitat:
Original geschrieben von td-foara
Das Problem der Kurbelwellenschraube hatten die ersten 1z weil die Schraube nur eine 10.9 er war.
Der AFN hat das kaum.
Mein AFN schon, bei 420tkm... Mir ist zunächst aufgefallen, dass der Motor minimal träger wirkt, aber an der Höchstgeschwindigkeit war es nicht messbar und der Effekt muss sehr schleichend eingetreten sein. Nach einer längeren Fahrt durch ein Mittelgebirge lief er gefühlt viel spritziger, aber nach ein paar Tagen war dieser Effekt wieder vorbei, ich habe aber zunächst nichts weiter unternommen und war auch nicht beunruhigt.
Dann kam wenige Wochen später relativ plötzlich ein sich schnell verschlechterndes Startverhalten, insbesonderebei nierigeren Temperaturen. Die Werkstatt konnte die wirkliche Ursache nicht finden, schob die Probleme auf eine schlechte Kompression und erklärte mir, dass es keine weiteren wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen mehr gibt.
Mit Unterstützung aus dem Forum und mit VAG-COM sind dann ungewöhnlich hohe Stellwerte für den Einspritzbeginn aufgefallen. Die Kontrolle des Zahnriemens hat ergeben, dass die Steuerzeiten relativ stark (ca. 1/2 Zahn) verstellt waren. Das Kurbelwellenrad war eigentlich fest und auch die Schraube war nicht locker. Sie gab allerdings bei gefühlten ca. 100Nm noch etwas nach und ließ sich weiter festziehen (aktuell ca. 200Nm). Nach Korrektur der Einstellung von Nockenwelle und ESP sind die Probleme vollständig verschwunden.
Das Kurbelwellenzahnrad und die Schraube muss ich noch tauschen und richtig anziehen (90Nm+90°), habe aber ein dafür erforderliches Werkzeug leider erst diese Woche erhalten (bei einem Shop bestellt, der 24h-Versand anbietet, aber nicht angibt, ab wann die 24h laufen...).
Ob das Ursprungsproblem dieses Threads überhaupt etwas damit zu tun hat sollte sich entweder über eine Kontrolle des Einspritzzeitpunkts mit VGA-COM/VCDS (am einfachsten) oder durch Kontrolle der Zahnriemeneinstellung feststellen lassen.
Hallo Leute,
ich entschuldige mich, dass ich jetzt erst schreibe, aber blöderweise ist mein W-LAN Router Zuhause eingegangen und ich schreibe jetzt vom Rechner in der Schule.
Der neue sollte aber heute kommen.
Ich habe am Wochenende einige Stunden an Arbeit investiert und das Bremslicht wieder zum leuchten gebracht.
nur am rechten Scheinwerfer funktioniert das Standlicht ab und zu nicht, das ist aber wohl auf einen Wackelkontakt in der Elektronik der LED-Heckleuchten zurückzuführen und diese werden in den nächsten Tagen gegen neue Rückleuchten mit gewöhnlichen Birnen ausgetauscht.
zum Startproblem: Ich habe alle 4 Glühkerzen getauscht und am nächsten Tag startete ich voller Vorfreude, doch ich wurde enttäuscht! Es war das gleiche Spiel wie davor, darauf hin bin ich zum ÖAMTC (Pannendienst in Östterreich) und hab mir mal die Vorglühung checken lassen. Die Stromaufnahme war völlig in Ordnung.
Der nette Mann sah sich das Problem einmal an und erkannte, dass die Einspritzpumpe sehr verschmutzt und ölig war auf ihrer Oberfläche. Er glaubt das Einspritzpumpe oder das Steuergehäuse darauf das Problem sind.
i-was an der Pumpe nicht dicht--> luft kommt in die Leitungen--> Dieselleitung entleert sich bis zum Tank--> dann dauert es eine weile beim Starten um den Diesel wieder von hinten nach vorne zu pumpen.
ich muss dazu sagen ich parke meist nach hinten geneigt, weil unsere Einfahrt schräg ist.
Also parkte ich mal verkehrt herum sodass das heck höher war als die schnautze und siehe da, er sprang fast normal an. nur ein kleiner Ruckler trübte diesen Augenblick =)
Mein Papa wird sich dieses Wochenende mal die Einspritzpumpe ansehn bzw eig das "Steuergehäuse" dass direkt darauf sitzt. Er glaubt/hofft das da nur ein schlauch undicht ist und ich nicht die Pumpe tauschen muss.
Zum Turboproblem hab ich auch neue Erkenntnisse, wir haben:
+AGR-Ventil überprüft mit Unterdruckpumpe
+Ventil zur VTG verstellung überprüft mit Unterdruckpumpe
+Ventil beim Druckspeicher (unten neben dem Zahnriemen)
es kann ja jetzt eigentlich nur mehr der Druckspeicher oder ein Saugrohr sein oder!?
(das Saugrohrstück vom LLK zum Motor ist augenscheinlich OK nur vom VTG zum LLK hab ich noch nicht überprüfen können--> weil schwer zugänglich
Ich danke im Voraus
MFG Firefox