ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5

Audi A4 B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 10:19

Audi A4 B5 Mängel

 

Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit einen A4 b5 1.8 im Auge und wollte mich einfach mal an die erfahrenen Audi B5 1.8 -fahrer wenden.

Ich habe von einigen Besitzern gehört dass sie mit ihrem Wagen sehr zufrieden sind, da sie meinten er sei sehr zuverlässig usw.

Naja, könntet ihr mir sagen welche Teile bzw. welche Stellen des B5 als Schwachpunkte zu bezeichnen sind?

Ich habe vor 2-3 Monaten in der ADAC-Mitgliedszeitschrift gelesen, dass die B5 Reihe zurückgerufen wird, weil es Probleme an der Lenkung geben soll.

Ist da was dran??? Und gibt es noch andere Stellen die euch aufgefallen sind??

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja gab ne Rückrufaktion weil da Gummiteile bei der Lenkung verwendet worden sind die nach einiger Zeit und besonderst im Sommer quietschen.Werden dann von der Werkstatt gegen Alu-Teiel getauscht.

Selbes Problem hatten auch manche A6 Modelle.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 23:36

A4 B5 Mängel

 

Vielen Dank!!!

Gut dann schaue ich beim Kauf besonders auf die Lenkung!!!

Aber ich denke dass jeder Halter seinen B5 zurück in die Werkstatt gebracht hat >Hoffe ich :-)

Hast du an deinem Auto Probleme festgestellt, die mit der Zeit auftreten??

Denn von vielen bekomme ich (wie schon erwähnt) nur positives zu hören.

Naja zu meiner Kaufentscheidung gehören ja auch die Robustheit des Audi B5. Denn diese kenne ich noch vom B4.

Aber laut ADAC Fakten, standen die Modelle des Bj. 96/97 nicht unbedingt auf Plat 1, was Pannenfreiheit angeht.

Daher halt meine leichte Skepsis!!!

Schau mal auf meine Website, und dann unten auf die Autobild-Links. Die meisten der beschriebenen Defekte hab ich auch schon durch, obwohl der Wagen ein "verbessertes" Facelift-Modell ist

am 29. Oktober 2004 um 23:43

Ist kein schlechtes Auto, fahre den B5 1.8 selbst seit über nem Jahr. Bekanntes Problem ist wie bei allen B5-Modellen die Vorderachse (Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker...). Ist bei mir jetzt fällig (135.000 KM)

Kommt drauf an wieviele Kilometer der Wagen schon drauf hat. Ansonsten nach meiner Erfahrung sehr wartungsarm! Öl-Verbrauch z.B. ist bei meinem gleich null, alle 15.000 KM Ölwechsel, das wars.

Der 1.8 ist halt ein wenig schwerfällig, braucht etwas Drehzahl bis er mal auf Touren kommt aber ansonsten ein guter Motor und ein schönes Alltagsauto!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 0:04

A4 B5 Mängel

 

Hi ebe,

Ja ich habe mir deine Seite und deinen Avant angeschaut, (schöner Wagen in Silber, in der Farbe will ich ihn auch)

Naja ich meine die Mängelliste ist schon was, aber da habe ich mit anderen Autos schon so einiges mehr mitmachen müssen.

Z.b. bei meinem Golf III, hatte ich rund 20 Werkstattbesuche in 3 Monaten :-(

Aber es ist immer gut zu wissen, was auf einen evtl. zukommen könnte :-)

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 0:17

Audi A4 B5 Mängel

 

Hi 20V Audi

also weiß ich jetzt, auf was ich beim Kauf besonders achten muss!!

Aber gut zu erfahren dass du bei 135 tkm am Motor nichts negatives festgestellt hast.

Denn ich denke dass dieser bei dir immernoch einen guten Durchzug hat!!

Ja schwehrfällig, das kann ich mir denken bei 1250Kg

Die leute die einen T fahren habe es da ja schon besser :-)

Ich würde mir ja eher einen 1.8T kaufen, aber irgendwie gibts die nicht so oft in Deutschland, wenn ja, haben sie viel Km drauf und wurden böse

getreten :-(

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Übrigens, schöne Stoßstange!!!

...insgesamt überwiegen ja die positiven Eindrücke.

Immerhin hat der Wagen vor ein paar Jahren über 40.000EUR gekostet, da sind gewisse Unterhaltskosten nicht unerwartet.

Das mit dem Ölverbrauch sollte den 1.8 nicht so sehr betreffen (obwohl auch ein 5V) - auf Zahnriemen und WaPu solltest du aber genau schauen.

Achsenkram und Bremsschläuche sind lt. TÜV Audi-Klassiker - meine sonstigen Probleme sind entweder minimal oder bedingt durch die luxuriöse Ausstattung.

Was dran ist, kann kaputt gehen (siehe GPS und Sitzheizung).

Ein 1.8 ist sicher keine schlechte Entscheidung. Silber kann ich empfehlen, sieht frisch poliert aus wie neu. Und im dreckigen Zustand immer noch OK.

Obwohl ich es selbst ziemlich langweilig finde. Ein schwarzer A4 mit Chrom-Zierrat ist traumhaft - solange wenn er kurz vorher gewienert wurde. ;)

Rein statistisch ist der A4 ziemlich zuverlässig, die Chancen stehen also gut! Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 0:41

A4 B5 Mängel

 

Hi Ebe,

ja auf den Zahnriemen wurde ich von nem Kollegen hingewiesen worden, bei 100 Tkm, sollte dieser gewechselt worden sein, meinte er.

Ja ich finde durch silber kann der b5 seine Linien und Formen am besten zum Ausdruck bringen :-)

Ich hab ihn in schwarz (als Modell) auf meinem Schreibtisch stehen :-)

Ja in schwarz und dazu die Cromleisten an den Fensterrahmen, finde ich sehr Elegant!!!

Vor allem beim b6 oder 8E.

>Noch ne kleine Frage: Der Unterboden ist beim b5 ja schon verzinkt oder????

Ich kann mich nämlich noch an die Werbung errinnern, wo es hieß: 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Danke, den werde ich bestimmt haben, ich finde ja viele 1.8 in silber, die auch einen guten Zustand aufweisen!! Leider nur selten Turbos und wenn dann nur ausgelutschte mit 150-180 Tkm :-(

Vielen Dank für deinen Beitrag!!

hab den a4 leider noch nicht, aber hab ein gutes Angebot gefunden.

Also wie du kurz vor dem Kauf ;-)

Bei dem an dem ich interessiert bin ist die Rückrufaktion im Autoheft festgehalten.

Guck dir das Heft durch ob alle Inspektionen drin sind.

Wasserpumpe usw. auch nachfragen aber Händler sollte so ne Art Garantie geben ca.1 Jahr.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 10:16

A4 b5 Mängel

 

Aha, also bist du auch auf der Suche :-)

Ja das Scheckheft gehe ich eh gründlich durch.

Zum ADAC fahre ich auch und lass den Wagen durchchecken auf Unfälle und Nachlakierungen.

Und zum schluß noch eine Wertgutachtung!!!

 

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!!

 

Und an alle Audi-Fahrer großen Dank, jetzt weiß ich auf was ich vor dem Kauf am meisten achten muss!!!

Vielen Dank für das schnelle Feedback von euch!!!

Und natürlich für die Mühe die ihr euch gemacht habt!!!

Jetzt weiß ich gut an wen ich mich alles wenden kann, wenn es mal Fragen oder Probleme geben sollte!!! Danke!!!

Bin fündig geworden , Wagen ist gekauft.

EZ: 94/11

schwarz-metallic

1,8l 125ps

98tkm

Winter+Sommerreifen(8fach)

Alufelgen

TÜV + AU NEU

Inspektion war Juli 04

usw...

der Spass hat mich knapp 6000€ gekostet

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:04

neues Auto

 

Aja! Mein Glückwunsch!!!

Also Bj. 94!? für knapp 6000€, aha!

Ich suche einen Bj. 96/97 1.8 Limo in Silber.

Ich nehme an, du hast ihn vom Händler mit mind. 1 Jahr Garantie!!??

Hast du den beim Händler persönlich gefunden, oder übers Internet??

Weißt du eigentlich was ein Turbosatz zum Nachrüsten vom Audi-Händler kostet??

Danke!!!

ja händler über internet gefunden mit 1Jahr Garantie.

Aus 1.Hand, Motor läuft sehr gut.

Nachrüstsatz= keine Ahnung

ICh kann dir sagen einfach so zu suchen nach deinem Auto hat wenig Sinn,geh gezielt nach Angeboten im Internet.!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 19:43

Aha!!

Ja ich suche auch im Netz mobile & autoscout sind meiner Meinung nach die besten.

Jedoch sind die Preise bei manchen Autos sehr hoch angesetzt.

Daher erscheint mir der Preis deines 1.8 Bj. 94 für 6000€ einbissl teuer :-(

Aber ich meine wenn der Motor sehr gut läuft und der Wagen aus 1.Hand ist (gut gepflegt nehme ich an), dann denke ich daß du mit dem Auto zufrieden sein kannst!!!

Aber 6000€ naja für mich wäre das zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen