Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabriolet 1.8T nach Deutschland Importieren - Wer kann helfen?

Audi A4 Cabriolet 1.8T nach Deutschland Importieren - Wer kann helfen?

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne meinen Audi A4 Cabriolet 1.8T Baujahr 2004 aus den USA nach Deutschland importieren.

Das Fahrzeug soll auf eine Bekannte zugelassen werden, da ich es ihr verkaufe/überlasse und ich helfe ihr gerade, die ganzen Formalitäten zu bewältigen.

Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, allerdings ist mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich vorgehen soll.

Habe den amerikanischen Title, Auto soll im Dezember her....

Ich habe immer wieder gelesen von Technischen Datenblatt, Abgasdatenblatt etc...

Kann ich als Technisches Datenblatt dieses hier direkt von Audi nehmen: http://www.audi.de/.../2004_03_a4c_b6_18t.pdf

Wo bekomme ich das Abgasdatenblatt? Habe bei Tüv-Süd schon angerufen, die haben es nicht. Dekra unter www.abgasdatenbank.de möchte 350 Euro dafür haben. Geht das auch günstiger oder wie gehe ich hier voran?

 

Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Fahrzeug über den Tüv bekomme und in Deutschland angemeldet bekomme?

Vielen Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

kenne jemand der sein Audi A4 Cabrio vor kurzem erst aus den USA geholt hat.

Wenn du dich im

 

www.vagboard.de

 

anmeldest, kannst dort alles nachlesen bzw. den User direkt fragen.

Ansonsten meld dich halt nochmal :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:17

Hallo Turbissimo,

 

vielen Dank für den Hinweis :)

Ich habe da mal etwas rumgesucht und leider nicht den von dir genannten Thread gefunden.

Hast du da vielleicht einen direkten Link oder eine direkte Aussage?

Danke sehr

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:27

Also... anscheinend mag wohl niemand antworten oder weiß es nicht...

Habe mittlerweile mal mit dem Tüv gesprochen, die meinten, am einfachsten wäre es, wenn ich ein COC Papier von Audi besorge. Dieses Certificate of Conformity würde dabei helfen, dass ich das Auto normal hier in Deutschland zulassen kann. Es muss mit diesem COC Papier zur normalen Hauptuntersuchung und könnte dann wohl zugelassen werden.

Ich werde weiter berichten wie es ausgeht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip.

am 31. Oktober 2010 um 8:39

Hast PN :)

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:38

Also.. kurzes Update für alle, die das gleiche vor haben wie ich und nicht so richtig weiter wissen:

Mittlerweile ist es so, dass ich AU erfolgreich bestanden habe und die Bescheinigung erhalten habe. Mir fehlt noch eine Nachuntersuchung für die HU/Tüv, in der ich eine Kleinigkeit nachbessern muss.

Der Tüv möchte von euch folgende Bescheinigungen sehen:

Bremsverhalten

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Technisches Datenblatt

Rückhaltesystem/Gurte usw.

Abgasdaten (EURO Norm; Bei mir war es Euro 4).

Falls noch möglich, besorgt dem Tüv noch die Bescheinigung über folgendes:

Gurtverankerung und Lenkanlage (Sonst kann man problemlos auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen)

Diese Daten bzw. Bescheinigung gibt es DIREKT bei AUDI Deutschland in Ingolstadt. Die Damen und Herren von der Kundenbetreuung (0800-AUDISERVICE) sind super freundlich und stellen die Bescheinigungen über diese Sachen KOSTENLOS aus, wenn man lieb fragt :) Das ganze habt ihr dann innerhalb weniger Tagen in der Post.

Damit geht ihr dann zum TÜV und macht eine ganz normale HU und AU, kostet ca. 200 Euro...

Wenn Ihr diese habt, müsst ihr bei eurer Zulassungsbehörde die Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO beantragen. Die möchten von euch den Original amerikanischen Title, TÜV Gutachten usw. (Nachfragen, je nach Zulassungsbehörde unterschiedlich) haben.

Meistens ist dann nur noch eine Ausnahmegenehmigung für die Kennzeichenhalterung Hinten erforderlich, die es ohne Probleme gibt.

Achja, das einzige, wo der Tüv Prüfer "gemeckert" hat war folgendes:

Fabrikschild/Typenschild = Kann man entweder teuer direkt von Audi kaufen oder für paar Euros direkt eine Plakette beim Tüv ausdrucken lassen und ans Auto kleben.

Standlichter vorne: Dürfen nicht Orange blinken.

 

Sobald ich das Auto dann zugelassen habe, gebe ich euch Bescheid..

Prima Bericht !! Vielen Dank dafür !! :)

Mich würde interessieren, was dich denn die komplette Überführung inkl. aller Kosten so in etwas ausmacht? Ist sowas überhaupt rentabel? Ich weiß ja nicht, wie die Preise in den USA sind. War Verkauf des Autos drüben und der Kauf eines Autos hier keine Überlegung?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:33

Hallo Jürgen,

das Auto hat sich seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz befunden. Ich habe es dann jetzt an eine Bekannte in Deutschland verkauft und mache für sie die ganze Zulassung (Freundschaftsdienst) usw. Verkaufspreis war schon OK, also realistisch.

In den USA hätte ich auch nicht mehr viel dafür bekommen, von daher war es für die Käuferin in Ordnung und ich verkauf es lieber an eine Bekannte für den gleichen Preis als es in den USA jemanden wildfremden zu "verschenken".

Transport inklusive Abwicklung usw. hat im Container ca. 1100 Euro gekostet. Es kommen dann noch Zoll und UmSt. hinzu.

Beim Umbau gabs bisher kostentechnisch keine Probleme, lediglich die Standlichter stellen ein Problem da, was ich ja jetzt lösen möchte.

Von daher lohnt sich das schon noch, es ist eben doch eine Rechensache, je nachdem für wieviel man es drüben einkauft usw.

Hallo,

ok, das hält sich ja tatsächlich noch im Rahmen. Ich dachte rein die Überführung wäre schon teurer. Denn wenn man in Summe dann mal 5k€ für alles ausgibt, wäre es zweifelhaft gewesen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:13

Auch hier ein Update:

Es hat mittlerweile alles geklappt und der Audi ist offiziell in Deutschland von meiner Bekannten angemeldet worden.

Das ganze hat sich zwar ein wenig hingezogen, allerdings hat es ohne großen Probleme geklappt.

Von der Vorgehensweise ist folgendes zu machen:

- Auto importieren, über den Spediteur verzollen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll holen.

- Auto zum TÜV vorfahren, schauen was der alles haben will bzw. vorher mit dem Telefonisch abklären.

- Bescheinigungen bei Audi (oder anderen Hersteller) besorgen

- Sobald man die Umbauten (falls erforderlich) gemacht hat, mit den Bescheinigungen von Audi erneut zum Tüv fahren. Dieser macht euch dann das Tüv-Gutachten fertig.

- Kopie des amerikanischen Title, Tüv-Gutachten, Reisepass, Zoll-Unbedenklichkeitserklärung beim Landkreis o.ä. die Betriebserlaubnis nach §21 beantragen.

- Nach Erhalt der Betriebserlaubnis mit allen Unterlagen zur KFZ Zulassungsbehörde fahren und das Auto anmelden :)

Das war alles. Je nach Auto und Hersteller kommt es drauf an, wieviel an Umbauten zu machen ist. Bei mir mussten nur die Frontscheinwerfer gemacht werden. Bei allen anderen Sachen hat mein Audi der EU Norm entsprochen.

Bei den meisten Sachen, wo es nicht klar war, habe ich auch keine Ausnahmegenehmigung benötigt. Der Kundenservice von Audi war SUPER spitze und hat mir sehr weiter geholfen und ohne meckern alle Bescheinigungen zu geschickt. So habe ich keine einzige Ausnahmegenehmigung beantragen müssen.

Ein schönes Kurzkennzeichen gab es wegen der Kleinen Kennzeichenaussparung auch noch dazu (1 Buchstabe + 1 Zahl)...

Vielen Dank für die ganzen Tips, ich hoffe ich kann zukünftig anderen auch mit meiner Auflistung hier weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabriolet 1.8T nach Deutschland Importieren - Wer kann helfen?