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Audi A6 2,0 96kw 130 PS verbrauch Benzin, schon auf Gas umgerüstet?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:00

Hallo

Gesundes Neues ersteinmal...

Ich möchte mir einen A6 kaufen, und möchte die laufenden Kosten wirklich gering halten, deswegen die 2,0 l Maschine 96kw 130PS .

Versicherungstechnisch ist der günstig, wollte erst den 2,5 tdi wie mein Kumpel einen hat, der Kostet aber ne menge in der Teilkasko...und ohne TK wollte ich bei dem Audi nicht machen, wegen Schaden und selbst bezahlen wenn ein Unfall mit Wild sein sollte ( fahre viel in der Nacht ).

Meine Frage nun, da ich nur eine Unterhaltung hier gefunden habe,

Fährt einer diesen Motor im A6 Kombi und wieviel verbraucht man so ..bei uns nur Flachland wenig Stadt viel Landstr. 70- 100 kmh und bin kein Raser. Komme fast immer an die Herstellerangaben..nicht in der Stadt da bin ich weit drunter weil vorsichtig mit den Auto´s umgegangen wird.

Hat jemand den umgerüstet auf GAS?

Ich bin aber auch offen für andere Motorisierungen, da machen mir aber immer die Turbolader TiptronikGetriebe Kopfschmerzen und die Teilkasko die immer so hoch ist...Hat jemand ein paar Ideen die ich mir mal durchspielen kann,

Mfg Kotzekocher

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26 Antworten

Hallo und auch ein freues Neues!

Ich denke die Umrüstung auf Gas mit dem 2.0l dürfte problemlos sein. Die Frage ist nur die, ob du mit der Motorisierung bzw. Leistung später zufrieden sein wirst.

Wenn es hauptsächlich um die Versicherungen und Steuern geht, warum dann nicht einen 1.8T. Der ist spritziger beim gleichbleibenden Verbrauch und hat geringe Unterhaltungskosten, einzige Schwachstelle ist der Turbo. Aber es gibt haufenweise zu lesen hier, was die Kaufempfelungen und Motorisierungen betrifft.

Ansonsten wenn die Leistung egal ist, warum nicht?

Nun ist wahrscheinlichkeit höher einen 1.8T oder 2.4 zu finden als einen 2.0, es sei denn es steht einer bei dir in der Nähe.

 

Gruß

WAF

Auch von mir noch ein gesundes Neues! :)

Zum Thema:

Auch ich überlege die Anschaffung eines A6 Avant. Deswegen bin ich gerade auf den Thread gestoßen.

Habe mir die Motorisierungen alle mal durch den Kopf gehen lassen und bin persönlich beim 2.4 gelandet. Scheint doch irgendwie der beste Kompromiss zu sein.

Der 1.8 erscheint mir zu anfällig und der 2.0 zu schwach. 2.8 und mehr ist nun auch nicht nötig. ;)

Der Gedanke ,,Kosten so gering wie möglich halten'' und A6 Avant fahren ist eher ein Widerspruch.

Wer das überlegt, der sollte sich doch eher in der Golf Klasse umschauen.

Und das ist jetzt nicht bös gemeint!!!

Das der 2.0 recht selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist, hat sicherlich seinen Grund.

Im A4 mag er ja noch ausreichend sein, aber im A6 halte ich ihn für die schlechtere Wahl. Wobei das jetzt nicht auf die Langlebigkeit bezogen ist.

Und eine Umrüstung auf Gas will auch gut überlegt sein. Da kommts halt drauf an, wieviel man im Jahr an KM zusammenfährt. Da sollten schon an die 20000 km zusammenkommen.

Im Internet nach Erfahrungen mit LPG Googeln - da wirst wahnsinnig! :D

Die einen schreiben 100% zufrieden, die anderen totaler Müll und sie würden nie wieder umrüsten.

Wer LPG möchte, der sollte es einfach tun und sich nen ordentlichen Betrieb aussuchen, der auf ERFAHRUNG im Flüssiggaseinbau verweißen kann. Dann SOLLTE nix schiefgehen. ;)

Wenn Du den 2.0 favorisierst, dann mach ne ausgiebige Probefahrt und entscheide dann. :)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:32

Ja genau das ist es dann eben es steht nicht immer einer um die Ecke und wenn doch dann zu einem Preis das die Ohren wackeln.

Momentan fahre ich einen Omega A auf Gas umgerüstet, und der ist schon lahm 2,0i 115 PS, Fahre ca 35000km im Jahr, Gasanlage hat sich somit in ca 2 jahren bezahlt gemacht.

der Nissan meiner Frau ..Primera 2,0 131PS ist wirklich nicht schlecht Motorisiert, aber zu klein...der Innenraum nicht der Motor.

Den A6 2,0 sieht man selten, Beim 1,8t winken immer die Werkstatt Meister ab, das das eine Fehlkonstruktion sein soll und das der der schlechteste Motor ist.... Hab den 1,8t mal im Superb und Passat gefahren, war wirklich nicht der bringer, da ich eher Diesel Typisch fahre höchstens 3000 U/min eher vor 2000 schalten ist bei mir immer angesagt, da ich sonst den Motor echt quälen müsste.. ( beim Opel )

Der 2,4 ist auch eine überlegung wert, kostet nicht die Welt mehr verbrauch nun auch nicht so viel mehr und ist ein Umrüstbarer 6 Zylinder.....klingt gut....

Ich bin den A6 2,5 TDI Bj. 2002 gefahren vom Kumpel und der hatte 275000 km auf der Uhr, ich dachte ich träume und innen NULL verschleiß kein Knartzen rumpeln oder sonst was zu hören, habe ich bis jetzt noch nie erlebt das es sowas gibt mit der Laufleistung.

Und den A6 wollte ich, da hinten beim Avant der Kinderwagen reinpasst, und jetzt durch diese Probefahrt mit dem 2,5 tdi bin ich hin und weg. Aber das Geld eben und die Angst einen mit hoher Laufleistung zu bekommen, und dann defekte am laufenden Band plus die hohen Unterhaltskosten die mich dann doch etwas abschrecken.

Mein Gedanke war nun, einen 2,0 finden der in mein Budget passt umrüsten lassen auf gas und günstig eben A6 fahren.

Kotzekocher

Sein Traumauto zu finden ist oft ne Nervenaufreibende Geschichte. ;)

Da braucht man vorallem Zeit und Geduld.

Bedenke aber beim 2.4er, dass die Gasumrüstung preislich etwas höher ausfallen wird, da es halt ein 6 Zylinder ist.

Idealfall wäre, einen zu finden, der bereits umgerüstet ist. ;)

Zitat:

Beim 1,8t winken immer die Werkstatt Meister ab, das das eine Fehlkonstruktion sein soll und das der der schlechteste Motor ist....

Das habe ich noch nie gehört, und der 1,8T wurde seit 1995 in unzähligen Autos von VW und Audi verbaut. Wenn dir die 115 PS beim Omega zu Lahm sind, dann erwarte von den 130 im A6 2.0 keine Wunder.

Also ich fahre einen 1.8T - natürlich ist dieser nicht absolut problemlos, was aber meist an den Vorbesitzern liegt. Meiner hatte bis jetzt nur die Macke mit der Ölverschlammung - Longlife und Kurzstrecke verträgt sich halt nicht. Der Rest macht keine Probleme, Turbo hat 120.000km drauf - keinerlei Ölverbrauch o.Ä., Durchzug ist für die 150PS o.k., Spritverbrauch auch. Für mich gibts im Bezug auf moderaten Spritverbrauch( bei mir 9-10,5L), angenehme Unterhaltskosten und ein bissl Leistung keinen bessern Motor als den 1.8T!!

Zum Thema Unterhalt - geh bitte davon aus, dass Du Dir keinen Corsa oder Polo kaufst. Der A6 ist schon eine andere Klasse, von der Größe her und eben auch von allen anderen Folgekosten.

Eigentlich gilt der 1.8T als eher problemlos...aber wenn der TE anderer Meinung ist.

Der 2.0 ist doch im A4 schon völlig überfordert, dann kann man den wohl im A6 ganz vergessen!!!

Hast Du schonmal über einen 1.9TDI bei Deiner Jahresfahrleistung nachdegacht???

Da ist jeder anderer Meinung. Klar. :)

Ich persönlich bin z.B. kein Freund von Turbo usw.

Mir ist die Kraft aus Hubraum und Schaltfaules Fahren bei niedrigen Drehzahlen lieber.

Ich weiß, der Honda den ich jetzt fahre ist da das blanke Gegenteil von. :D

Deswegen soll ja auch was ,,Richtiges'' her.

Und sooo viel mehr braucht der 2.4er auch nicht. Vielleicht im Stadtverkehr. Aber auf Strecke eher nicht.

Oh Mann sind wir verwöhnt... :rolleyes:

Den Audi 100 gabs sogar mal mit 90 PS! :D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:40

Ist doch schön zu hören wenn der 1,8 t nicht doch so eine Krücke ist wie die Werkstattmenschen immer sagen. Ich muss sagen jeder Motor ist mir angenehm, solange es mit dem Verbrauch und den Folgekosten im Rahmen bleibt. Ich kann mir nicht Leisten einfach mal so ein neues Automatikgetriebe zu kaufen oder instandsetzen zu lassen für mal so eben 2000 Euro oder große reperaturen am Motor/Fahrwerk, deswegen will ich die Kosten ersteinmal abschätzen, Wagen Kosten... mögliche reperaturen ( erfahrungswerte eurerseits) und die Laufenden Kosten.

Der 1,9 tdi langt mir auch habe aber bei den Laufleistungen immer Bauchschmerzen.... der Turbo .....ich weis in dem Fall bin ich echt ne Heulsuse aber ich hab keine Mittel das das Auto in der Werkstatt steht und Geld kostet. Wie jeder andere auch muss es fahren ...in meinem Fall so sparsam wie möglich..da leg ich keinen Wert auf Geschwindigkeit.

Ich habe meinen Omega A Bj. 1992 ...letztes Jahr gekauft mit 12400km auf der Uhr hat mehr gestanden... OPA eben, hab den auf Gas umgerüstet, hab nun ca 50000 drauf, mein delemma ist ja das mir die Sitzposition im Opel den Fahrspaß genommen hat...Beine stehen etwas versetzt im Pedalraum, damit hat man bald Probleme mit dem Rücken auf langen Touren. Deswegen such ich nen neuen haltbaren Wagen.. Diesel oder dann eben Gas ist mir wurscht...Halbar muss das sein.

Cleandevil: Ich bin mit der Opel Leistung ja auch zu frieden, ist auch ein Dankbares Auto, keine Reperaturen, Motor Haltbar, Verbrauch Benzin 7,5 Gas 9,5 Liter....aber die Sitzposition eben... War beim Kauf nicht gleich so zu merken, da ich geblendet war vom 1A zustand mit den Kilometern...

Kotzekocher

Also ich hatte zuvor einen 1.9tdi A4, verkauft mit 270.000km, davon mehr als 100.000km bei mir - zuvor Firmenwagen meines AG - ausser Luftmassenmesser nie was gewechselt!!!

Man kann bei jedem Motor Glück oder Pech haben....!!!

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ein Turbo bei ordentlicher Behandlung absolut standfest ist.

Was den 2.4er angeht - bin ich probegefahren - subjektiv in unteren Drehzahlen zu lahm und dazu noch von vielen (inkl. dem damaligen Audihändler) bemängelter, teilweise hoher Ölverbrauch!

Zitat:

mein delemma ist ja das mir die Sitzposition im Opel den Fahrspaß genommen hat...Beine stehen etwas versetzt im Pedalraum, damit hat man bald Probleme mit dem Rücken auf langen Touren.

Ja das kenn ich noch von meinem Vectra A früher. Da war auch das Lenkrad etwas nach rechts versetzt. Hab ich damals erst nicht bemerkt, irgendwann viel mir das auf. Hatte auch oft Rückenschmerzen vom unbewusst schief sitzen.

Zitat:

Was den 2.4er angeht - bin ich probegefahren - subjektiv in unteren Drehzahlen zu lahm

Die einzigen Vorteile des 2.4 zum 1.8T ist die Laufruhe und der Sound. Deswegen hatte ich damals gleich den 2.8er genommen.

Also der 1,9TDI ist sicherlich ein Top Motor in dem Auto, sparsam und trotzdem ausreichend (mehr aber auch nicht) Drehmoment.

Nur, gibts den auch in Schadstoffklasse grün?

Hallo,

 

@TE:

da du ca. 35tkm im Jahr fährst, hätte ich auch gesagt warum denn keinen 1.9TDI?

Die Motoren sind ausgereift, robust, sparsam und ausreichend Leistung haben die sowieso.

Und ich kenne auch paar Leute die mit der 1.9er zufrieden sind oder waren.

 

Lass dir es ruhig durch den Kopf gehen und nichts überstürzen.

 

Gruß

Alexander

 

 

 

 

Vom 4Zylinder bis hin zum Diesel ist ja jetzt hier alles dabei :D

Da sollte man sich die frage stellen was man genau will.

Der TE scheint sich auf Benziner festgelegt zu haben....

Mein 2,4er ist vom Vebrauch her moderat für ein A6.

Ölverbrauch habe ich Null. Ich brauche in der City ca. 11-12L

Liter bei Sparsamer fahrweise, man bedenke aber ich habe

die TT drin ;) Meine Frau schafft schon die 10Liter in der City

wie sie das macht ist mir ein Rätsel :D

Ich habe den 1,8T vorher probegefahren... für mich kam dieser

nicht in frage... 4 Zylindersound ist nicht so meins :) ausserdem

stehe ich auch nicht auf Aufgeblasene Motoren.

Der 2,4er Säuselt schön vor sich hin und macht bisher in knapp

2 Jahren keine Probleme.

Muß aber sagen ich fahre den Audi selten... habe grad knapp

80.000KM runter und gekauft bei etwas über 60.000KM.

Bin mit dem Motor zufrieden mehr PS kann man immer haben

aber braucht man die auch ? Ich Jedenfals nicht mehr :D

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