Audi A6 2.4 startet nicht
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Audi A6 4B 2.4 (Motorkennbuchstabe ALF) Baujahr 1998 nicht mehr starten will.
Vorgestern Abend habe ich ihn noch kurz umgeparkt, da sprang er ganz normal an und lief auch ganz normal. Der A6 hat jetzt 275.000km auf der Uhr und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen...
Das Problem äußert sich wie folgt:
Der Motor dreht ohne Probleme durch, die Batterie schließe ich also schon einmal aus. Beim Orgeln zündet er allerdings nicht, wenn dann nur ganz sporadisch. Gestern ist er dann mal kurz angesprungen, ist dann allerdings extrem unrund gelaufen und sobald man vom Gas gegangen ist, war er wieder aus. Danach ist er nicht mehr angesprungen - auch heute Vormittag wieder nicht.
Ich habe dann jetzt mal den Fehlerspeicher angeschaut. Da waren einige Fehler hinterlegt:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 (Spannung zu klein - sporadisch)
16518 - Bank 1 Sonde 1 (keine Aktivität - sporadisch)
17953 - Drosselklappensteuerung (Fehlfunktion - sporadisch)
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338) (unterer Anschlag wird nicht erreicht - sporadisch)
16437 - Luftmassenmesser (G70) (Signal zu groß - sporadisch)
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher mal gelöscht, wer weiß wie alt diese Fehler schon sind. Danach habe ich nochmal neu georgelt und nochmals den Fehlerspeicher angeschaut, jetzt ist der Fehlerspeicher leer, das Auto läuft allerdings trotzdem nicht.
Mit VCDS habe ich mir außerdem noch die Messwertblöcke im Motorsteuergerät angeschaut. Der Neigungswinkel der Drosselklappe verändert sich beim Gasgeben, also schließe ich eigentlich einen Defekt an der Drosselklappe aus. Der Luftmassenmesser zeigt im Stand (Zündung an) einen Durchfluss von ca. 11g an.
Der Kühlmitteltemperaturgeber zeigt eine Kühlmitteltemperatur von rund 2,5°C an, was bei den aktuellen Temperaturen ebenfalls plausibel scheint.
Vor dem nun existierenden Problem fuhr das Auto absolut super, er ist immer in den entsprechenden Abständen pünktlich beim Service, beim letzten Service wurden außerdem die Zündkerzen erneuert. Ich tanke außerdem nur SuperPlus in das Auto, schließe also auch eine Beschädigung durch schlechten Sprit oder E10 oder sonstige Plörre aus.
Auffallend war nur, dass er bereits im Sommer bei warmen Außentemperaturen und kaltem Motor bereits ab und an kleinere Startschwierigkeiten hatte. Das heißt, dass man durchaus ein bis zwei Sekunden orgeln musste, bis er angesprungen ist. Er ist allerdings dann auch immer zuverlässig angesprungen.
Was meint ihr, wo der Fehler liegen könnte, bzw. hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? Was mich einfach stutzig macht, ist der leere Fehlerspeicher. Ein defekter Nockenwellenpositionssensor oder ein defekter Impulsgeber würden dort ja vermutlich angezeigt, oder? Außerdem müsste er nach meinem Dafürsprechen trotz eines defekten Nockenwellensensors wenigstens anspringen, wenn auch deutlich schlechter.
Ich hoffe, es hat vielleicht jemand im wahrsten Sinne des Wortes eine zündende Idee, denn nächste Woche brauche ich den A6 noch, erst dann ist mein Zweitwagen mit Saisonkennzeichen wieder zugelassen und ich kann mit der Fehlersuche am A6 mal ein paar Tage verbringen.
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Wechsel mal deinen Sensor an der Kurbelwelle. Ist ein Drehzahlsensor, wenn der kein Sauberers Signal bringt, gibt's keine Freigabe für die Kraftstoffpumpe.
Mein achter hatte das auch , in unregelmäßigen Abständen. Bis er nicht mehr anging.
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13 Antworten
Sorry, aber hast du das Forum noch nicht danach durchsucht?
Hier kommen wöchentlich mehrere Leute mit dem selben Problem an, dabei wurde schon Seitenlang über genau das Problem gesprochen, diskutiert etc.
Zitat:
@Scholli93 schrieb am 25. März 2018 um 17:18:24 Uhr:
Sorry, aber hast du das Forum noch nicht danach durchsucht?
Hier kommen wöchentlich mehrere Leute mit dem selben Problem an, dabei wurde schon Seitenlang über genau das Problem gesprochen, diskutiert etc.
Hallo Scholli,
doch, ich habe gestern Abend insgesamt über zwei Stunden hier und auf anderen einschlägigen Seiten im Netz verbracht, um dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen. Allerdings zeigte in fast allen Fällen der Fehlerspeicher einen Eintrag an, außer es lag an der Kraftstoffpumpe, welche ich allerdings bereits geprüft hatte.
Auch die Fehler aus dem Speicher vor dem Löschen mit der Drosselklappe hatte nach meinen Recherchen niemand bisher in Zusammenhang mit dem Startproblem. Aber gerne kann ich den Beitrag auch einfach wieder löschen, wenn er hier unerwünscht ist.
Viele Grüße
Sebastian
Alles gut, du sollst ja Hilfe hier bekommen! :-)
Allerdings vorweg:
Ich habe das Problem ziemlich genauso seit über einem dreiviertel-Jahr. Habe seitdem die Finger hier im Forum wundgeschrieben. Ich habe wirklich ALLES überprüft und zum großen Teil getauscht (Kraftstoffpumpe, Pumpenrelais, Benzindruckregler, Benzinfilter, Düsen geprüft, Zündkerzen, Zünspule und Kabel, Drosselklappe, NW-Senser, Hall-Sensor, G62 Fühler, LMM, Steuerzeiten, Kompression). Fehlerspeicher immer ohne nennenswerte Einträge.
Und trotzdem nirgends eine Besserung.
Ich habe mir sogar einen Audi-Aufenthalt gegönnt. Danach blieb nur noch das Steuergerät. Seit Freitag fahre ich mittlerweile mit meinem 3. Steuergerät. Ohne Startprobleme.
Der Fehler ist demnach nicht so wirklich gefunden worden und es bleibt spannend, ob jetzt wirklich alles ok ist.
Ich hatte jedenfalls unzählige frustrierende und peinliche Momente (mit Freunden im Urlaub etc.) wegen dieses Fehlers und hoffe für dich, dass es bei dir einfacher ist.
Es ist nur so, dass momentan viele Leute von diesem Problem berichten und viele auch die Suche schon aufgegeben haben.
Ich hoffe, es wird für dich einfacher.
Wenn du ganz koventionell alle Komponenten nacheinander prüfen möchtest um sie zumindest ausschließen zu können, können wir dir hier sicherlich weiterhelfen.
Aber wo anfangen?
Die Bereiche Luftversorgung, Kraftstoffversorgung, Zündung und Sensorik sollten zuerst gecheckt werden.
Was für mich interessant wäre: Falls du dasselbe Problem mit dem MSG wie ich haben solltest: Baue doch bitte mal das MSG aus und baue auch die Platine aus dem Gehäuse. Erwärme die komplette Platine mit nem heißen Fön und klemme das MSG dann provisorisch wieder an. Wenn der Wagen dann anspringt, hast du dasselbe Problem wie ich. So habe ich wochenlang mein Auto gestartet.
Wäre echt mega interessant für mich.
Ich muss dazu vielleicht noch sagen: Bei mir hat sich das Problem nach und nach eingeschlichen, bis er dann im Winter gar nicht mehr ansprang.
Bitte starte mehrmals LANGE
In etwa 20-30 Sekunden pro Startversuch, dazwischen längere Pausen um den Anlasser ausruhen zu lassen.
Du schreibst, er wurde umgeparkt, das wäre total typisch dafür.
Drum Verdacht auf das Problem mit dem Verkoken - hatten die Böcke, vor allem bei billigeren Sprit.
Er hat dann Dreck an den Ventilsitzen und zu wenig Kompression.
Nur langes starten und besserer Sprit hilft (Shell).
Einen Versuch ist es wert.
Ansonsten eben Benzinversorgung/Zündung/Steuerzeiten in Verdacht.
Wechsel mal deinen Sensor an der Kurbelwelle. Ist ein Drehzahlsensor, wenn der kein Sauberers Signal bringt, gibt's keine Freigabe für die Kraftstoffpumpe.
Mein achter hatte das auch , in unregelmäßigen Abständen. Bis er nicht mehr anging.
Hallo zusammen,
vielen Dank zuerst einmal für eure Antworten!
@Scholli93:
Das hört sich ja überhaupt nicht gut an bei dir. Das wäre quasi ein Worst-Case-Szenario für mich, da ich den A6 schon mehrmals täglich brauche, mir allerdings aufgrund der einmaligen Ausstattung und des Zustandes des Autos auch nicht "einfach so" ein neues Auto kaufen möchte, da er durchaus erhaltenswert wäre...
Ich habe ihn gestern Abend noch in die Werkstatt geschleppt, dort werden morgen mal alle Sensoren (KW-Sensor und NW-Sensoren) auf Verdacht getauscht, da die schonmal nicht die Welt kosten. Anschließend gibt es noch neue Zündkerzen und dann sehen wir weiter.
@quattrootti:
Ich habe gestern einige auch lange Starversuche (ca. 20 Sekunden) unternommen. Dabei ist er dann einmal ganz kurz angesprungen, hat sich geschüttelt ohne Ende und ist sofort wieder ausgegangen, wenn man vom Gas ging. Seither springt er aber auch nach langem Orgeln nicht mehr an.
Dass es am Sprit liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich fahre das Auto nun seit sieben Jahren und tanke seit fünf Jahren ausschließlich SuperPlus.
Allerdings wäre der Punkt mit der Kompression durchaus denkbar, da er meiner Meinung nach auch relativ schnell und leicht durchdreht beim Orgeln, was er sonst nie gemacht hat, wenn er "normal" angesprungen ist.
@Blauers6c5:
Dieser Sensor wird morgen mal auf Verdacht getauscht. Habe ihn mit VCDS mal versucht über einen Messwertblock zu prüfen, da wurde mir beim Orgeln keine Drehzahl angezeigt im entsprechenden MWB. Allerdings kann das natürlich auch daran liegen, dass der Sensor das Signal über die Diagnosebuchse erst dann ausgibt, wenn der Motor mindestens x-Umdrehungen (z.B. Leerlauf?) macht - dachte ich mir jedenfalls.
Man darf also weiterhin gespannt sein, wie sich das Thema entwickelt. Ich werde mich auf jeden Fall schon einmal vorsichtshalber nach einem anderen Steuergerät umsehen, um so eines für den Fall der Fälle schon einmal auf Lager zu haben. Die Methode mit dem Fön werde ich ggfs. auch noch einmal ausprobieren.
Ich halte euch also weiter auf dem Laufenden und falls dem Ein oder Anderen noch etwas in den Sinn kommen sollte, kann er sich jederzeit natürlich gerne melden!
Viele Grüße
Sebastian
Mein 2,8 hatte das auch mal . Sprang nicht an nur mit etwas Gas geben , lief richtig unrund.. irgendwann ging nix mehr. Musste 2 mal die drosselklappe neu justieren danach lief er wieder .
Servus beinand'!
Ich habe Neuigkeiten. Und zwar eine ganz wichtige Erkenntnis: "Schließe nie etwas aus!"
Heute habe ich schon Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Zwei der sechs Zündkerzen waren im Eimer und als Vierzylinder läuft ein V6 eben nicht...
Die Zündkerzen wurden beim letzten Service bei Audi vor rund 4.000km getauscht und sind daher natürlich auch Originalteile gewesen. Weshalb zwei davon so schnell den Geist aufgegeben haben ist natürlich sehr fragwürdig, aber egal - der A6 läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk.
Vielen Dank trotzdem euch allen für eure Beiträge und Hilfestellungen, die ganzen Sensoren lasse ich nun in zwei Wochen trotzdem alle vorsichtshalber mal tauschen, da der A6 dann ohnehin eine neue Kupplung, ein nagelneues S-Line Fahrwerk, neue Bremsen vorne und hinten sowie eine neue Teillackierung bekommt. Da machen die paar Sensoren das Kraut dann auch nicht mehr fett, wie man so schön sagt.
Viele Grüße und auf die nächsten 275.000km
Sebastian
Glückwunsch!
So eine Lösung hätte ich mir auch gewünscht...
Mit 4 von 6 zündenden Zylinder sollte der Motor laufen.
Evtl sind keine NGK Kerzen rein gekommen.
Ok, wenn er verkokt war, sind Kerzen auch manchmal in Mitleidenschaft geraten.
Ich glaub nicht, dass es nur die Kerzen waren.
Ob der mit 4/6 startet weiß ich nicht, aber im laufenden Betrieb kann man 2 Zylinder mal aus dem Betrieb nehmen und er läuft weiter, wenn auch nicht schön natürlich ;-)
Die NGK Thematik kenne ich auch und bestimmt auch Audi, aber ich stimme da quattrootti zu, ich würde das ganze mal weiter beobachten, warum 2 Kerzen nach 4k die Grätsche gemacht haben.
Ich hatte mal mit einer falsch montierten Deckeldichtung, dass 2 Kerzen im Ölbad vor Rost "geschützt" wurden :-D
Aber wenn er erstmal läuft, weiterhin viel Spaß
Darf ich fragen ob sich in der Zwischenzeit iwas getan hat?
War das tatsächlich das Problem mit den Zündkerzen auch der Grund dafür das er beim starten schlecht ansprang?
Mfg
Solid