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3.0 BiTDi - Problem mit Regeneration

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 22:20

Hi Leute,

ich bitte um Hilfe.

Audi A6,3.0 BiTDi, Baujahr 8/2017

120 000km

regelmäßige Inspektion bei Audi (letzte vor 20000km)

VCDS und ODIS - ohne Fehler

DPF Regeneration permanent läuft.

Ich habe einmal Zwangregenerierung gemacht - erfolgreich. Nach Zwangregenerierung ich habe Öl ausgetauscht.

Ich habe auch OBD2(DPFScanner für Android) für die live Werten gekauft.

Ich bin 1100km nach Zwangregenerierung ohne Problem gefahren. Die Regeneration ganz normal bei 19g(Russ) angefangen, aber läuft schon 200km ununterbrochen. ...Habe ich wieder viel Diesel in Öl.

Auto ist auch bisschen faul.

Der Regenerationsprozess kann Fahrzeug nicht abschließen ..oder anfangen?

Neue Öl ist fast wieder schlecht.. zu viel Diesel da.

Bordcomputer ist leise und VCDS und ODIS sieht naturlich nichts. Wie ist das möglich?

Ich habe schon über 700€ für Diagnostik bezahlt und niemand weißt nicht was machen..

Differerentialpressure ist relativ gut - DPF ist nicht voll.. aber glaub ich dass bald kaputt wird, wenn Regenerierung kommt nicht.

Zwangregeneration funktioniert nicht mehr,. Die Temperatur drinn DPF ist max bis 528celsia.. 528celsia reicht nicht..(Exhaust temperature bank 1 ist Temperatur DPF, richtig?)

Mein KFZ-Mechanik hat mir gesagt, dass Abgasstemperatursensor Nr. 4 zeigt nur 260celsia und das ist falsch - einfach ist Temperatur zu weit von Sensor 1 oder 3. Sensor Nr. 2 zeigt auch zweifelhaft...

Es ist möglich, wenn Sensor 4 zeigt falsch, dass Regenerationprozess kann nicht erfolgreich anfangen? Aber zeigt wirklich falsch?

Kann mir jemand bitte sagen ob die Sensoren bei Regenerierung sind ok oder Nr. 4 ist wirklich falsch? Sensor 4 ist nicht vor DPF, aber dahinter..

Anbei sende ich euch VCDS foto mit Differentialpressure (nach Zwangregenrierung), die Temperaturen vor und dahinter DPF auch.

1x bei Zwangregeneration - Temperaturen (nach 20 minuten) und 1x nach Zwangregeneration - Differetialpressure ist 6-7mbar

Ich bin absolut verzweifelt.... kann ich nicht mit Fahreuz fahren und hab ich keine Lösung....

Hat jemand gute Idee was machen?

Die Temeraturen sind einfach zu niedrig drinn in DPF..

Nach Zwangregeneration
ZwangRegenerationprozess 2
ZwangRegenerationprozess 1
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9 Antworten

Wenn ein Sensor keine korrekten Werte mehr zeigt kann er natürlich die Regeneration verweigern.

Warum tauscht du nicht diesen Sensor?

Zumal es dir dein Mechaniker schon sagte.

Wäre doch das einfachste und günstigste.

Wenn es dann keine Besserung bringt wäre der Kabelstrang als nächstes zu überprüfen.

Vor 2 Jahren hat der Sensor ca. 200,- Euro gekostet.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 5:20

Ich tausche diesen Sensor natürlich, aber ich wollte wissen, ob die Werten (anbei VCDS Temperaturen) sind in Ordnung oder nicht, weil solche Problem mit DPF ich bis jetzt hier nicht gefunden.

Ich habe grundsätzlich kein Problem sensor kaufen, aber ich wollte mich hier versichern, ob ist das teoretisch gute Richtung.. weil boardcomputer a diagnostik sieht nichts…

Das ist Theorie von Mechaniker, dass Sensor Nr.4 misst unterschiedlich.

Das ist auch deine Theorie gemäs Werten? Es kann nicht passieren, dass die Temperatur dahinter DPF ist einfach zu niedrig und Sensor zeigt richtig?

Ich suche alles..

So sah das damals bei mir aus:

1 Fehler gefunden:

18661 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

P2474 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 130721 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 16 °C

Ansauglufttemperatur: 13 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 12.340 V

Verlernzähler nach OBD: 35

Abgastemperatursensor 1: 20.6 °C

Abgastemperatursensor 2: 222.0 °C

Abgastemperatursensor 3: 15.8 °C

Abgastemperatursensor 4: 14.0 °C

Abgastemperatursensor 4: Bank 2: 81.5 °C

Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 57146 s

Hi,

ich würde empfehlen bei allen Problemen/Auffälligkeiten mit dem DPF auch den Differenzdrucksensor zu erneuern, auch wenn es keine Fehlermeldung dazu gibt. Meine Erfahrung war dass ich teilweise alle 300Km ein Nachlaufen des Lüfters hatte (also abgebrochene Regeneration), obwohl ich nicht wirklich Kurzstrecke gefahren bin. Hatte nichts im Fehlerspeicher. Habe dann auf Verdacht trotzdem den Differenzdrucksensor erneuert (ca. 80€). Danach hatte ich noch 1-2 mal ein nachlaufen des Lüfters, und jetzt schon seit ca. 2000 Km nicht mehr, gleiches Fahrprofil...

Mein sensor nach dem DPF hat bis 250°C richtig angezeigt. Ist bei der Regeneration aber nicht weiter gestiegen ...

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:40

Zitat:

@Kevin_90 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:40:38 Uhr:

Mein sensor nach dem DPF hat bis 250°C richtig angezeigt. Ist bei der Regeneration aber nicht weiter gestiegen ...

Kannst du mir bitte sagen, ob diese Sensor nach DPF war falsch oder ist das so in Ordnung?

Hast du auch mit Regenerierung Problem gehabt?

Voraus danke für deine Antwort!

Sensor 4 und 4 Bank 2 sollten ziemlich identisch sein.

Da dein Motor scheinbar kalt ist, zeigt er zu viel an.

Sensor oder Kabel evtl. Defekt

Also sensor tauschen und schauen.

Wenn der sensor dauerhaft "nur" 80°C anzeigt, wird er immer wieder versuchen zu regenerieren, evtl. auch in den Notlauf gehen.

@PavelCZ

in deinen VCDS Bildern fehlt IDE04396 G649 Abgastemperatur Sensor 4 Bank 2 (hinter Partikelfilter Fahrerseite).

Dieser Sensor sollte fast die gleichen Abgastemperaturen Sensor 4 (Bank1 hinter Partikelfilter Beifahrerseite) haben, wenn er in Odnung ist.

Die Abgastemperaturen kann man untereinander vergleichen und grafisch aufbereiten, wie ich zum Vergleich in den Diagrammen dargestellt habe.

https://www.motor-talk.de/.../...dpf-regeneriert-oft-t7655523.html?...

Warum denn noch ein Thread? Ich habe Dir in dem anderen Thread schon erklärt, dass Du den Sensor tauschen solltest. Die billigste Art diesen auszuschließen.

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