ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Schiebedach einbauen

Audi A6 4B Schiebedach einbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:08

Hallo.

ich habe mir einen ehemaligen Notarztwagen gekauft, der ab Werk eine Schiebedachöffnung hat aber kein Schiebedach eingebaut. Durch die Öffnung des Schiebedaches laufen die Kabel für das Blaulicht. Das Blaulicht möchte (muss) ich jetzt abbauen und ein Schiebedach nachrüsten um die Öffnung zu schliessen. Mir ist eigentlich egal, ob das Schiebedach dann funktioniert, hauptsache das Loch im Dach ist zu.

Hat jemand damit Erfahrung? Passt ein gebrauchtes 4B Schiebedach in den Audi rein und sind die Befestigungspunkte dafür vorhanden? Wie wird ein Schiebedach im Himmel befestigt? Muss der Stoffhimmel dazu demontiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird vermutlich nur gebraucht vom Schlachter Sinn machen - der Rahmen für das Schiebedach (= Führung) kostet neu knapp 700 €. Dazu kommt das Schiebedach selbst mit ca. € 490 für das Glasschiebedach + ca. € 400 für den Schiebedachmotor....

 

Kabelbaum etc. käme auch noch dazu.

 

Am besten kaufst Du Dir sowas: http://www.ebay.de/.../261242148167?...

 

Der alte Aggregateträger vom Notarztwagen kommt ab, dafür das Schiebedach rein.

 

Der Himmel muss dafür natürlich ausgebaut werden - Anleitungen dafür findest Du z.B. in meiner FAQ (Signatur).

@ReCoNtY

Hast du es selber schon gemacht??

Bei ebay gibt es die Dinger komplett. ab 150,- Euro. man muss drauf achten das der Motor dran ist, wenn man es betreiben möchte.

nein, mangels Notarztwagen kam ich noch nicht in die Verlegenheit ;) Und da meiner kein Loch im Dach hat, ist mir der Aufwand zu groß.

 

Aber laut Teilekatalog wird bei einem Einsatzwagen anstatt des Schiebedachrahmens nur der Aggregateträger montiert (da kommt dann wohl die Tröte und Partybeleuchtung drauf). So wie ich das erkennen kann, ist das Teil verschraubt und hat exakt die gleiche Grundform, wie der Schiebedachrahmen - sollte sich also Plug & Play tauschen lassen.

 

Der Formhimmel müsste der selbe sein - zumindest gibt es keinen, der extra für Einsatzfahrzeuge wäre.

 

Ob die Wasserablaufschläuche da schon vorhanden sind, musst Du schauen, nicht, dass Dir später die Suppe ins Auto läuft.

Das wäre das nächste gewesen was wichtig wäre !

Die 4 Ablaufschläuche sollten schon vorhanden sein... sie nachträglich einzufädeln dürfte schwer werden.

2 gehen die A-Säule und 2 die C-Säule runter.

Ausserdem muss ein dünner Rahmen vorhanden sein der den Himmel um das Glasdach fixiert.... der dürfte wohl auch nicht vorhanden sein und wird bei ersteigerung via eBay (meist) nicht Mitgeliefert.

Ich hab das ganze nun schon 3 mal hinter mir (obwohl ich auch keinen "krankenWagen" habe;)).... man sollte viel Zeit einplanen.... unter 4 Stdunden ist da nichts drin... ;)

viel Glück

Ablauf-dach1
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:42

Danke, das hört sich doch schonmal gut an. Ich demontiere mal den Himmel, dann seh ich was vorhanden ist an Schläuchen. Einen Schalter für das Schiebedach habe ich nicht, bekomme ich den Motor denn überhaupt ans laufen wenn ich einen Schalter kaufe. Ich meine ich hätte mal was von "Komfortsteuergerät" gelesen. Das hat mein Audi dann sicher auch nicht?? Und wenn ja, wo sitzt es?

Sind alle 4B Schiebedächer gleich die ich bei 1,2,3 ersteigere oder muss ich auf etwas bestimmtes achten wie z.b. kein Solardach, nur vom Avant nicht von der Limo, Baujahr usw.....

Vielen Dank! Ist echt ein tolles Forum......

Wie in meiner Serie sollte beim 4B der einzige Unterschied darin liegen ob Limo oder Avant ! Dann aber egal ob Glas oder Solar .

Also Limo Glas/Solar

oder

Avant Glas/Solar

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:06

ok, dann bestell ich mal ein sd bei 1,2,3.....

ist der querträger, stossfänger hinten immer gleich beim avant oder gibt es da unterschiede?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:17

so kurzer zwischenbericht. formhimmel vorne gelöst, dabei eine halterung von der sonnenblende abgebrochen. schiebedachrahmen und ablaufschläuche vorhanden, nur kein schiebedach.

bekomme den gurt und die verkleidung an der b-säule nicht ab und ich weiß nicht wie ich die verkleidungen von der a-säule "abclipsen" soll, da dahinter kopfairbags sind. oben an der b-säule ist auch ein schild mit der aufschrift airbag.....

will nichts kaputtmachen...verstehe das mit dem clipsen nicht so recht???

die Lufttüten sind nicht an der Verkleidung befestigt - Du kannst Die Verkleidungen also demontieren, ohne, dass der Airbag angefasst wird.

Du hast keinen Schiebedachrahmen, sondern nur einen Aggregateträger für Einsatzfahrzeuge. Das Teil sieht aber fast genau so aus, wie der Schiebedachrahmen. Der Aggregateträger kommt ab dafür der Schiebedachrahmen dran.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:52

ok, gut das ich ein komplettes SD bestellt habe.....

dann taste ich mich mal vorsichtig an die Abdeckungen ran :-)

Noch ne Frage zum SD Schalter. Passen die Anschlüsse (Verkabelung) von dem alten Schalter oder muss ich mir 12V usw neu zum Drehschalter verlegen? Muss irgendwo etwas Freigeschaltet werden für das SD oder funktioniert es direkt mit neuem Schalter und SD?

Danke.

ich denke, dass da nicht alle Kabel anliegen werden. Das Schiebedach häüngt im Normalfall ja auch am Komfortsteuergerät. Wenn ab Werk kein SD vorhanden war, liegt da mit Sicherheit auch kein Kabel.

Genaueres kann Dir sicherlich Senti sagen, da er das ja schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:22

Dann geb ich die Frage mal weiter an derSentinel...... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schlawunzel

Dann geb ich die Frage mal weiter an derSentinel...... :-)

Cool...hab zufällig gerade hier reingeschaut.

Ich würde sagen das der Kabelbaum liegt... denn nicht ab Werk sondern erst später geht das Fahrzeug zum umrüsten auf Sonderfahrzeug.

Ergo sollte Audi den Kabelstrang für den SD Schalter gelegt haben.

Kann man das nicht erkennen wenn die Innenbeleuchtung raus ist ?

Müsste ein schwarzer flacher 6 oder 8 poliger Stecker sein.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:59

Ich schau morgen mal nach....

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Schiebedach einbauen