ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 2.0TFSI, Niveau Sensor, Leuchtweitenregulierung Störung

Audi A6 4G 2.0TFSI, Niveau Sensor, Leuchtweitenregulierung Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

Habe einen Audi A6 4G 2.0TFSI Bj. 2012 mit 275tkm

Das Auto zeigt die Störung Leuchtweitenregulierung.

Fehlercode ist: C103415, Niveaukontrollsensor vorne links, Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss an Plus

Habe gestern den kompletten Sensor vorne links schon getauscht aber leider ist der Fehler immer noch im Display obwohl ich den Fehler gelöscht habe.

Habe aber einen Zubehör Sensor genommen kein Original !

Ich habe kein Luftfahrwerk, was kann das jetzt noch sein ?

Mein Anliegen ist leider sehr dringend, weil ich zum Tüv muss und das Auto erst anmelden kann, wenn ich Tüv habe.

Kann mir da jemand helfen, weiß da jemand was darüber ? Im Internet liest man ja manchmal das nur die originalen Sensoren was taugen, kosten aber 180€ bei Audi.

Wollte mal eine Meinung bevor ich den Sensor für 180€ jetzt noch tausche und die Meldung immer noch da ist...

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du das Kabel gecheckt? kann ja auch unterbrochen sein...

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:49

Hi,

Ja hab ich, sieht alles gut aus.

Erst hat der Stecker nicht richtig reingepasst, aber dann alles problemlos???

Hab mir auch die pins angeschaut sag alles gut aus...

Wenn ich den fehler lösche erscheint er sofort wieder!

Das war vor wechsel des Sensors genauso!

Kann es sein das es nur mit original Teil funktioniert?

Ich weiß nicht ob die Sensoren vorne und hinten gleich sind, könnte ich mir aber vorstellen.

Dann könnte man die untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

Der Sensor ist der gleiche man müsste nur der Halter umtauschen

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:15

Ich weiß aber net wie der Sensor von der Halterung abgeht die schrauben drehen durch

Zitat:

@-DefenDer- schrieb am 23. Februar 2024 um 12:49:45 Uhr:

Ja hab ich, sieht alles gut aus.

@nunkistar meinte da wohl eher: Hast Du das Kabel schon mal durchgemessen? Also von den einzelnen Pins bis zum Stecker am Stg unter dem Amaturenbrett. Nur so kann man mit Sicherheit sagen, ob das Kabel i.O. ist oder nicht.

Themenstarteram 6. März 2024 um 11:04

Achtung Update, hab es leider heute erst geschafft.

Hatte zum Glück eine Hebebühne auch bekommen, und wir haben jetzt doch für 180€ den originalen Niveausensor von Audi gekauft und eingebaut.

Siehe da, läuft perfekt, ich vertraue auch nicht mehr auf diesen Zubehör mist, sondern nur original!

Danach hat es auch beim Tüv alles einwandfrei geklappt und Meldung ist nie mehr gekommen.

Also wer das selbe Problem hat und das Teil schon gewechselt hat und sich wundert das die Meldung immer noch erscheint kauft das Original!!!

Ich mein wenn ihr das Zubehör Teil hattet wie in meinem Fall.

Hab das hier im Forum auch gelesen glaub bei einem Sharan der hatte auch das Teil gewechselt mit Zubehör und die Meldung kam immer noch dann original Teil und Meldung war weg!

Klar 180 okken sind keine 42 wie ausm Zubehör aber es hat sich gelohnt, das mal als Feedback

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, Zubehör ist genauso gut.

Habe bereits 2 Sensoren getauscht ohne Probleme.

Audi kauft auch nur zu und schlägt die typischen 300 Prozent Marge drauf.

Es gibt ja Zubehör in Erstausrüster Qualität und natürlich Zubehör aus Fernost oder Billiganbieter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 2.0TFSI, Niveau Sensor, Leuchtweitenregulierung Störung