ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi a8 4,2 fsi Kaufberatung-Krankheiten???

audi a8 4,2 fsi Kaufberatung-Krankheiten???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. April 2012 um 5:16

hallo...

ich habe interesse an einen audi A8 4E 4,2 fsi BJ.2007-2008 und wollte mich mal erkundigen wie es so mit krankheiten aussieht usw.

habe im netz schon mal gesucht aber NICHTS so wirklich hilfreiches gefunden...

wäre super wenn ihr mir paar infos geben könntet worauf ich achten sollte...und was bei der ausstattung nicht fehlen darf...!!!

schon mal vielen dank im vorraus...!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2012 um 7:37

Moin!:)

wir fahren nun seit 2 jahren den V8 FSI und es juckt mich nun mal in den fingern zu antworten!:D wir haben ihn damals von nem rentner mit 40.000km über audi mit garantie gekauft. nun hat er mittlerweile 75.000km auf der uhr.bin einmal liegengeblieben,weil ein kabel was sehr kurz war vom motorenlager abriss und gegen masse kam.-notlaufprogramm und alles leuchtete wie ein tannenbaum!:D....hat bei VAG 250€ gekostet.vor ca 4 wochen dann ein festgebranntes relais des luftfahrwerkskompressors.-ob der kompressor den gut 1 stunde langen dauerlauf schadlos überstanden hat bin ich mir noch nicht so sicher,denn bischen klappern tut er seitdem.:( ein kompressor soll bei AG knapp 1000€ kosten.-bei e-bay gibts die aber für um die 450€.-das relais ist unterm lenkrad eingebaut und das ist hier auch super beschrieben!-ich werds in zukunft ale 4 jahre mal wechseln!-kostet nämlich nur rund 12€.;)...ansonsten gabs bis jetzt keine probleme!-das einzigste was mich hier nun noch beschäftigt ist des thema kolbenkipper,steuerkette,LL-öl. ich fahre LL-öl und bin immer noch nicht davon überzeugt das das ein motorkiller sein soll.ich denke bei nen mototschaden kommen noch ganz andere faktoren ins spiel!?.....darüber schweigt man sich hier und auch im A6 forum aber leider aus.:mad:...vieleicht sind die FSI ja anfälliger als andere motoren wenn man sie kalt auf "S" hochzieht,aber das mag ja grundsätzlich kein motor gerne!....übrigers verbrauche ich so 11-12 l super plus und vom ölwechsel bis zum aufleuchten der GELBEN ölkontrollleuchte hat er knapp 29.000 km geschafft.-würd mich nun echt mal interessieren wieviele kaputte V8 FSI motoren es hier gibt!....und hat irgendwer ne zahl wieviele V8 FSI bis heute überhaupt gebaut wurden?-bin jedenfalls so zufrieden das ich ihn mir sofort wieder kaufen würde!:D:D:D

Wenn der Motor der gleiche oder sagen wir mal ählich ist wie im RS4, dann würde ich die F'inger davon lassen.

Verkokungen ohne Ende und wenig Leistung.

Also über zu wenig Leistung kann ich mich nicht wirklich beklagen. Bin allerdings auch keiner, der rennen fahren will. Das Thema Kolbenkipper soll wohl eher ein Problem des 3,2FSI (gewesen) sein. Meinen werde ich beim nächsten Service auf festen wartungsintervall umstellen lassen und ein 5w40 einfüllen lassen. Allerdings mache ich das eher wegen des gasbetriebs.

am 18. April 2012 um 12:30

ja also zum thema verkokungen hab ich auch ehr was beim diesel gefunden.-und zuwenig leistung?...also die 350PS brauch ich nie!-mir würden auch 300 reichen!;)...aber vieleicht ist das der grund warum mein motor überhaupt noch lebt!?:D

...aber je mehr man hier im forum liest,(egal bei welcher marke und welcher motorisierung) desto mehr bekommt man den eindruck das eigendlich in den autofirmen nur noch murks gebaut wird!?....vielleicht sollt man lieber auf das fahrrad umsteigen?-obwohl in den dann einschlägigen foren wird man dann bestimmt schnell zu dem entschluss kommen,daß es sich als fußgänger am sorgenfreiesten leben läßt!?-allerdings währe da dann noch die qual der wahl des richtigen schuhwerkes!:D....sorry das ich vom thema abgekommen bin,aber das mußt ich nun mal loswerden.;)

am 19. April 2012 um 14:15

Das Thema ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen, aber es fehlen konkrete Erfahrungen .. noch hat man keinen 4.2 FSI mit hoher Laufleistung geöffnet gesehen. Ziemlich ähnlich zum RS4 ist der Motor bestimmt, wird auch in demselben SSP beschrieben.

Hätte zwar gern FL2, aber überlege nicht zuletzt deshalb derzeit, ob ich nicht doch lieber zu einem älteren ohne Direkteinspritzung greife..

hier ein Bild

Images
am 19. April 2012 um 15:45

Eh? Was soll man auf dem denn sehen?

sorry sehe gerade thema verwechselt :-)

am 19. April 2012 um 15:53

Es geht hier darum, dass Direkteinspritzer zur Verkokung neigen..

edit: Jo, schon gesehen.. war falscher Thread.

am 19. April 2012 um 17:05

...also für mich war entscheident das FL und da gibts je denke ich nur noch FSIs !?.....OK,vom diesel und W12 mal abgesehen.der FSI braucht gut 1,5L weniger sprit als der MPI und das leidig teure thema zahnriemen wollte ich auch nicht mehr haben!......und das soll nun alles schrott sein was audi so die letzten jahre gebaut hat!?......und wenn 1. FSI von 1000 wirklich mal zicken macht,taugen also grundsätzlich alle nix!?....bei der SuFu -4,2 FSI motorschaden gibts jedenfalls wenig zu lesen.;)....und deshalb nochmal die frage: vieviel prozent der gesamt gebauten 4,2 FSI hatten einen derart großen schaden das ein austauschmotor rein mußte!?.....KM-stand und fahrstil wären dann ebenfalls interessant!.....also wenn hier mehr als 10 bei motot talk sind,geb ich mich geschlagen,verkneif mir jeglichen kommentar und lese nur noch mit........wie man standlicht birnen wechselt zb.-denn meine ist grad durchgebrannt!.....liegt denke ich aber auch nicht am FSI !?:D:D:D

Ich glaub die ersten FL waren noch die MPI. Und bei dem ist das Thema Gasumrüstung wieder superinteressant. Mein FSI hat zwar auch ne Gasanlage aber zum Umrüsten ist der "alte" interessanter, da es mehr Anlagen zur Auswahl gibt.

Und zu deinen Standlicht "birnen": sind die wirklich durchgebrannt oder ist es nur ein Kontaktproblem? Mir erzählt er auch öfter die wären defekt und leuchten dann auch nicht. Aber ein leichtes klopfen gegen den Scheinwerfer wirkt da dann Wunder.^^

am 19. April 2012 um 17:50

:confused::confused::confused: werd nachher gleich mal klopfen gehen!:D:D:D......war ebend das erste mal das die warnanzeige piepste und brennen tut die birne auch nicht.-aber wie gesagt,ich klopf mal!...-DANKE !...........und für gas hab ich auch gelesen das MPI die erste wahl ist!.....aber bei 15-20.000km im jahr ???...ach nö,ich lass ihn original.(bauchgefühl).....kannte ja die kosten als ich ihn mir zugelegt hab.würd ich mehr fahren hätt ich dann ehr den 4,2 TDI genommen.;)

Zitat:

Original geschrieben von DRECKSAU V8 FSI

:confused::confused::confused: werd nachher gleich mal klopfen gehen!:D:D:D......war ebend das erste mal das die warnanzeige piepste und brennen tut die birne auch nicht.-aber wie gesagt,ich klopf mal!...-DANKE !...........und für gas hab ich auch gelesen das MPI die erste wahl ist!.....aber bei 15-20.000km im jahr ???...ach nö,ich lass ihn original.(bauchgefühl).....kannte ja die kosten als ich ihn mir zugelegt hab.würd ich mehr fahren hätt ich dann ehr den 4,2 TDI genommen.;)

Bei Gas brauchst du nicht eine bestimmte Jahresfahrleistung, damit es sich rechnet, sondern du musst das Auto nur lange genug fahren. Ich habe mir ne Excel-Tabelle erstellt, wo errechnet wird, wie lange es dauert, bis ich eine echte Ersparnis habe. (Gasanlage komplett durch günstigeres Tanken "bezahlt") Und das sind bei mir ca 35000km. Bei dem was ich fahre ca 2,5Jahre. Bei dir wären das also ca 2Jahre. Beim MPI wahrscheinlich sogar früher, da die Gasanlagen günstiger sind.

am 19. April 2012 um 18:08

ok,das ist ein argument was ich auch verstehe!.....muß aber auch gestehen das dies ganze FSI thema hier einen schon nachdenklich stimmt eventuell auf BMW X5 V8 umzusteigen.-obwohl,in dem thema hab ich mich noch garnicht richtig eingelesen!......bin eigendlich auch ein audi-mensch!....hatte den 100 2,3....den A6 2,4 multitronic und nun den A8..........bisher nie ärger!!!.----aber das thema heißt ja kaufberatung-kinderkrankteiten 4,2 FSI............also kennt jemand welche die belegbar sind!?.....ich (noch) nicht.;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi a8 4,2 fsi Kaufberatung-Krankheiten???