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Audi Cabrio Federn wechseln - Coach gesucht

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:13

Hallo Leute.

Der Mann vom TÜV sagt das linke Vorderrad schleift (gelegentlich) im Radhaus.

Ich habe nachgemessen: links fehlt mir 1cm in der Höhe, das reicht bei meiner Tieferlegung aus um die Radfreiheit zu beinträchtigen.

Da ausser der Feder nichts in Betracht kommt was die Höhe mindert (oder?) will ich die Federn an der Vorderachse wechseln.

Es handelt sich um Tieferlegungsfedern AP 89 VA auf Seriendämpfer.

Wer im Raum Duisburg ist bereit mir dabei in einer Mietwerkstatt zur Seite zu stehen? Ich habe keine Erfahrung damit und will es nicht alleine machen.

Viele Grüsse

Franz

Beste Antwort im Thema

es kann auch sehr gut sein das dein domlager platt ist, gerade bei sportfahrwerken sinken die gerne shcnell ab da sie schlicht und ergreifend weich gekloppt werden.

kannst aber einfach sehen indem du im motorraum die 2 plastikkappen abmachst und dir anschaust ob der obere teller auf der linken seite höher ist. die kappen sind nur mit jeweils 2 plastikmuttern befestigt.

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es kann auch sehr gut sein das dein domlager platt ist, gerade bei sportfahrwerken sinken die gerne shcnell ab da sie schlicht und ergreifend weich gekloppt werden.

kannst aber einfach sehen indem du im motorraum die 2 plastikkappen abmachst und dir anschaust ob der obere teller auf der linken seite höher ist. die kappen sind nur mit jeweils 2 plastikmuttern befestigt.

ich würde auch erstmal die domlager wechseln, da sich diese ebenfalls direkt auf die fahrzeughöhe auswirken...

desweiteren gehe ich soweit zu sagen, es macht nichts wenn der reifen gelegentlich mal am plastik schleift. noch dazu wenn die federn bereits legal eigetragen sind.

(zur not einen anderen prüfer suchen, die 80€ sind nichts im vergleich der der scheißarbeit das federbein zu zerlegen + teile)

frische (sport)stoßdämpfer vermindern das einfedern übrigens auch spürbar, so dass der reifen im fahrbetrieb der radhausschale nicht mehr so nahe kommt..

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

es kann auch sehr gut sein das dein domlager platt ist, gerade bei sportfahrwerken sinken die gerne shcnell ab da sie schlicht und ergreifend weich gekloppt werden.

kannst aber einfach sehen indem du im motorraum die 2 plastikkappen abmachst und dir anschaust ob der obere teller auf der linken seite höher ist. die kappen sind nur mit jeweils 2 plastikmuttern befestigt.

Hallo Golf2,

Das habe ich bereits getan, ich sehe auf beiden Seiten das Gleiche.

Danke Dir.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

ich würde auch erstmal die domlager wechseln, da sich diese ebenfalls direkt auf die fahrzeughöhe auswirken...

desweiteren gehe ich soweit zu sagen, es macht nichts wenn der reifen gelegentlich mal am plastik schleift. noch dazu wenn die federn bereits legal eigetragen sind.

(zur not einen anderen prüfer suchen, die 80€ sind nichts im vergleich der der scheißarbeit das federbein zu zerlegen + teile)

frische (sport)stoßdämpfer vermindern das einfedern übrigens auch spürbar, so dass der reifen im fahrbetrieb der radhausschale nicht mehr so nahe kommt..

Halo mr.b4,

Es schleift nicht am Plastik, sondern am Metall! Nämlich an der Radhauskante.

Ich bekomme so gerade die Hand zwischen Kante und Reifen geschoben.

Im 'normalen' Fahrbetrieb geht das irgendwie noch, es kommt nur bei starkem Rechtseinschalg vor, aber ich denke ich sollte mich da nicht durch Prüferwechsel vorbeimogeln sondern wirklich für Abhilfe sorgen.

Wie kann ich entscheiden, ob es nicht das Domlager ist? Von oben sieht es gut aus. Kann man vom Rad her etwas sehen?

Danke Dir.

am 24. Juli 2012 um 8:56

Moin,

Domlager kann man checken, in dem man den Abstand Federdom => Halteplatte (die Platte oben unter der Abdeckung) misst. Soll meines Wissens nicht mehr als 1 cm betragen.

 

Genauso kannst Du den Wagen vorne etwas anheben/entlasten (Rad noch am Boden) und dann unten am Federbein versuchen das ganze zu bewegen. Bewegt sich nichts, Ok. Bewegt sich oben drin etwas, Domlager Fratze und tauschen.

Fehler meinerseits bitte berichtigen.

LG, Frank

am 24. Juli 2012 um 10:32

Ich hätte eine Zwischenfrage zum Thema Domlager: Bei meinem Coupe ist das rechte Lager durch das Fahrwerk platt, heißt soviel wie Ich weiß es ist kaputt!

Nun die Frage: kann das ein knackendes Geräusch verursachen??? Das Geräusch kommt nur bzw gelegentlich bei rechts Kurven. Kann sonst aber keinen Fehler entdecken da auch alles andere neu gelagert wurde, eben bis auf die Domlager dazu hatte ich bisher keine Zeit...

Vielen Dank

also domlage rkann knacken.

zum thema. würde auch erstmal domlage rtauschen, kosten nicht viel und machen einiges aus. kann man zum glück beim eingebauten federbein wechseln, braucht man 2 schlanke federspanner. habe es schon gemacht, da sletzte mal vor ca. 4 wochen an vaters coupe.

hie rmal bilder von meinem gti.

hier das domlager welches weichgekloppt wurde, verbaut ist ein gewinde fahrwerk.

http://www.abload.de/thumb/cimg1698icb7.jpg

hier das neue domlager.

http://www.abload.de/thumb/cimg1697ad3s.jpg

und hier beide im vergleich

http://www.abload.de/thumb/cimg1696tf2x.jpg

und so sieht das ganze auto aus, wenn jetzt die domlager wieder ausgenudelt sind wird es sehr knapp.

http://www.abload.de/thumb/cimg2567o7wew.jpg

genau das vermute ich bei dir.

am 24. Juli 2012 um 11:21

Die neuen Lager hab ich schon da nur ergab es sich eben bisher noch nicht...nur das knacken kommt jetzt häufiger

ich wollte es auch probieren die Lager zu tauschen ohne das ganze Federbein rauszubauen, weiß nur nicht ob die Federspanner schmal genug sind

Die Vergleichsbilder sind super....ich hab auch mal eben Bilder gemacht...

Verbaut sind Weitec federn mit gelben Koni´s...nicht wirklich tiefer aber federn tut da nicht mehr viel....eher GoKartfeeling

 

Der Themenstarter kann sich evtl auch an den Bildern orientieren, wenn das bei dir auch so aussieht wie bei mir rechts is das Lager platt...

http://www.ebay.de/.../250799401948?...

diese federspanne rhab eich und braucht man auch, alle anderen sind zu fett. an meinem alten coupe musste man du feder ziemlich stark spannen, da serienfahrwerk. an vaters coupe ging es dank KW fahrwerk um welten besser, da die federn ja kleiner sind, ist aber trotzdem keine schöne arbeit. komplettes federbein ausbauen ist aber richtiger müll.

am betsen ist es am gti. oben die schraube lösen, nutmutter locker. anbocken, domlager raus, neues rein, ablassen und festschrauben. pro seite keine 3min. man muss nichtmals das rad abnehmen:D

wichtig, man braucht die nutnuss um die nutmutter zu lösen, diese unbedingt neu kaufen bei audi. kostet mittlerweile knapp 5€ eine und man braucht 2. nutmutter mit 50nm festziehen, sonst fängt es an zu poltern. die obere dämpfer schraube bekommt auch 50nm.

das domlager auf dem bild ist aber mehr als platt, kommt ja schon oben raus.

am 24. Juli 2012 um 12:03

Wie schon gesagt weiß ich dass das rechte platt ist. Wenn der Wagen aufgebockt ist kann man auch alles schön hochheben. Ich war mir nur wegen dem knacken unsicher.

Werkzeug für die Nutmuttern hab ich, aber anscheinend sind die nur beim freundlichen zu bekommen, im Zubehör finde ich nichts. Spricht denn viel gegen eine Wiederverwendung???

ja, die werden sich lockern wenn du pech hast. selber erlebt das sie sich immer wieder gelockert haben. neue gekauft weil ich die shcnauze voll hatte und danach war ruhe, obwohl vorher auch immer mit drehmoment festgezogen. findet man im internet auch etwas zu, da sman neue verwenden soll.

kannst natürlich auch so probieren, soltle es poltern weiss ja bescheid. musst dann halt nur den teller oben ab machen und eben die nutmutter tauschen, musst ja nicht angebockt werdne oder so dafür.

am 24. Juli 2012 um 12:26

Moin,

Die Domlager auf den Bildern sind doch beide platt. :eek:

Die gleichen Federspanner habe ich auch. :D

Bzgl. der Nutmuttern.

Normal nehme ich die alten immer wieder, außer die Nut ist allzu sehr verhunzt. Dann mache ich die neu. Hatte allerdings noch nie Probleme das sich die Muttern wieder gelöst haben.

Habe letzte Woche bei meinem die Dämpfer vorne gewechselt und musste die alten Nutmuttern wieder nehmen, da die neuen welche ich im Netz gekauft habe, nicht gepasst haben. Gewinde in den Buchsen war nicht richtig geschnitten, daher war nach 3 Windungen Schluß. :mad: Bis jetzt halten sie.

LG, Frank

Hi,

diese AP Federn sind aber auch Schrott, bei mir mussten Federwegbegrenzer aus Hartgummi rein (20mm pro Seite) damit nix schleift. Somit hat sich auch die Federung nur auf den Gummis abgespielt. Naja, die Federn warn vom Vorbesitzer, hab sie rausgeschmissen und Eibach eingebaut.

beim fahrwerk des cabrios/coupes kanns auch gut sein, dass sich schlicht die teller am federbein durchgebogen haben.

die teile sind "butterweich" und biegen sich mit der zeit nach unten. bei meinem coupe wurde praktisch alles erneuert, trotzdem fehlten rechts 2cm in der höhe. die durchbiegung lässt sich am abstand zwischen spurstangenhalter und dem federteller erkennen.

das knacken kann auch davon kommen, wenn eben diese teller einseitig abgesackt sind. hört sich dann an als würde jemand mit nem hammer gegen die feder dreschen. gerne zu hören beim einlenken und/oder beim überfahren von bordsteinen.

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