ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 (8V) schaltet im Sportmodus extrem spät

Audi S3 (8V) schaltet im Sportmodus extrem spät

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:42

Moin

 

Auf der Suche nach einen recht kleinen aber leistungsstarkem 4 sitzigen Cabrios bin ich auf den Audi S3 aufmerksam geworden. Bestellt ohne Probefahrt. Nun habe ich Ihn und bin hochgradig unzufrieden damit.

Zwei Ärgernisse.

1.

Zunächst musste ich feststellen dass die Sprachsteuerung weder für das Navi noch für das Telefon funktioniert. Auf meine Beschwerde hin wurde mit mitgeteilt, das die Sprachsteuerung bei dem Cabrio deaktiviert ist. Bislang heißt es das man mir in dieser Sache auch nicht weiterhelfen könne da diese Maßnahme von Audi bewusst deaktiviert wurde. Warum und wieso die Sprachsteuerung bei den geschlossenen Modellen funktioniert, bei den Cabrios aber abgeschaltet ist kann mir niemand genau sagen. Bestellt hatte ich den Wagen selbstverständlich mit funktionierender Sprachsteuerung.

2.

Wenn ich den Sportmodus einschalte, schaltet das Getriebe im zweiten Gang extrem spät nach oben. So ist es nicht möglich dieses Auto in der Stadt im Sportmodus zu bewegen da das Getriebe erst bei ca. 6000 rpm in den dritten Gang schaltet. Das ist schlicht weg eine Zumutung. Alle anderen Gänge schalten "relativ" normal hoch, aber meiner Meinung nach, auch recht spät. Nur der Schaltintervall des zweiten Gangs geht einem mächtig auf die Nerven.

Da ich dieses Schalt-Verhalten auch dem Händler schon mitgeteilt hatte, er aber meinte, das alles in Ordnung wäre wollte ich hier mal fragen ob das wirklich normal ist.

Gruß rommolus

Beste Antwort im Thema

Wer bestellt sich bitte ein Auto mit Neuspreis über 50-60T Euro ohne einmal Probezufahren?!

zu 1. Wenn du mal die Konfiguration bei Audi vorher durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es dort ebenso steht: Sprachdialogsystem mit Ganzwort-Adresseingabe (nur in Verbindung mit Multifunktions- Lederlenkrad und nur für Limousine) (Bei MMI Plus)

2. Es ist der SPORT Modus.... der ist nunmal auf SPORTliches Schalten ausgelegt. Steht sogar so im Bordbuch: Späteres Schalten, langes ausfahren der Gänge etc etc.... der ist ja auch nicht für den Feierabendverkehr in der Stadt gemacht sondern wohl eher wenn du gern mal sportlich Landstraße oder Serpentinen fahren willst....

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Wer bestellt sich bitte ein Auto mit Neuspreis über 50-60T Euro ohne einmal Probezufahren?!

zu 1. Wenn du mal die Konfiguration bei Audi vorher durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es dort ebenso steht: Sprachdialogsystem mit Ganzwort-Adresseingabe (nur in Verbindung mit Multifunktions- Lederlenkrad und nur für Limousine) (Bei MMI Plus)

2. Es ist der SPORT Modus.... der ist nunmal auf SPORTliches Schalten ausgelegt. Steht sogar so im Bordbuch: Späteres Schalten, langes ausfahren der Gänge etc etc.... der ist ja auch nicht für den Feierabendverkehr in der Stadt gemacht sondern wohl eher wenn du gern mal sportlich Landstraße oder Serpentinen fahren willst....

Zitat:

@Namoora schrieb am 23. Februar 2015 um 10:50:37 Uhr:

Wer bestellt sich bitte ein Auto mit Neuspreis über 50-60T Euro ohne einmal Probezufahren?!

Ich z.B.!!! :D Mach ich immer - ist die Überraschung doch grösser... :D

zu 1. Wenn du mal die Konfiguration bei Audi vorher durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es dort ebenso steht: Sprachdialogsystem mit Ganzwort-Adresseingabe (nur in Verbindung mit Multifunktions- Lederlenkrad und nur für Limousine) (Bei MMI Plus)

Kannst Du ganz einfach bei einem VCDS-User "freischalten" lassen! Ist nur deaktiviert, da Audi sich die Beschwerden ersparen will, wenn beim "offenfahren" der Audi seine Fahrer nicht mehr versteht! :p

2. Es ist der SPORT Modus.... der ist nunmal auf SPORTliches Schalten ausgelegt. Steht sogar so im Bordbuch: Späteres Schalten, langes ausfahren der Gänge etc etc.... der ist ja auch nicht für den Feierabendverkehr in der Stadt gemacht sondern wohl eher wenn du gern mal sportlich Landstraße oder Serpentinen fahren willst....

Joah. Meiner ist zwar noch nicht da, aber das war bisher bei meinen Vorgänger-Audis (auch bei meinem letzten A6 4G BiTDI!!!) immer so, das im "Sport-Modus" spät geschaltet wird! Sonst wäre es ja auch kein "Sport-Modus"! :cool:

Zitat:

@Namoora schrieb am 23. Februar 2015 um 10:50:37 Uhr:

....nur für Limousine) (Bei MMI Plus)....

Ich pflege den Sprachdialog in einem Sprotback ;-)

Die Schalt-Kennlinien des DSG finde ich auch suboptimal. Mit dem Entfernen des LL-Öls nach jetzt fast 10TSD artgerechter Haltung wird diese Konfiguration des DSG im März beim Freundlichen angesprochen.

zu 1: Hier im Forum wurde das Thema (berechtigterweise) schon mal irgendwo angesprochen. Die Vermutung war da, dass durch die erhöhte Lautstärke im Innenraum keine einwandfreie Funktionalität der Sprachsteuerung garantiert werden kann.

Ist natürlich Mumpitz, aber das war die Vermutung...

zu 2: Sportlich halt ne :D

Sprachbedienung kann einfach per Codierung beim Caprio aktiviert werden.

http://audi-wiki.info/index.php/Sprachbedienung_Cabriolet_aktivieren

Im Sportmodus einfach manuell schalten, fertig. So fahre ich immer.

Was erwartet man beim Sportmodus denn sonst? Brachiale Beschleunigung bis 4000 Umdrehungen?:confused:

Auch ich kann Deine Kritik nicht vollständig nachvollziehen.

Zunächst finde auch ich es äußerst fraglich ein Auto dieser Preisklasse

ohne Probefahrt zu bestellen. Ansonsten hätte Dir bereits bei der Konfi-

guration auffallen müssen, dass er das SDS im Cabrio nicht gibt.

Ein guter Verkäufer hätte Dir dann erklärt, dass es aufgrund der angehobenen

Geräuschkulisse zu Fehlfunktionen kommen könnte, welche dann wiederum

von den Kunden bemängelt würden. Um diesem Umstand vorzubeugen,

geht es eben nicht. Wie bereits hier angesprochen, lässt es sich aber entsprechend

codieren. Im Übrigen war dies auch beim A4 - Cabrio schon so.

 

Die Kritik am Schaltverhalten kann ich teilweise nachvollziehen, wobei ich mir dann

halt gene per Schaltpaddels helfe, was im Übrigen echt Spaß macht.

Ansonsten ist das S3 - Cabrio das bish beste Cabrio, was ich hatte und lässt

für meinen Geschmack nur wenige Wünsche offen. Perfekt verarbeitet, zügig

zu bewegen und dabei einigermaß wirtschaftlich. Die Qualität ist top und

das perfekte Auto gibt es nunmal nicht.

Sich im Vorfeld nicht zu informieren und hinterher zu meckern,

geht für meinen Geschmack mal so gar nicht !!!!

Gruß Ralf

am 23. Februar 2015 um 18:03

Wahrscheinlich fährt er auch noch im Dynamikmodus :D.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:30:26 Uhr:

Sprachbedienung kann einfach per Codierung beim Caprio aktiviert werden.

http://audi-wiki.info/index.php/Sprachbedienung_Cabriolet_aktivieren

Hab ich da nicht was im Kopf dass das ab einer bestimmten Version nicht mehr geht oder verwechsel ich da was?

Beim nachrüsten des MFL gehts bei einer bestimmten Version nicht mehr. Beim Cabrio hat es bisher immer funktioniert solange des MFL ab Werk verbaut war.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:16

Moin

Mag sein das ich mich bei meiner Kritik nicht richtig ausgedrückt habe. Dieses in Rede stehende späte hochschalten erfolgt auch dann, wenn ich langsam, bedächtig beschleunige. Das hat dann mit rein sportlicher Fahrerei nichts mehr zu tun und trotzdem schaltet der Wagen im zweiten Gang erst bei ca. 6000 rpm hoch.

Ich kann die späten Schaltvorgänge nachvollziehen wenn ich "sportlich" beschleunige und auch ist es nachvollziehbar das alle Gänge im Sportmodus später schalten. Trotzdem bin ich der Meinung das bei defensiver Beschleunigung der Schaltvorgang vom zweiten zum dritten Gang nicht erst ab 6000 Touren erfolgen sollte.

Kann ich die Spracheingabe bei Audi aktivieren lassen oder muss ich zum "Tuner"?

Gruß

PS. Es mag ja sein, das der Ein oder Andere sich nicht vorstellen kann ein Auto für 70 000 € zu kaufen ohne es Probe gefahren zu haben. Ich mache das aber immer so und ich hatte noch niemals Probleme damit. Bis jetzt!

Bei Audi sollte man anscheinend immer genau das gewünschte Modell zur Probe fahren.

Ich bin bei meinem 184 PS TDI mit S-tronic nämlich auch ganz schön reingefallen. :(

Zitat:

@rommolus schrieb am 24. Februar 2015 um 10:16:10 Uhr:

Moin

Mag sein das ich mich bei meiner Kritik nicht richtig ausgedrückt habe. Dieses in Rede stehende späte hochschalten erfolgt auch dann, wenn ich langsam, bedächtig beschleunige. Das hat dann mit rein sportlicher Fahrerei nichts mehr zu tun und trotzdem schaltet der Wagen im zweiten Gang erst bei ca. 6000 rpm hoch.

Ich kann die späten Schaltvorgänge nachvollziehen wenn ich "sportlich" beschleunige und auch ist es nachvollziehbar das alle Gänge im Sportmodus später schalten. Trotzdem bin ich der Meinung das bei defensiver Beschleunigung der Schaltvorgang vom zweiten zum dritten Gang nicht erst ab 6000 Touren erfolgen sollte.

Kann ich die Spracheingabe bei Audi aktivieren lassen oder muss ich zum "Tuner"?

Gruß

PS. Es mag ja sein, das der Ein oder Andere sich nicht vorstellen kann ein Auto für 70 000 € zu kaufen ohne es Probe gefahren zu haben. Ich mache das aber immer so und ich hatte noch niemals Probleme damit. Bis jetzt!

Es gab hier schonmal an anderer Stelle die Diskussion zur Sinnhaftigkeit des "S-Modus" + Dynamic bei Stadtfahrten. Der eine fand es super, der andere war lieber dezent unterwegs. Geh einfach von S zu D, stell im Drive Select auf Comfort (oder Eco) oder nutze den Individual-Modus um das Fahrzeug deinen Vorlieben entsprechend anzupassen. Da lässt Dir der Wagen alle Möglichkeiten - finde ich besser als wenn ein Steuergerät mir "vorschreibt", ob ich gerade sportlich oder dezent unterwegs bin.

Die Spracheingabe wirst Du von einem VCDS-User aktivieren lassen müssen - bei einem Bekannten hat sich der :) quer gestellt, weil es eben von Audi aus oben genannten Gründen nicht für das Cabrio vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 (8V) schaltet im Sportmodus extrem spät